Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Systemmeldungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Blech (Sheet Metal)
Autor Thema:  Systemmeldungen (549 mal gelesen)
Quasymotto
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Quasymotto an!   Senden Sie eine Private Message an Quasymotto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quasymotto

Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2005

CatiaV4
CatiaV5
Unigraphics NX2

erstellt am: 19. Aug. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich bin noch relativer UG-Anfänger, und finde die mir bekannten Tools zur Datenüberprüfung / Systemmeldungen insgesamt etwas dürftig. Zum Beispiel:

1.Ich habe eine Skizze erstellt und das System meldet: "Skizze braucht 1 Randbedingung". Was für Möglichkeiten bietet UG, um die fehlende Randbedingung zu finden?

2. Ich habe einen Körper aus Flächen gebastelt und mit SEW zusammengenäht. Es wird aber kein Volumen daraus. Ich vermute irgendwo eine Lücke. Wie kann ich sie finden?

3. Mit welchen Tools kann ich auf Datenqualität überprüfen?

Ich hoffe auf viele Antworten

------------------
Quasymotto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Aug. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quasymotto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Quasymotto,

etwas komplexe Fragen! Eine umfassende Antwort ist mir zu aufwändig aber in Kurzform geht das:

zu 1) Da es zahlreiche Möglichkeiten gibt, Randbedingungen zu reduzieren ist die Frage etwas "schräg". Meiner Meinung nach ist das die Aufgabe des Konstrukteurs eine Skizze so aufzubauen, dass sie sich richtig verhält. Wenn hier die CAD-Systeme beginnen sich einzumischen ... dann gibt's uns bald nicht mehr bzw. würde man sich damit den konstruktiven Ideen von Softwareentwicklern ausliefern ... auch nicht gerade erstrebenswert!

zu 2) Deine Vermutung ist wahrscheinlich richtig. Unter Analyse findet sich "Geometrie überprüfen" und dann die "Flächenbegrenzung". Wenn du dann Markierungen innerhalb von Flächen findest liegt hier das Problem. Eine Funktion nach dem Motto "markiere mit die defekten Stellen" gibt es - im Gegensatz zu anderen Systemen - in UG leider nicht.

zu 3) Es gibt von großen Firmen (Opel, Saab, ...) selbst entwickelte Tools, es gibt Zusatzprogramme zu UG im freien Markt und es entwickelt sich hier wohl allmählich ein Standard der unter dem Namen "VDA-Checker" läuft und auch für UG zur Verfügung steht (kostet natürlich was). Erfahrung mit diesen Tools habe ich leider nicht. Kuck mal hier im Forum, da steht einiges zu dem Thema.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 19. Aug. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quasymotto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Quasymotto,

zu 2)Beim Zusammennähen habe ich mir folgende Vorgehensweise angewöhnt:
Nur im nichtschattierten Modus und dann nur mit Anwenden bestätigen, Du bekommst dann gleich die Ansicht mit evtl. offenen Stellen, wie Du es sonst nur mit der zusätzlichen Analyse erhälst.
Wenn Du als Ergebniss ein Volumen brauchst, ist es ratsam, die entsprechenden Flächen quasi auf einen Rutsch zu vernähen, damit Du einen Solidbody bekommst, sonst läufst Du Gefahr nur einen Sheetbody zu erhalten. Ein Solidbody ist, wie der Name schon sagt ein Volumen, während ein Sheetbody nur eine Hülle darstellt.

Gruss und schönes WE

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz