Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Spiegelbildliche Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge 2024 - Neuigkeiten im Mechanical Design und bei den Add-ons
Autor Thema:  Spiegelbildliche Zeichnungen (2990 mal gelesen)
Käufer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Käufer an!   Senden Sie eine Private Message an Käufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käufer

Beiträge: 24
Registriert: 20.10.2004

UG NX V2.0.4.2
TcEng V8.1.1.6
BCT 3dpool V8.0.1

erstellt am: 12. Jul. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Auch wenn das Thema nicht direkt hier hinein gehört, kenn ich keine besseren Möglichkeiten um eine Antwort zu bekommen.

Wenn Ihr ein Teil rechts und links braucht, Zeichnet Ihr beide Seiten mit je Linker und Rechter Seite oder Nur die rechte Seite mit Vermerk das Links spiegelbildlich ist?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 12. Jul. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das dürfte wohl am ehesten vom Firmenstandard abhängen ...
In der freien Wildbahn trifft man beide Varianten an.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Jul. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie Thomas ja schon gesagt hat, hängt es von der Firma ab, wie so etwas gehandhabt wird.

Ich persönlich bin für zwei Zeichnungen. Das Modell brauch ich ja eh zweimal um es in der Baugruppe einbauen zu können. Dann kann ich auch noch schnell die Zeichnung ableiten. Die Fehlerwahrscheinlichkeit bei Zeichnungen mit dem Vermerk "spiegelbildlich" ist jedenfalls um einiges höher als bei zwei Zeichnungen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 12. Jul. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Käufer,
wenn in UG spiegelbildliche Zeichnungen erstellt werden sollen, Erstellen wir je nach Anwendungsfall, spiegelbildliche 3D-Modelle.

Soweit mir bekannt, gibt es in UG keine Funktion nur eine Ansicht zu spiegeln! Das bedeutet dann auch das Maße usw. in der Zeichnung neu gesetzt werden müssen!

Aber vielleicht, kennt ja jemand doch noch eine Lösung zum Spiegeln von Ansichten die mir nicht bekannt ist?

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Uwe01 an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe01

Beiträge: 52
Registriert: 11.08.2004

UG NX4,6,7,8
WIN XP 64
WIN 7 64

erstellt am: 12. Jul. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepblue:
Hallo Käufer,
wenn in UG spiegelbildliche Zeichnungen erstellt werden sollen, Erstellen wir je nach Anwendungsfall, spiegelbildliche 3D-Modelle.

Soweit mir bekannt, gibt es in UG keine Funktion nur eine Ansicht zu spiegeln! Das bedeutet dann auch das Maße usw. in der Zeichnung neu gesetzt werden müssen!

Aber vielleicht, kennt ja jemand doch noch eine Lösung zum Spiegeln von Ansichten die mir nicht bekannt ist?

Gruss
Deepblue


Dieser Vorgehensweise kann ich mich nur anschließen. Ist schon manchmal etwas Aufwendig alles "doppelt" machen zu müssen.
Vielleicht gibt es ja wirklich noch eine andere Möglichkeit. Würde mich auch interessieren.

Uwe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Jul. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei einfachen Teilen würde ich das bestehende Teil abändern oder neu machen (natürlich nach vorherigem "Speichern unter"). Bei den komplizierten Teilen mache ich es so:

Teil komplett fertig erstellen, dann alles zusammen gruppieren. Eine Ebene erstellen (Spiegelebene). Dann mit assoziativer Kopie - Spiegel Formelement nur die Gruppe spiegeln. Jetzt hat man im Grunde zwei Volumenkörper. Diese können über Referenzsets einmal normal und einmal spiegelbildlich auf der oder den Zeichnungen dargestellt werden.

Noch eine Anmerkung: Manchmal funktioniert es auch, wenn man vorher keine Gruppe macht. Am besten mal ausprobieren. Mit Gruppe funktioniert es aber immer. Ein System hab ich hier noch nicht entdecken können.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Uwe01 an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe01

Beiträge: 52
Registriert: 11.08.2004

UG NX4,6,7,8
WIN XP 64
WIN 7 64

erstellt am: 12. Jul. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Hallo,

bei einfachen Teilen würde ich das bestehende Teil abändern oder neu machen (natürlich nach vorherigem "Speichern unter"). Bei den komplizierten Teilen mache ich es so:

Teil komplett fertig erstellen, dann alles zusammen gruppieren. Eine Ebene erstellen (Spiegelebene). Dann mit assoziativer Kopie - Spiegel Formelement nur die Gruppe spiegeln. Jetzt hat man im Grunde zwei Volumenkörper. Diese können über Referenzsets einmal normal und einmal spiegelbildlich auf der oder den Zeichnungen dargestellt werden.

Noch eine Anmerkung: Manchmal funktioniert es auch, wenn man vorher keine Gruppe macht. Am besten mal ausprobieren. Mit Gruppe funktioniert es aber immer. Ein System hab ich hier noch nicht entdecken können.


Diese Methode können wir bei uns leider nicht einsetzen da jede Position in einem UG Part sein muss (Li / RE = 2 UG Parts).
Arbeiten aktuell mit der Linked Mirror Body Methode das ist aber teilweise mühsam (Symbolische Gewinde beim gespiegelten Teil  ) Desweiteren müssen die Zeichnungen "doppelt" vermaßt werden was bei deinem System auch der Fall sein dürfte - oder verstehe ich das Falsch?

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua

Beiträge: 14
Registriert: 24.08.2004

UG NX2.0.4.2
Windows XP

erstellt am: 12. Jul. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Ich würde die Funktion Baugruppen spiegeln sehr sparsam benutzen.
Vor allem wenn ein Datenexport geplant ist.
Wir haben uns mit der Spiegelei schon viel Ärger eingehandelt.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 12. Jul. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich denke ein spiegelbildliches 3D-Modell zu erhalten ist in der Praxis nicht das Problem... Da gibt es mehrere Wege die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben - eben je nach Anwendungsfall, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Allerdings muss man meiner Meinung nach die Zeichnung für das spiegelbildliche Teil immer neu machen 
Und das kann wirklich viel Arbeit sein!

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Jul. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

@ Uwe: Mit Gewinden hatte ich bei meiner Lösungsmethode noch nie ein Problem. Es ist so, als würde das komplette Bauteil gespiegelt, einschließlich der Gewinde. Dieses Modell kannst du für die linke und rechte Seite verwenden. Bei einer brauchst du dann den gespiegelten Körper halt nicht. In der anderen machst du ein Referenzset Körper von deinem gespiegelten Körper. Es sind auf jeden Fall zwei Teile.

@ Joshua: Hat nichts mit Baugruppen spiegeln zu tun, da der Mirror ja im Einzelteil ist.

Des weiteren hat Deepblue selbstverständlich Recht. Die Zeichnung muss zwei Mal gemacht werden.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 12. Jul. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt auch von mir ein Beitrag zum Spiegeln von 3D-Teilen/Volumen:
@Uwe
Das Spiegeln von Baugruppen basiert auf Wavelinks, diese spiegeln aber immer nur Volumen und somit keine Gewinde.
@Markus
Ja da hast Du Recht, beim Spiegeln einer Gruppe innerhalb eines Parts werden Gewinde mit gespiegelt.

Wir arbeiten auch viel mit Wavelinks und ärgern uns jedesmal über die Gewinde...

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Uwe01 an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe01

Beiträge: 52
Registriert: 11.08.2004

UG NX4,6,7,8
WIN XP 64
WIN 7 64

erstellt am: 12. Jul. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käufer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Markus: Sitze irgendwie auf dem Kabel  Erstelle eine Gruppe möchte diese über eine Datum spiegel -> Fehlermeldung: Invalid Thread cylindrical Face.
Desweiteren bekommen wir mit dieser Methode keine zwei UG Parts welche auch noch unterschiedlich benannt sein müssen (hätte ich vielleicht vorher sagen sollen)

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Jul. 2005 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Uwe,

ich mache es immer so:

Modell ganz normal erstellen. Dabei ist es egal, welches Teil du erstellst (das normale oder das spiegelbildliche). Dann hast du bereits dein erstes Teil. Wenn du damit fertig bist, dieses Teil mit "speichern unter" unter einer neuen Teilenummer abspeichern.

Jetzt alle die Formelemente, die für dein Volumenmodell ausschlaggebend sind, anklicken (mit gedrückter Strg-Taste). Dabei brauchst du keine Skizzen, Bezugsebenen und Bezugsachsen. Danach rechte Maustaste auf eines dieser Formelemente. Wähle dann den Befehl "Gruppieren". Namen für die Gruppe oben reinschreiben und OK klicken. Ob du die Formelemente im Konstruktionsnavigator verbergen willst oder nicht, ist egal. Funktioniert mit beidem.

Jetzt eine Bezugsebene erzeugen, an der gespiegelt werden soll. Vielleicht hast du ja auch schon vorher eine erstellt, dann nimm diese. Jetzt den Befehl "Assoziative Kopie" wählen. Auf "Spiegeln Formelement" gehen. Nun nur deine Gruppierung auswählen. Diese wird an letzter Stelle mit dem Namen angezeigt, den du bei der Erstellung der Gruppierung angegeben hast. Die Gruppe wird jetzt in der rechten Fensterhälfte angezeigt. Nun oben auf den Knopf zur Angabe der Bezugsebene, an der gespiegelt werden soll, drücken. Jetzt die Bezugsebene anklicken und auf OK oder Anwenden gehen.

Jetzt sollten zwei Volumenkörper sichtbar sein. Einmal der zuerst modellierte und dann der gespiegelte. Dem gespiegelten das Referenzset Körper (oder wie es bei euch heißt) zuweisen. Der Originalkörper kann noch auf einen Layer gelegt werden, um ihn anschließend auszuschalten.

Jetzt hast du zwei Teile, die sich unabhängig voneinander in deiner Baugruppe einbauen lassen.

Bei einer Änderung des gespiegelten Teiles würde ich zuerst den Mirror unterdrücken und die evtl. neu erzeugten Formelemente vor den Mirror schieben (der Mirror soll immer am Ende stehen). Nun in deiner Gruppierung noch die neuen Formelemente mit angeben. Um eine Änderung zu erleichtern ist es sinnvoll, bei der Gruppierung die Formelemente im Konstruktionsnavigator nicht zu verbergen, da diese sonst vor der Änderung der Parameter der Formelemente "entpackt" werden müssen.

So, jetzt ist es leider etwas länger geworden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_ed
Mitglied
CAD-CAM Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von ug_ed an!   Senden Sie eine Private Message an ug_ed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_ed

Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2005

NX 8.5.3.3 MP4
Tc 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 13. Jul. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechts – Links Detailbeschreibung einer Artikelkonstruktion mit „Zeichnungsableitung“ aus der Praxis in unserer Firma.


Als Artikelnummer wird für das Beispiel 123456 für rechts und 123457 für links angenommen

BASISTEIL ALS RECHTES TEIL ERSTELLEN
- neuen Part File 123456_orig.prt im Verzeichnis model erstellen
- rechtes Teil (ohne Artikelnummer und RE-LI-Beschriftung) erstellen
- ReferenceSet RECHTS mit Assemblies->Reference Sets erstellen und  rechtes Teil auswählen
- Layer 40 als WorkLayer
- Bauteilmitte über DatumPlanes ermitteln
- Layer 70 als WorkLayer
- mit Insert->Feature Operation->Instance->Mirror Body um die entsprechende Datum Plane spiegeln
- ReferenceSet LINKS mit Assemblies->Reference Sets erstellen und linkes Teil auswählen

RECHTES TEIL ERSTELLEN
- neuen Part File 123456.prt im Verzeichnis model erstellen, Non-Master-Part aktivieren und 123456_orig.prt als Part auswählen
- 123456_orig.prt im Assembly Navigator mit rechter Maustaste anwählen und mit Replace Reference Set den Reference Set auf RECHTS umstellen
- mit Assemblies->Wave Geometry Linker->Body den Part 123456_orig anwählen, At Timestamp darf nicht aktiviert sein
- Part 123456_orig im Assembly Navigator abwählen
- ReferenceSet BODY mit Assemblies->Reference Sets erstellen und Teil auswählen
- Artikelnummer und RE-Beschriftung erstellen

DRAFTING FÜR RECHTES TEIL ERSTELLEN
- neuen Part File 123456_drw.prt im Verzeichnis drw erstellen, Non-Master-Part aktivieren und 123456.prt als Part auswählen
- 123456.prt im Assembly Navigator mit rechter Maustaste anwählen und mit Replace Reference Set den Reference Set auf BODY umstellen
- Drafting mit allen Ansichten, Bemaßungen und Beschriftungen erstellen

LINKES TEIL ERSTELLEN
- 123456 im Assembly Navigator mit rechter Maustaste anwählen und mit Make Display Part aktivieren
- mit File->Save as im Verzeichnis model als 123457.prt speichern
- 123456_drw.prt im Verzeichnis drw 123457_drw.prt speichern
- 123456_orig.prt im Assembly Navigator mit rechter Maustaste anwählen und mit Replace Reference Set den Reference Set auf LINKS umstellen
- Part 123456_orig im Assembly Navigator anwählen und Layer 70 einschalten, linkes Teil müßte nun auch sichtbar sein
- Feature Linked Body im Model Navigator doppelklicken und den linken Teil anwählen
- Part 123456_orig im Assembly Navigator abwählen
- Artikelnummer und LI-Beschriftung erstellen

DRAFTING FÜR LINKES TEIL ERSTELLEN
- Part 123457 im Assembly Navigator mit rechter Maustaste anwählen und mit Display Parent den Part 123457_drw aktivieren
- in Drafting umsteigen, Ansichten aktualiseren, Bemaßungen und Beschriftungen in ihrer Lage editieren, Schriftkopf editieren
- FERTIG

------------------
ug_ed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Uwe01 an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe01

Beiträge: 52
Registriert: 11.08.2004

UG NX4,6,7,8
WIN XP 64
WIN 7 64

erstellt am: 13. Jul. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käufer 10 Unities + Antwort hilfreich


123.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Markus_30:

.... Jetzt den Befehl "Assoziative Kopie" wählen. Auf "Spiegeln Formelement" gehen. Nun nur deine Gruppierung auswählen. Diese wird an letzter Stelle mit dem Namen angezeigt, den du bei der Erstellung der Gruppierung angegeben hast. Die Gruppe wird jetzt in der rechten Fensterhälfte angezeigt. Nun oben auf den Knopf zur Angabe der Bezugsebene, an der gespiegelt werden soll, drücken. Jetzt die Bezugsebene anklicken und auf OK oder Anwenden gehen......


Soweit so gut bekomme aber beim Spiegeln immer die Fehlermeldung: Invalid Thread cylindrical Face
Habe mal ein kleines NX2 Test Part mit angehängt.
Ich hoffe meine Leitung ist bald wieder frei sonst wird das nie was 

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 13. Jul. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
hab mir das Teil auch mal angeschaut.
Bei mir kommt die Fehlermeldung nicht!
(Funktion: Einfügen - Formelementoperation - Assoziative Kopie)
Vielleicht ein MP aufspielen

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Jul. 2005 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Uwe,

bei mir kommt die Fehlermeldung auch nicht. Wie Deepblue schon gesagt hat, wäre bei dir wahrscheinlich mal wieder ein NX-Update nötig.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 13. Jul. 2005 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
auch wir haben bei dem Thema gerade Lehrgeld zu zahlen.
Eine Möglichkeit, die noch nicht erwähnt wurde und sich vor allem bei einfacheren Teilen anbietet, ist das Erstellen einer "Alibi"-Zeichnung: Original mit vollständiger Zeichnung erstellen. Spiegelbildliches Teil erstellen Zeichnung mit den üblichen Ansichten erstellen, aber nur mit den Massen, die die größten Ausdehnungen beschreiben. Dann: Hinweistext: "Spiegelbildlich zu Zeichnung XYZ, Masse, Fertigungshinweise, Abwicklung,... siehe dort" Nach meiner Erfahrung ist das ein brauchbarer Kompromiß zwischen überhaupt keine spiegelbildliche Ansicht und vollständig bemaßter.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Uwe01 an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe01

Beiträge: 52
Registriert: 11.08.2004

UG NX4,6,7,8
WIN XP 64
WIN 7 64

erstellt am: 29. Jul. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Hallo, Uwe,

bei mir kommt die Fehlermeldung auch nicht. Wie Deepblue schon gesagt hat, wäre bei dir wahrscheinlich mal wieder ein NX-Update nötig.



Yepp  ein Update (NX2.0.5.2 MP9) hat das Problem behoben.
Mein Problem mit den verschiedenen UG Namen ist damit zwar noch nicht gelöst aber es ist zumindest mal ein Ansatz da.

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz