Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  ausdrücke(mastermodell) in tabelle(zeichnung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Mehr Prozesssicherheit durch PLM bei autonox Robotics GmbH, ehemals MAJAtronic GmbH , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  ausdrücke(mastermodell) in tabelle(zeichnung) (2537 mal gelesen)
Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1571
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 06. Sep. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

problembeschreibung:
1. im modell (mastermodell) werden bei uns immer die selben drei ausdrücke erstellt (zb. r=0.2)
2. nun ist die idee, diese jeweils auf der zeichnung (mastermodell-prinzip) in einer tabelle darzustellen (radius r = 0.2)
3. wie sieht nun der text genau aus (<X0.2@.......), damit automatisch die texte abgeholt werden auf dem mastermodell, und auf der zeichnung beim aktualisieren angepasst werden?

funkt das mit tabelle oder stückliste?
gibt es alternativen (zus, prog / grip) ?

denke im voraus...
gruss sirus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan.f
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefan.f an!   Senden Sie eine Private Message an stefan.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan.f

Beiträge: 126
Registriert: 03.09.2002

erstellt am: 07. Sep. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sirus

der Text muß so aussehen:

<W"KOMPONENTENNAME MASTER"@"Attribut">
z.B. <WXXX-0815-KON@r>

Das funktioniert auch mit Tabellen

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1571
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 08. Sep. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo stefan

kannst du mir noch weiterhelfen, ich schnalle das noch nicht ganz.

    <W"KOMPONENTENNAME MASTER"@"Attribut">
    z.B. <WXXX-0815-KON@r>

was verstehst du unter KOMPONENTENNAME MASTER?
warum schreibst du @"Attribut", ich möchte gerne ausdrücke (parameter)?!

habe mioch riesig gefreut über eine antwort, komme aber nicht weiter...(verzweiflung...)


gruss sirus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan.f
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefan.f an!   Senden Sie eine Private Message an stefan.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan.f

Beiträge: 126
Registriert: 03.09.2002

erstellt am: 08. Sep. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sirius,

das mit dem Ausdruck hab ich wohl überlesen.
Da funktioniert es so:

    //Name Modelldatei  //Ausdruck
<X0.2@"BSE-001074-KON/B"::R>

Du kannst das auch selber ermitteln:

Beschriftungseditor->Beziehungen->Ausdruck->Zu Teil verbinden->"Modell auswählen"->"Ausdruck auswählen"

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Gruß
  Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1571
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 08. Sep. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo stefan

das ist schon richtig wass du geschrieben hast.
jedoch möchte ich diesen schritt automatisieren.

das heist:
ich setzte eine tabelle aus den vorlagen auf die zeichnung,
die werte werden automatisch abgefüllt.
so im sinne von: hole mir wert R vom Master!

<X0.2@"DB_PART_NO"/"DB_PART_REV"::R> (vom Master)

da es immer die selben werte sind, möchte ich die tabelle nicht jedesmal manuel wert für wert abfüllen, das muss automatisch sein, und auch bei änderungen am master-modell!

es sind weitere lösungen gesucht!
(die hoffnung stirbt zuletzt!)

gruss sirus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 08. Sep. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sirus:
....
(die hoffnung stirbt zuletzt!)
...

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gibts dafür keine Lösung, wär selbst auch sehr dran interessiert ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan.f
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefan.f an!   Senden Sie eine Private Message an stefan.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan.f

Beiträge: 126
Registriert: 03.09.2002

erstellt am: 08. Sep. 2005 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke automatisch geht das dann nur per Software (API,Journal).

Hier ist ein Beispiel für ein Journal File (NX3):

Dim wert As String
Dim exp As Expression
Dim undoMark As Session.UndoMarkId

' Root Part ermitteln
rootComponent = theSession.Parts.Display.ComponentAssembly.RootComponent

' Kinder ermitteln
childComponents = rootComponent.GetChildren()

' Name des 1. Kindes
name = childComponents(0).Name

undoMark = theSession.SetUndoMark(Session.MarkVisibility.Visible, "Edit expression")

' Ausdruck aendern anfang
' Ausdruck zusammensetzen
expr = "p0"
wert = name
wert = wert + ( "::" + expr)
'theSession.Parts.Work.Expressions.Edit(expr,wert)

exp = theSession.Parts.Work.Expressions.FindObject(expr)
exp.RightHandSide = wert

' Ausdruck aendern ende

theSession.UpdateManager.DoUpdate(undoMark)

End Sub
End Module

Das Programm ersetzt den Ausdruck von p0 (muss in dem Zeichnungspart definiert sein) durch p0=DB_PART_NO:: P0.

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von stefan.f am 08. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von stefan.f am 08. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1571
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 08. Sep. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo stefan

>Ich denke automatisch geht das dann nur per Software (API,Journal).
>Hier ist ein Beispiel für ein Journal File (NX3):

kannst du dies noch ein wenig erläutern, per software api, oder journal.
da verstehe ich im moment  nur bahnhof.
ich bin jedoch überzeugt das du dieses thema im griff hast, und du mich (uns alle) ans ziel bringen kannst.

erwarte deine antwort erneut mit spannung.

gruss sirus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan.f
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefan.f an!   Senden Sie eine Private Message an stefan.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan.f

Beiträge: 126
Registriert: 03.09.2002

erstellt am: 09. Sep. 2005 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Journal ist ein Ersatz für die Macros (gibt's ab NX3). Programm siehe letzter Eintrag.

Mit API mein ich UGOpen, also die Schnittstelle mit der man eingene Programme in UG einbinden kann (dll)

Ob es mit GRIP geht, kann ich dir nicht sagen.

Was genau brauchst du ?

Gruß
  Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz