Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  gesucht: Buch- oder Tutorialempfehlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  gesucht: Buch- oder Tutorialempfehlung (1382 mal gelesen)
Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 24. Jun. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte mich "sauber" in UG einarbeiten und suche ein sehr gutes Buch oder Tutorial, welches UG an Beispielprojekten erklärt. Erfahrungen habe ich bereits mit Mechanical Desktop und Inventor. Mechanical ist schon lange her, den Inventor habe ich mit Hilfe eines Buches innerhalb von einer Woche drauf gehabt. Das wird bei UG wohl etwas länger dauern.

Ich habe mich beim Kauf von Büchern schon so angemeiert, dass ich lieber vorher frage!

Folgende deutschsprachige Bücher habe ich per Suche bei amazon gefunden:

1.) UNIGRAPHICS-Praktikum mit NX3 von Wolfgang Wagner
2.) Konstruieren mit UNIGRAPHICS NX2  von Uwe Krieg
3.) CAD mit Unigraphics NX von Marcel Schmid
4.) UNIGRAPHICS mit NX3 - kurz und bündig  von Guido Klette

Könnt ihr mir ein Buch davon empfehlen? Oder gibt es gute Tutorials?

Viele Grüße, Afra.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flops
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flops an!   Senden Sie eine Private Message an Flops  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flops

Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2002

NX3
Solid Works 2003
I-DEAS 11

erstellt am: 24. Jun. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich habe mich mit Hilfe des Buchs
2.) Konstruieren mit UNIGRAPHICS NX2  von Uwe Krieg
in NX2 eingearbeitet und bin unmittelbar danach zu NX3 übergegangen. Das Buch bietet Beispiele, die waren auch einfach nachvollziehbar. Ich fand allerdings, dass es nur für einen Einstieg ausreicht. Die Tiefe und komplexere Operationen fehlen.

Aber es ist brauchbar bis zu einem gewissen Punkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 24. Jun. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Buch hatte ich schon favorisiert. Aber wenn du das jetzt schreibst...in die Tiefe (Freiformflächen, CAM, FEM) wollte ich schon.

Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flops
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flops an!   Senden Sie eine Private Message an Flops  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flops

Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2002

NX3
Solid Works 2003
I-DEAS 11

erstellt am: 24. Jun. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

da gibt es nur einen Einstieg zu ET, BG und Zeichnungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 24. Jun. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab grad beim Hanserverlag ein Inhaltsverzeichnis und Probekapitel gelesen. Ich denke ich brauch ein Buch, Inventor ist dagegen ein Spielzeugchen.

Das Buch Nr.1 (siehe oben) hat ein paar Seiten mehr und ist vom Vieweg Verlag. Wenn ich so an den Roloff/Matek denke müsste das Buch Top sein.

Ich habe hier aber nur NX 2. Würde das gehen?

Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iorga
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von iorga an!   Senden Sie eine Private Message an iorga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iorga

Beiträge: 95
Registriert: 21.02.2004

erstellt am: 24. Jun. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Afra,

Das dritte Buch, ist in Internet als pdf auf Seite http://www.zpeportal.ethz.ch/education/bachelor/1cad/box_feeder/scrip_DE.
Möglicherweise interessiert dich.

mfg iorga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iorga
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von iorga an!   Senden Sie eine Private Message an iorga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iorga

Beiträge: 95
Registriert: 21.02.2004

erstellt am: 24. Jun. 2005 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Afra,

Nochmal die Webseite( wie oben aber ohne punkt am Ende) http://www.zpeportal.ethz.ch/education/bachelor/1cad/box_feeder/scrip_DE
Es gibt dort und eine application unter Übungen.

mfg iorga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 24. Jun. 2005 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Afra,

die ersten beiden Bücher habe ich mir gekauft. Sind ziemlich gut. Bei NX3 kurz und bündig wird das Modellieren und die Zeichnungserstellung an einem durchgehenden Beispiel beschrieben (Pneumatik-Zylinder). Kann für diese beiden Bücher nur Empfehlungen aussprechen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 24. Jun. 2005 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

@iorga: vielen Dank, werd ich gleich runterladen.

@Markus: freut mich zu hören - vielen Dank! Hört sich gut an mit dem 1. Buch. Würdest du sagen, dass es notwendig ist, beide Bücher zu kaufen? Reicht das Vieweg (1.) vielleicht schon aus und eignet es sich auch für NX 3?

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 24. Jun. 2005 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ähh...eignet es sich auch für NX 2 meinte ich!

Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 24. Jun. 2005 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Kennt eigentlich jemand die Bücher von Design Visionaries & kann dazu was sagen ?
PRACTICAL UNIGRAPHICS NX2 MODELING FOR ENGINEERS und
ADVANCED UNIGRAPHICS NX2 MODELING AND ASSEMBLIES ??
Wobei das "Basis-Buch" mittlerweile auch für NX3 erschienen ist, die "Advanced" Ausgabe kommt erst.

(ist alles in English).

Würde mich interessieren.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 25. Jun. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Afra,

das Buch NX3 Praktikum (wie bin ich vorher auf "kurz und bündig" gekommen? Das Buch ist ja noch nicht erschienen) eignet sich meines Erachtens auch für NX2, da die meisten Funktionen nahezu identisch sind. Aber es kann vorkommen, dass z. B. ein Befehl nicht an der Stelle steht, die im Buch beschrieben ist. Aber es sollte eigentlich kein Problem sein, diese dann zu finden, da die Befehle zumindest gleich heißen. Das Buch geht aber auf die englische Benutzerobefläche ein. Soll heißen, die Menüs sind in Englisch, sollte aber auch kein Problem sein, denke ich. Konstruieren mit NX2 dagegen geht auf die deutsche Obefläche ein.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 25. Jun. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

vielen Dank!

Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz