Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gewindefreistich als User Defined Feature

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  Gewindefreistich als User Defined Feature (5204 mal gelesen)
chris4711
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von chris4711 an!   Senden Sie eine Private Message an chris4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris4711

Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2005

erstellt am: 31. Okt. 2005 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe ein UDF zum vereinfachten erstellen eines Gewindefreistichs erstellt, indem ich einen rechteckigen Freistich erzeugt habe und diesen mit einer entsprechenden Fase und Verrundungen versehen habe. Das klappt auch. Mein Problem ist jetzt, das wenn ich z.B. an einer Stange auf beiden Seiten einen Freistich erzeugen will, dieser auf beiden Seiten gleich aussieht (logisch). Allerdings müsste er auf der anderen Seite gespiegelt werden.
Hat jemand ne Idee was ich da machen kann?

Gruß Chris


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Nov. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris4711 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, da muss man wirklich aufpassen. Besonders mit Formelementen. Die klappen auch gerne mal um. Ich habe zuerst auch Freistiche mit Formelementen erstellt. Bei dem von dir erwähnten Fall hatte ich immer die Fase eines Freistichs auf der falschen Seite.

Gibt mehrere Möglichkeiten.

1.) Habe dann eine Skizze erstellt und den Einstich mit rotieren erzeugt. Für die horizontale Referenz hab ich ihm eine Achse gegeben. Beim Einfügen wird diese horizontale Referenz abgefragt und je nach dem, wo meine Achse hinzeigt, wird der Einstich erstellt. Wenn der Freistich anders rum gewünscht wird, dann einfach noch eine Achse erzeugen, die in die andere Richtung zeigt, und diese als Referenz nehmen.

2.) Geht auch über einen ich sag mal "Umschaltknopf". Habe einen Parameter "Typ=1//1 und 2 zulaessig" angelegt. In der Skizze habe ich einmal den Freistich normal und einmal spiegelbildlich gezeichnet. Die hab ich beide nacheinander rotiert und vom Körper abgezogen (sollte eine Fehlermeldung kommen ignoriere sie). Dann bin ich mit "nach Ausdruck unterdrücken" hergegangen und hab bei Typ 1 den normalen, bei Typ 2 den spiegelbildlichen Freistich sichtbar.

Variante zwei ist m. E. irgendwie eleganter, wenn auch aufwändiger zum Erstellen und schwieriger zum Ändern. Wenn dafür eine Anleitung gewünscht wird, werde ich eine reinstellen.

Hoffe, ich konnte helfen.

------------------
Gruß   

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 01. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 01. Nov. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris4711 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo markus

freistiche als udf sind ein heikles thema, dass haben wir alle gemerkt........  :-(

>>Wenn dafür eine Anleitung gewünscht wird, werde ich eine reinstellen.

ja gerne!!!!!!!!!!!!!

vielen dank im voraus
gruss sirus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Nov. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris4711 10 Unities + Antwort hilfreich


Freistich_als_UDF.pdf

 
Hallo zusammen,

hab eben gerade mal ne Anleitung gebastelt und hoffe, dass keine inhaltlichen Fehler drin sind. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 

Ich persönlich habe mich schon ausführlich mit der UDF-Thematik beschäftigt und bin mit der Lösung, die in der Anleitung beschrieben ist, immer gut gefahren. Ist in der Erstellung (wie ich ja schon gesagt habe) nicht ganz einfach, aber ich hatte mit dieser Art noch nie Probleme.

Hoffe, ihr findet euch in der Anleitung zurecht. Wenn noch Fragen auftauchen sollten, einfach posten, werde dann versuchen, diese zu klären.

------------------
Gruß   

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 01. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris4711
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von chris4711 an!   Senden Sie eine Private Message an chris4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris4711

Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2005

erstellt am: 01. Nov. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Markus,

vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen!

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz