Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Information über Gesamtmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  Information über Gesamtmodell (401 mal gelesen)
Blackgarfield
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blackgarfield an!   Senden Sie eine Private Message an Blackgarfield  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackgarfield

Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2005

Pentium4, 2.65 GHz, 512 RAM, UG NX 2.0.0.21, WindowsXP -Professional

erstellt am: 21. Sep. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich hätte gern von einem UG-Modell die Gesamtzahl der Kanten & Flächen (evtl. auch Kurven, Linien, Bögen). Prima wäre es, wenn auch noch die Nummerierung der einzelnen Kanten und Flächen heraus geschrieben werden könnten. Die Fkt. Information kenne ich schon muss aber jede Fläche/Kante extra auswählen und die Gesamtzahl der Kanten/Flächen bekomme ich auch nicht.

Hintergrund ist die Überprüfung des mitgelieferten STEP-Konverters.
Ich schreibe mein Geometriemodell als prt-file heraus und wandele es in ein STEP-file um. Dieses STEP-file wandele ich dann in ein Format um, welches mein FE-Programm lesen kann. Ich habe aber feststellen müssen, dass bei einer einfachen Änderung des UG-Geometriemodells (Veränderung eines Verrundungsradius. z.B. von 1.8 mm auf 1.95 mm) sich das STEP file so verändert, dass die Anzahl der Einträge (Gesamtzahl der "Entity typ") steigt. Dies bewirkt auch, das sich das FE-Geometrie-file verändert (es kommt eine Kante mehr dazu).Die Veränderung hat eine veränderte Nummerierung der Kanten und Flächen in dem FE-Geometrie-file zur Folge.
Interessanter weise bleiben jedoch die ID-Nummern in dem UG-Geometriemodell bei solch einer Änderung gleich.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, ob ich aus UG die oben genannten Informationen heraus schreiben oder einfach nur lesen kann.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 21. Sep. 2005 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackgarfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blackgarfield,

a)Wenn ich im "class selection menu" einen Typ auswähle und dann "select all" klicke, werden alle entsprechenden Elemente selektiert und die Statuszeile zeigt mir die Anzahl gefundener Objekte dieses Typs.
b) Wenn ich eine Verrundung größer mache, verändert sich meistens die Topologie des solids ncht, In diesem Fall dürfte auch im step-file keine andere Anzahl von entities erscheinen.
Es kann aber z.B. vorkommen, dass der größere Radius Flächen anschneidet, die der kleinere unverändert gelassen hat. Dann entstehen neue Kanten mit den entsprechenden Folgen für die Anzahl der entities.
c) FE-Geometrie-files können facettierte Flächendaten sein, die Anzahl Facetten ändert sich mit veränderten Krümmungen auch ohne Veränderung der Topologie des solids.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz