Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Flaeche erstellen aus Punkten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  Flaeche erstellen aus Punkten (2977 mal gelesen)
cs2683
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cs2683 an!   Senden Sie eine Private Message an cs2683  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cs2683

Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2005

, bzw

erstellt am: 04. Okt. 2005 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem.JPG

 
Hallo,

ich bin noch relativ unerfahren mit Unigraphics, ich hatte vorher nur mit SolidEdge und AutoCAD gearbeitet. Nun muss ich mich aber mit UG herumschlagen.
Meine Aufgabe besteht darin, eine Flaeche ueber eine Punktewolke zu legen. Allerdings sind bei mir die Punkte schon sehr geordnet (immer in Reihen).
Ich habe schon alle moeglichen Optionen ausprobiert, aber bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, das funktioniert hat.
Mit "from point cloud" bekomme ich immer die Fehlermeldung "point cloud is too sparse" und mit "through points" macht er ueberhaupt nichts...
Weiss einer von euch, wie das funktioniert??
und bitte verweist mich nicht auf die Suchmaschine, denn da habe ich nichts passendes gefunden...)

Gruesse Chris.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cs2683
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cs2683 an!   Senden Sie eine Private Message an cs2683  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cs2683

Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2005

, bzw

erstellt am: 05. Okt. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat den keiner eine Idee?? Es ist wirklich sehr wichtig für mich... :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 05. Okt. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cs2683 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo chris!

wenn du schon "geordnete" punkte hast, dann kannst du doch versuchen erst splines durch die "reihen" zu legen (einfügen => kurve => studio spline => punkte anklicken, ggf. kurvengrad bestimmen, je niedriger desto "besser", empfehlung: zwischen 3 und 7)

dann fläche erzeugen durch: einfügen => gitterfläche => kurven => nacheinander die querschnitte auswählen, wenn du alle eingesammelt hast noch mal ohne weitere auswahl bestätigen, damit nx3 weiß, dass du alle beieinander hast. ;-)

wenn du es ganz aufwendig machen willst, legst du ein gitter aus splines durch die punkte ("spalten" und "reihen") und verwendest dann anstatt der option kurven die funktion kurvengitter in den gitterflächen.

virl erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 05. Okt. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cs2683 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst Du die Datei hier reinstellen ??

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cs2683
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cs2683 an!   Senden Sie eine Private Message an cs2683  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cs2683

Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2005

, bzw

erstellt am: 05. Okt. 2005 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mountain3.zip

 
Erstmal danke für eure Hilfe, ich werde das mal probieren.
Allerdings scheint der erste Voschlag etwas aufwendig zu sein. Mein Model besteht aus über 25000Punkten und wenn ich die alle manuell mit splines verbinden soll, dann dauert das ja Stunden, oder?

Ich habe das .prt-file mal gezippt und hoch geladen, falls jmd. noch andere Ideen hat - ich bin immer für alles offen. ;-)

[Diese Nachricht wurde von cs2683 am 05. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lutter
Mitglied
Werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von lutter an!   Senden Sie eine Private Message an lutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lutter

Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2001

Unigraphics NX 2.0.4.2 MP6

erstellt am: 06. Okt. 2005 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cs2683 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

ich habs mal deinem Punktepart probiert, erstmal das gleiche Problem wie bei dir, bei der Erstellung einer Flaeche aus einer Punktewolke.
Dann hab ich mal die ganze Punktewolke auf den Absoluten-Null-Punkt verschoben, der erste Eckpunkt unten links lag bei X=439500; Y=3900810 und Z=2222 Zoll, (ist das so gewollt in Zoll ??? ).
Danach konnte ich dann eine Flaeche aus der Punktewolke erzeugen bis zu einem Kruemmungsgrad bis 8, bei 9 kam dann wieder die obrige Fehlermeldung.

Ich hoffe es bringt dich ein Stueck weiter

mfg. lutter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cs2683
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cs2683 an!   Senden Sie eine Private Message an cs2683  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cs2683

Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2005

, bzw

erstellt am: 06. Okt. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm die Lage des ersten Punktes ist korrekt, da das ursprünglich GPS-Daten sind eines Bergzuges (ich bin zur Zeit in den USA, also ist INCH oder Zoll gewollt ;-) )
Wie hast du die Punktewolke verschoben?? Wenn das funktioniert, wäre das natürlich super, muss ich morgen bzw. heute mal ausprobieren. Danke! :-)

[Diese Nachricht wurde von cs2683 am 06. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lutter
Mitglied
Werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von lutter an!   Senden Sie eine Private Message an lutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lutter

Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2001

Unigraphics NX 2.0.4.2 MP6

erstellt am: 06. Okt. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cs2683 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

die Punktewolke habe ich durch Transformation verschoben, alle Punkte selektiert und den Punkt unten links auf Abs.-Null verschoben.

Gruss lutter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 06. Okt. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cs2683 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinz,

wenn du die Anzahl der Patches in U- und V-Richtung erhöhst, wird die Annäherung deutlich besser.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cs2683
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cs2683 an!   Senden Sie eine Private Message an cs2683  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cs2683

Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2005

, bzw

erstellt am: 11. Okt. 2005 02:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen.
Ich habe das jetzt mal ausprobiert und es klappt wunderbar.
Man sollte in der Hilfe wirklich darauf hinweisen, dass fuer die "point-cloud"-Funktion das Feld bei 0;0;0 liegen muss.
Ich habe jetzt auch aus der Flaeche einen Koerper entwickeln koennen, was gar nicht so schwer war... *freu*
Danke nochmals fuer eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz