hallo zusammen
nun auch noch meine datensammlung zum thema:
(auszug aus meinen selber erstellten handbüchern)
Generieren von Photo-Animationen (Mpeg-Format) im Scenario
Grundlagen
Die Einstellungen von UG/Photo (eigenes grosses thema) werden berüchsichtigt.
Die Animation muss in der Szenario-Datei selber erzeugt werden, nicht im Master.
Vorgehen
Animation erzeugen
Hauptmenü
„Ansicht / Visualisierung / Animation erzeugen...“
Es gibt zwei Möglichkeiten um eine Animation zu erzeugen.
Mit Schlüsselrahmen oder mit Navigationsbahnkurven.
Die Erzeugung mit Schlüsselrahmen ist einfacher.
Animation mit „Schlüsselrahmen definieren“ (Bild für Bild)
1. Der Schalter „Schlüsselrahmen definieren“ muss aktiviert sein
2. Im Feld „Name„ wird der neue Animations-Name eingegeben, mit „Hinzufügen/Kopieren“ wird die Animation erzeugt
3. Mit der Funktion „Schlüsselrahmen“ (unter Bearbeiten) wird das Bearbeitungsmenü der Schlüsselrahmen aktiviert
4. „Frame0“ ist der Startpunkt. Mit „Rahmen aktualisieren“ wird die Ansicht neu definiert
5. Im Feld „Name„ wird der nächste Frame-Name eingegeben
6. Im Feld „Num. Schritte“ wird die Anzahl Bilder von Frame0 bis Frame01 definiert
7. Der „Verrundungsfaktor“ definiert den Übergang der Frames zueinander. Wert 1.0 ergibt saubere Übergange
8. Das Modell kann nun frei im Raum positioniert werden, um so die „Flugbahn“ zu erzeugen
9. Mit „Hinzufügen/Kopieren“ wird das neue Frame nun erzeugt
10. Dieser Ablauf zum Erzeugen der Frames wiederholt sich nach belieben
11. Die Werte und die Posiotion jedes Frame kann nachträglich mit „Rahmen aktualisieren“ geändert werden
12. Sind alle Frames erstellt, wird die Animation mit „OK“ abgeschlossen
Die Animation kann nun mit „Vorschau für Animation“ angeschaut werden. Wie der Name schon sagt, ist dies nur eine Vorschau, die Animation resp. die Frames können jederzeit noch geändert werden.
Vor dem definitiven Erstellen der Animation, werden noch die „Parameter“ definiert
Fast alle Eingaben in diesem Untermenü sind selbstsprechend, und müssen ausprobiert werden.
Typ: Mpeg-1 ist zu empfehlen
„Frame-Rate“ auf 25 fps lassen (Frames pro Sekunde)
„Ausdrücke aktualisieren“ muss aktiviert werden, wenn ein Parameter in der Baugruppe mit den Frames animiert werden soll. (Siehe Kapitel „simulierter“ Parameter in Animation)
Ist nun alles zum definitiven Erstellen der Animation fertig, wird mit „Animation erzeugen“ das Rendering gestartet.
„Animation erzeugen“ das Rendering gestartet.
Nennenswertes zum Schluss
Die Einstellungen von UG/Photo werden berücksichtigt.
Abbrechen des Rendering-Prozess über „Schift / Ctrl / L“ oder „Stopp“.
Der Knopf „Perspektive“ (Menue Ansicht) lässt die Animation etwas realistischer aussehen.
Eine schöne Animation sollte aus 500 Bildern bestehen. (500 = 25 Sekunden bei 25 fps)
Grosse Animationen sollten durch die Nacht gerechnet werden.
Eine Animation kann gut 70 Mb beinhalten.
Diese Animations-Techniken können auch in der „Scenario for Motion“ (Kinematik) eingesetzt werden. Wichtig ist, die Animationen müssen direkt im Szenario selber erzeugt werden, nicht auf dem Master.
Mit der Funktion „Animationen mischen“ können mehrere Sequenzen zusammengehängt werden zu einem Film.
Animation exportieren
1. Kinematikanalyse durchführen (Animation muss im Szenario durchgerechnet sein)
2. Im Szenario-Navigator das gewünschte Szenario selektieren
3. „rechte Maustaste / Exportieren / MPEG...“
4. Pfad und Datei angeben
5. Vorschau für Animation erneut anschauen von Vorteil
6. mit „OK“ wird das Rendering gestartet.
------------------
gruss urs
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP