Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Reverse Engineering

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter BASIC | Das neue SST-Standard-Konfigurationspaket für Ihren effizienten Einstieg in Teamcenter PLM
Autor Thema:  Reverse Engineering (613 mal gelesen)
Andreas79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

Beiträge: 134
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 19. Aug. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UGler!
Ausgangslage: Punktwolke .dat
Problem: Einlesen dieser und bearbeiten.
Laut Aussage von UG ist Imageware in NX 3 zu 90% integriert. Ich kann aber noch nicht mal die Punktwolke vernünftig einlesen. Über Einfügen->Freiformelement->Punktwolke legt NX 3 immer eine Fläche drüber. Ich will aber eigentlich die Punktwolke noch bearbeiten z.B. Rauschen verringern, krümmungsabhängig filtern etc.
Wie komme ich denn in die Arbeitsumgebung für Reverse Engineering?

Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 19. Aug. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas79 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal unter Imageware bei UGSPLM
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

Beiträge: 134
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 19. Aug. 2005 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

???
wo soll ich schaun? Bin absuluter Neuling bei UG. Auf welchen Button muss ich denn drücken, um bei NX3 Punktwolken einzulesen und zu bearbeiten. Ich habe kein Imageware - laut UGS soll das auch alles ohne gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 20. Aug. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas79 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher kannst du die Punktewolke noch bearbeiten in dem du die Punkte der Fläche verschiebst, filterst, usw. Für einen Neuling und ohne Erfahrungen mit Flächen + im UG schwierig. Im UG NX findest du Basisfunktionen in den normalen Flächenfunktionen. Schau mal unter Bearbeiten Freiformelement. Für mehr und professionelleres Arbeiten brauchst du eine Shape Studio Lizenz ( Rauschen, usw.).
Wirkliches Reverse Engineering kannst du nur mit Imageware ein weiteres UGS-Produkt mit direkter NX integration machen.
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 20. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

Beiträge: 134
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 21. Aug. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin kein Neuling in Reverse Engineering; habe schon mit Catia und ProE rückgeführt und danach auch fertigen lassen. Leider muss ich das ganze jetzt mit UG machen. Ich habe eine Shape Studio Lizenz. Meine Punktwolke ist ein eingescanntes Teil, d.h. ich komme nicht mit einer Fläche aus - auch nicht mit mehreren Patches. Wenn ich über Freiformelement-> Punktwolke die Daten einlese, kann ich über Information->Punkt nichts in Erfahrung bringen bzw. kein Objekt auswählen. Gibt es nicht - wie in jedem anderen CAD Programm - Tutorials, mit denen man sich das selbst beibringen kann? Wie sind denn die einzelnen Schritte zum Filtern der Punktwolke? Wenn ich in der Arbeitsumgebung von Shape Studio bin, dann kann ich immer nur neue Flächen aufbauen bzw. bearbeiten. Ich möchte aber ein Facettenmodell aufbauen und auf diesem dann Schnitte einfügen und die Flächen aufbauen, bzw. mit Regelgeometrien versehen.

@uwe.a: Danke für Deine bisherigen Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz