Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Vorlageteil / Seedpart bei DATEI NEU

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Vorlageteil / Seedpart bei DATEI NEU (1591 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 20. Apr. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Wenn ich ein neues Teil erstelle dann lade ich zuerst über eine Palette (rechter Bildrand) gesteuert ein Vorlageteil. Dieses enthällt unsere Voreinstellungen. Soweit alles klar.

Wenn ich aber in der Baugruppe z.B. KOMPONENTEN --> NEU ERZEUGEN anwähle so wird (genau wie unter DATEI --> NEU) die Geometrie in einem Teil erzeugt das nicht unserer Vorlage entspricht.

Frage: Wo liegt dieses UG-Startteil, welches bei DATEI --> NEU oder bei KOMPONENTEN --> NEU ERZEUGEN verwendet wird ?

Hintergrung: Bei DATEI --> EXPORTIEREN TEIL müssen wir im oberen Teil "Teilebestimmung  NEU" anwählen. Dabei wird auch dieses Standart UG-Startteil gezogen welches uns jetzt Probleme macht.

Grüsse vom Niederrhein
uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 20. Apr. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit TCE ist laur UGS beim Neuerzeugen einer Komponente die Auswahl eines SeedParts nicht möglich (Stand NX1).
Wär selbst auch sehr an einem Workaround interessiert ...

Ob das auch für UG native gilt weiß ich aber nicht, da es dort anders gehandhabt wird, kkönnte mir aber vorstellen, daß es dasselbe ist.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger  an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 15. Feb. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nixen-Nutzer,

das Thema ist leider wieder aktuell. Mittlerweile für NX4. Hat jemand eine Lösung: Welches Seedpart (Vorlageteil) wird bei DATEI -- NEU bzw. bei KOMPONENTE -- NEU ERZEUGEN gezogen?

Helau....
uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 271
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 15. Feb. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe davon aus, dass gar kein Seedpart gezogen wird, sondern genau wie bei "Datei / Neu" wird eine Datei erzeugt mit den Einstellungen, die unter "Datei / Dienstprogramme / Anwenderstandards" hinterlegt sind.
Das ist zwar etwas, was ich sehr begrüße, allerdings kann sich UGS offenbar nicht konsequent von diesen Seedparts verabschieden: in NX5 werden sie uns eine Auswahl von Vorlageparts anbieten, natürlich zusätzlich zu den Anwenderstandards, und damit bleibt es bei diesen inkonsequenten Zuständen - schade eigentlich.

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 15. Feb. 2007 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich


NX3_pref_NXMgr_seedparts.jpg

 
Mit TCE hat sichs gegenüber NX1 definitiv verbessert:
Seit NX3 wird beim Neuerzeugen einer Komponente das als default definierte SeedPart verwendet.

Wie es NXnative läuft weiß ich nicht.

SeedParts machen IMO durchaus Sinn (zB für LayerCategories), inkonsequent ist lediglich die Realisierung durch UGS daß viele Einstellungen dann fix im Teil gespeichert bleiben.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 16. Feb. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass beim Erstellen neuer Teile mit Datei/Neu und Komponenten /Neu erzeugen im Nativ-Betrieb kein Seedpart verwendet wird.
Eine neue Komponente mit Seedpart kann man in einer Baugruppe nur erzeugen, wenn man ein Teile-Template erstellt und es aus einer Palette per Drag & Drop in die Baugruppe zieht. Dann wird eine neue Komponente erstellt auf der Grundlage des Templates. Das funktioniert sowohl nativ und mit TCE. Nur kann ich bei dieser Methode keine Geometrie auswählen, die sofort in das neu erstellte Teil übernommen oder kopiert werden soll.

Ich bin der Meinung, dass Seedparts definitiv Sinn machen. Layerkategorien wurden schon angesprochen. Einige Firmen legen in Seedparts auch schon Geometrie und Bezugselemente ab, die immer benötigt werden.
Das die Voreinstellungen gespeichert werden finde ich nicht schlimm. Ich möchte nicht, dass eine Zeichnung (die z.B. von einem Kunden kommt, der mit anderen Voreinstellungen arbeitet) nach dem Öffnen mit meinen Voreinstellungen sich verändert.
Zugegeben - ärgerlich ist es, wenn man bestimmte Voreinstellungen geändert hat und diese auf bestehende Teile übertragen will. Das ist wirklich ätzend. Es müßte die Möglichkeit geben Teilen ein neues Seedpart jederzeit unterschieben zu können.

Zu dem Thema mit dem Export(nativ). Das Seedpart für den Export /Teil kenne ich nicht. Ich weiß nur das die Exports Richtung DXF/DWG, STEP etc. "Grundlagendateien" verwenden. Diese liegen in den jeweiligen Programmverzeichnissen der Translatoren. Ich fürchte, Du mußt Dich mit den Voreinstellungen abfinden.

Viele Grüße,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz