Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Spirale / Law Curve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PDM-System beim Spezialisten für bildgebende (Laser-) Messtechnik in nur drei Monaten eingeführt
Autor Thema:  Spirale / Law Curve (4167 mal gelesen)
CADinski
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von CADinski an!   Senden Sie eine Private Message an CADinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADinski

Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2004

erstellt am: 21. Jun. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UGisten,

versuche eine Helix also eine Spirale aufzubauen, bei der die Steigung einer matematischen Formel folgt. Z.B. möchte ich eine Spirale mit einer Gesamtlänge von 180mm und 10 Windungen haben. Der Radius ist dabei konstant. Die Spirale soll eine Anfangssteigung von 25mm und am Ende eine Steigung von 4mm haben. Dazwischen soll sich die Steigung permanent von 25 auf 4mm reduzieren. Also jeder Punkt der Spirale hat im Grunde genommen eine andere Steigung.
Kann mir hier jemand die Kuh vom Eis holen???

LG Markus (CADinski)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Jun. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADinski 10 Unities + Antwort hilfreich

CADinski
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von CADinski an!   Senden Sie eine Private Message an CADinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADinski

Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2004

erstellt am: 22. Jun. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,
danke zunächst für Deine Hilfe!! Nur ein Problem, ich hab noch nie mit Law Curves gearbeitet!!Konnte mit Deinem Link leider nicht all zu viel anfangen. Komme einfach mit den Einstellungen nicht klar!! Also nochmals kurz die Problematic: Versuche eine Helix mit unterschiedlicher Steigung aufzubauen! Anfangssteigung 25mm, Endsteigung 4mm, 10Windungen,Länge 180mm, Radius konstant 30mm. Was muss ich bei Law Curves für Einstellungen treffen??? Version ist NX1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Jun. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADinski 10 Unities + Antwort hilfreich


feder.JPG

 
Du erzeugst dir im Ausdruckseditor einige Formel, z.B. siehe Liste unten (die kannst du als *.exp Datei abspeichern und importieren)

Dann erstellst du eine Skizze, die die Z-Werte der Regelkurve steuern.
In der Skizze erstellst du Steuerpunkte. Die Steuerpunkte haben in X-Richtung einen Abstand, der dem Umfang der Spirale entspricht.
In Y-Richtung ändern sich die Werte analog zu der Steigungsänderung.
Durch die Punkte legst du einen Spline.

Beim Erstellen der Regelkurve machst du folgende Angaben:

x - aus Gleichung  -  x(t)
y - analog dazu

die Gleichungen sollten als Vorgabe erscheinen.

Z - aus Regelkurve, dazu wählst du den Spline.

An einem Endpunkt des Splines erzeugst du eine Ebene, auf die du dann den Querschnitt skizzierst. Dann sweepst du noch ein wenig rum, fettig.

Grüße

[mm]Anfangsteigung=25
[mm]Endsteigung=4
[mm]Federlaenge=180
[mm]Gesamt_Steigung=dm * pi() * n // Abwicklung der gesamten Helix
[degrees]a=0 // Startwinkel
[degrees]b=n * 360 // Endwinkel
[mm]delta_Steigung=( Anfangsteigung - Endsteigung ) / ( n  )
[mm]dm=30 //mittlerer Windungsdurchmesser
[mm]gerade_Steigung=dm * pi() * nf // Abwicklung der federnden Windungen
n=10 //Gesamtzahl der Windungen
[mm]p0=Gesamt_Steigung
[mm]p2=Federlaenge
[mm]p3=Federlaenge
[mm]p11=Anfangsteigung
[mm]p12=umfang_dm
[mm]p13=Endsteigung
[mm]p14=dm * pi()
[mm]p15=umfang_dm
[mm]p16=2* umfang_dm
[mm]p17=3* umfang_dm
[mm]p18=4* umfang_dm
[mm]p19=5* umfang_dm
[mm]p20=6* umfang_dm
[mm]p22=8* umfang_dm
[mm]p23=7* umfang_dm
[mm]p24=9* umfang_dm
[mm]p25=Anfangsteigung
[mm]p34=Anfangsteigung - delta_Steigung
[mm]p35=Anfangsteigung - 2* delta_Steigung
[mm]p36=Anfangsteigung - 3* delta_Steigung
[mm]p37=Anfangsteigung - 4 * delta_Steigung
[mm]p39=Anfangsteigung - 5* delta_Steigung
[mm]p40=Anfangsteigung - 6* delta_Steigung
[mm]p41=Anfangsteigung - 7* delta_Steigung
[mm]p44=Anfangsteigung - 8* delta_Steigung
[mm]p45=Anfangsteigung - 9* delta_Steigung
[mm]p48=4
s=(1-t) * a + t*b // variabler Winkel
t=1 // Kurvenvariable
[mm]umfang_dm=dm * pi()
xt=dm / 2 * cos(s) // Kreisfunktion X-Wert
yt=dm / 2 * sin(s) // Kreisfunktion X-Wert

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Jun. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADinski 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich vergessen habe: mit deinen Angaben komme ich nicht auf 180m Länge, weder in UG noch in Soldig Edge (da kannst du das direkt so eingeben)

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADinski
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von CADinski an!   Senden Sie eine Private Message an CADinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADinski

Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2004

erstellt am: 22. Jun. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf, auch an Dich ein fettes Dankeschön!! Macht spass hier mit Profis zu tun zu Haben ;O) Hatte das Problem nochmals reingestellt, weil ich mit Deiner Lösung anfangs nicht zurecht kam. Daraufhin hat Uger sich gemeldet!! Die Kombination aus euren Lösungen ist exakt das was ich suchte!!! Also für X u. Y die Formeln einklimpern (Version Uger) und als Z Koordinate habe ich mir im Sketcher eine Kurve aufgebaut mit den entsprechenden Steigungen am Anfang und am Ende. Die Höhe der Kurve im Sketcher (also bei dir im Bild die Y-Koordinate im Sketcher) ergibt dann auch die Höhe Spirale !!! Der Sketch muss auch nicht bis zu Radius gehen, weil den Steuerst Du ja über X u.Y in der Law Curve!! Als ich das Ergebnis dann hatte ist mir im Quadrat einer abgegangen !! Alles bestens Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
creo3

erstellt am: 23. Jun. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADinski 10 Unities + Antwort hilfreich


linear_steigende_steigung.zip


linear_steigende_steigung.jpg

 
Hallo, Freunde der law-curven,

Hier ist meine Lösung, hoffentlich an Einfachheit nicht zu übertreffen:

Ich denke mir eine virtuelle Federwickelmaschine.

Der Trick, der die enorme Vereinfachung bringt, besteht darin, dass ich nicht die Längsposition durch die Umdrehung steuere, sondern die Umdrehungen bei konstantem Längenvorschub.

(Das ganze part hat nur 68 KB).

------------------
Euer Kuno2

[Diese Nachricht wurde von kuno2 am 23. Jun. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kuno2 am 23. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz