Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gewindeprofil auf Konische Fläche unter NX3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge | Generatives Design
Autor Thema:  Gewindeprofil auf Konische Fläche unter NX3 (3100 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Apr. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewindeprofil.jpg

 
Hallo,

"spiele" mich gerade mit Gewindeprofilen. Auf einem Zylinder hat das auch ganz gut geklappt. Jetzt bräuchte ich allerdings genau das gleiche, nur auf einer Kegelfläche (siehe dazu auch Bild im Anhang). Weiß jemand, wie man sowas erstellen kann? Danke im Voraus.

Gruß

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 09. Apr. 2005 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

NX3 habe ich nicht, aber auch hier wird es wohl die konische Helix geben. Diese kannst Du mit Wanddicke in Achsrichtung extrudieren oder als Leitkurve verwenden zum sweepen. Beim sweepen müssen die Schnitte auf die Achse ausgerichtet werden(=towards line), sonst gibt es Profilverzerrungen.
Wenn Du assoziativ auf der konischen Fläche arbeiten möchtest, könntest Du eine planare Helix in Achsrichtung auf die Fläche projizieren oder eine zylindrische zur Achse hin.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Apr. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Kuno,

wusste gar nicht, dass es auch eine konische Helix gibt. Damit wärs dann eigentlich ganz einfach. Nach dem selben Prinzip, wie bem Zylindrischen Gewindeprofil, nur eben mit der konischen Helix als Leitkurve. Nur eine kleine Frage: Wo finde ich diese konische Helix? Oder gibt man da bei der zylindrischen Helix einen Parameter für den Winkel an? Wenn du mir das noch sagen könntest, dann wär ich rundum glücklich... 

Gruß

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 09. Apr. 2005 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Bei der Radius-methode auf "use law" umschalten, dann "linear" wählen, Anfangs- und Endwert eingeben.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Apr. 2005 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kegelgewindeprofil.jpg

 
Hallo, Kuno,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Hat super geklappt (siehe Bild im Anhang). Genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. U's sind unterwegs.

Gruß

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 11. Apr. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weiß nicht genau, was du mit "nachträgliche Formschräge" meinst.

MfG

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 11. Apr. 2005 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, CADDoc,

aussen würde das sogar gehen, glaub ich. Aber innen würd ich dann ein Problem bekommen, da muss es dann gerade sein und darf nicht schräg laufen.

MfG

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Apr. 2006 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Helix_1.jpg

 
Hallo,

bin gerade wieder am experimentieren mit den Gewindeprofilen  Da ihr mir schon mal so super geholfen habt, möchte ich meinen alten Thread wiederbeleben.

Und zwar habe ich ein zylindrisches Gewindeprofil. Dieses beginnt und endet im Körper. An einem Ende möchte ich noch einen zylindrischen Einstich haben (siehe Bild im Anhang). Normaler Einstich geht nicht, da bekomme ich eine Fehlermeldung bzgl. Null-Haut. Dann hab ich das Profil nochmal genommen und um 360 Grad rotiert. Geht auch nicht, selber Fehler. 359 Grad gehen. Dann hab ich zwei 180-Grad Bögen gemacht, und diese vom Ursprungskörper abgezogen. Siehe da: es funzt. Aber ich habe an zwei Stellen eine etwas seltsame Geometrie, die ich mir nicht erklären kann (siehe angehängtes Bild). Kann mir da jemand helfen?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelE
Mitglied
NX-Trainer/Consultant


Sehen Sie sich das Profil von MichaelE an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelE

Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2005

erstellt am: 30. Apr. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wenn ich das recht verstehe, soll die Gewindestruktur am Ende in den zylindrischen Einstich laufen. Das Problem dabei ist, das eine Geometrie über eine Helix erzeugt, keine zylindrischen Flächen an der Aussen- bzw. Innenseite erzeugt, sonder nur eine angenäherte B-Fläche. Daher in solchen Fällen die Gewindegeometrie zunächst als Körper mit Aufmass an der Innen- u. Aussenseite erzeugen, anschließend an exakten zylindrischen Flächen trimmen. Dann sollte es auch mit dem Einstich funktionieren, wenn er den gleichen Durchmesser hat.

Wenn du schon am experimentieren bist. Willst du einen weichen Ein- bzw. Auslauf des Gewindes haben? Dann ist eine Regelkurve (Law-Curve) besser als die Helix. Da sind viel flexiblere Geometrien möglich.

Gruß

Michael Eichelberg
Dr. Wallner Engineering Nord GmbH www.drwe-n.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 30. Apr. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Michael,

hat einwandfrei gefunzt. Hab vielen Dank. Ich war schon am verzweifeln, hab gedacht, das was erzeugt wird, wäre innen ein einwandfreier Zylinder. Hab ich jetzt also wie du schon gesagt hast, den "Schraubenkörper" an einem Zylinder getrimmt, dann den Einstich gemacht. Hat alles super funktioniert.

Schönen Sonntag wünsch ich dir noch.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Mai. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Helix_2.jpg

 
Hallo,

jetzt habe ich doch noch eine Kleinigkeit festgestellt... An einem Gewindeauslauf ist die Kante, die mit dem Einstich entsteht gerade (so wie es auch sein soll), am zweiten Auslauf ist die Kannte etwas gekrümmt (siehe Bild). Wie mach ich das, dass diese Kante ebenfalls gerade verläuft?

Edit: Anhang vergessen

------------------
Gruß 

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 01. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz