Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Modelle für CAM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Modelle für CAM (1835 mal gelesen)
supijorge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von supijorge an!   Senden Sie eine Private Message an supijorge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für supijorge

Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2004

W2k SP4
UG NX2 V2.0.3.1
TCE V8.1.1.6

erstellt am: 23. Mai. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben bei uns UG NX2 mit CAM im Einsatz und haben das Problem, daß die Konstruktion gerne mit Nennmaßen konstruieren würde, die Fertigungsleute aber gerne Toleranzmitten-Modelle hätten. Zur Zeit konstruieren wir auf Nennmaß, haben dann aber das Problem, daß die Fertigung ewig mit programmieren beschäftigt ist.

Gibt es da eine Patentlösung? Kann man mit dem Modul Geometrische Toleranz das Modell beeinflussen, d.h. von Nennmaß auf Toleranzmitte umschalten?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
supijorge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 25. Mai. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supijorge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo supijorge,
leider hat UG dafür kein Tool (soweit ich das weiß). Andere Systeme bieten die Möglichkeit die Toleranzen an die Maße vom 3D-Modell zu hängen und anschließend auf Mitte-Toleranz zu gererieren.
In UG muss man dafür einen Umweg gehen:
In den Parametern beziehungen einbauen z.B. "p31=240+Tol_p31"
Wobei p31 ein beliebiges Attribut ist das toleriert werden soll
und Tol_p31 ein neues Attribut mit dem Toleranzwert (z.B. 0, prositver Wert, negativer Wert).
Das setzt natürlich voraus das man das Modell entsprechen parametrisiert hat (es gibt ein Attribut für das Maß das man mit einer Toleranz versehen möchte). Aber das kenne ich von anderen Systemen auch so...

Gruss
Deepblue

PS.: Ich kenn das CAM-Modul von UG leider nicht, aber gibt es dort nicht die Möglichkeit,  bei den Verfahrwegen eine Toleranz mit zu berücksichtigen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ollsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ollsche an!   Senden Sie eine Private Message an ollsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ollsche

Beiträge: 44
Registriert: 12.11.2003

erstellt am: 27. Mai. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supijorge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir fräsen seit 6 Jahren mit UG. Meines Wissens gibt es nichts. Wir lösen dieses Problem, in dem wir die Toleranzen im Programm eingeben.

Die Toleranzeingabe im CAM hat nichts mit der Toleranz vom Teil zu tun. Hier gebe ich eine "Begrenzung" ein in der sich der Fräser maximal von der Originalkontur nach innen und aussen entfernen darf. Bei uns ist diese auf 0.005mm eingestellt. Je kleiner, desto genauer und länger die Rechenzeit.

Gruß ollsche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 27. Mai. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supijorge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo supijorge,

das ist ein altes Problem. Ich habe mal vor mehreren Jahren bei einigen UG-Anwendern, die auch UG-CAM im Einsatz haben, eine "Rundrufaktion" gestartet. Fragen: "Wie macht Ihr das denn? Kennt Ihr das Problem?"

Ergebnis: Damals haben (fast) alle auf Nennmaß konstruiert in UG. Mittlerweile habe ich aber von einigen Firmen gehört, die auf Toleranzmitte konstruieren sollen. Meiner Meinung nach braucht man dann aber eine Unterstützung, da die Toleranzwerte sich ja mit den Längen und Durchmessern ändern und diese Tabelle wohl kaum jemand im Kopf hat.

@ollsche: Mit deiner Aussage liegst du bei unsymmetrischen Toleranzbändern falsch ... und da beginnen dann die Probleme auch erst richtig.

Beispiel eine Welle mit Nenndurchmesse 50 mm + 0.0 mm -0.05 mm.
Wenn der CAD-Konstrukteur die Welle auf "Mitte Toleranzband" erstellt, müsste er für den Zylinder 49,975 Eingeben. Noch komplizierte wird es bei Angaben wie "h7" etc. Dann kommt dazu, daß man beim Vermaßen ggf. Nachkommastellen unterdrücken muß, damit das Nennmaß "glatt" aussieht.

Und schließlich hat sich gezeigt, daß der Ansatz der Konstruktion auf "Mitte Toleranzband" auch desshalb sehr fehleranfällig ist, weil das "Gehirnschmalz" für diese Korrektur bisher von den CAM-Anwendern aufgebracht wurde, die sind es gewohnt, und nun in die CAD-Abteilung wandern sollte, die machen Fehler, da sie es (noch) nicht gewohnt sind.  Mal ganz abgesehen davon, daß hier Arbeit von einer Abteilung in eine andere verschoben wird, was zum üblichen Gerangel in derartigen Fällen führt.

Kritisch bzw. eindeutig wird die Sache, wenn die CAD-Modelle die rechtsverbindlichen Daten darstellen und nicht mehr die Zeichnungen ... aber das wird wohl noch etwas dauern ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

supijorge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von supijorge an!   Senden Sie eine Private Message an supijorge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für supijorge

Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2004

W2k SP4
UG NX2 V2.0.3.1
TCE V8.1.1.6

erstellt am: 30. Mai. 2005 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,


vielen Dank für eure Antworten! Ich wusste ja, daß das Thema nicht ganz einfach ist, habe aber gehofft, daß es in UG ein passendes Tool dafür gibt. Der Traum wäre, alle Toleranzen gleich im Modeling anzugeben und irgendwann ohne Zeichnung auszukommen. Das wird aber sicher noch etwas dauern 
Bis dahin werden wir wohl weiterhin auf Nennmaß konstruieren und jede Toleranz bei der Bearbeitung eingeben.

Ich hoffe, daß dieses grundlegende Thema irgendwann sauber gelöst wird. Es gibt andere integrierte CAD-CAM Systeme neueren Datums, bei denen das zu funktionieren scheint.

Unities sind unterwegs.


Frohes Schaffen,
supijorge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 12. Jul. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supijorge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo supijorge,
ich habe ein paar neue Info's von UGS bekommen.
Und zwar hat man mir gesagt, das ab NX4 (nächstes Jahr) spätestens NX5 eine Lösung in UG vorhanden sein soll.
Toleranzen und auch Form- u. Lagetol. sollen dann im 3D an das Modell zu hängen sein und auch für CAM nutzbar sein.
Bin mal gespannt wie UGS das realisiert, denn das Thema ist komplexer als man auf den ersten Blick meint.
Z.B. will die Fertigung auch mal auf 3/4 Toleranz fertigen, weil man Verschleiß mit einplant (Werkzeug- und auch Produktverschleiß).
In der Konstruktion sind solche Kenntnisse aber meist nicht vorhanden...

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boback68
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Boback68 an!   Senden Sie eine Private Message an Boback68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boback68

Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 22. Jul. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supijorge 10 Unities + Antwort hilfreich

Betrifft Nennmass


als cam'ler ist des besser, die cad machen nennmaße.

normale maschine hat toleranz, +-0.2mm sollte die maschine bringen

und alles andere - unter uns gesagt, ist quatsch.

maschine muss einen meß-span fahren für genaue maße.

werkzeugvoreinstellungen, dreck, wärme usw. beeinflussen sowieso
die ganze fertigung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 25. Jul. 2005 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supijorge 10 Unities + Antwort hilfreich

... Wie gesagt, das Thema ist etwas komplexer als man zunächst meint.
Und es ist sicher gut, nicht schon in der Konstruktion das Maß für die Fertigung vorzugeben (z.B. Mitte-Toleranz), das überlässt man besser der Fertigung die auch Ihre Maschinen besser kennt. Obwohl z.B. im Formenbau ein erreichen eines bestimmten Toleranzwertes (z.B. 3/4-Toleranz) konstruktiv gewünscht sein kann (für die Funktion des Werkzeuges).
Ich bin der Meinung, das die Toleranzen auf jeden Fall schon im 3D für die Fertigung mitgegeben werden müssen. Schließlich werden sie in der Konstruktion festgelegt. Es ist in der heutigen Zeit völliger Blödsinn, wenn die Fertigung 3D-Daten bekommt und dann erst noch auf der Zeichnung nachschauen muss, welche Toleranzen einzuhalten sind. Diese müssen dann noch ins CAM-System eingegeben werden und schon hat man eine Fehlerkette...

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 25. Jul. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supijorge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hängt das ganze direkt mit den benutzten Werkzeugmaschinen zusammen. Für uns ist das Mittelmaß sehr wohl interessant, da wir viel laserschneiden.
Aber ich gestehe, dass ich die oben bereits beschriebenen Funktion, Toleranzen direkt an die Maße zu hängen von SolidWorks vermisse. Ich weiß, dass es dafür eine Zusatzsoftware zu kaufen gibt, die das Modell unter Berücksichtigung der Toleranzangaben auf Mittelmaß umstellt (inkl. Passungen).
Nun ja... Es scheint ein Licht am Horizont zu geben. In NXX wird das Problem gelöst...

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz