Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Komponente wird nicht geladen in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Komponente wird nicht geladen in Baugruppe (1228 mal gelesen)
Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 06. Apr. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen
achtung: ich bin kurz vor dem durchdrehen!!!

system:
ug nx2.0.5.2 / mp1
tc 9.1.2.4

problembeschreibung:
1. ich mache eine kopie einer komponente ("komp_a") mit "speichern unter" in "komp_b".
2. ich fahre die baugruppe "bau_b" rauf, in der komponente "kom_a" eingebaut ist.
3. ich schliesse die komponente "komp_a" im baugruppen-navigator mit "komponenete schliessen".
4. ich mache "öffnen komponente als" im baugruppen-navigator und baue die "kom_b" an stelle "kom_a" ein.
5. ich speichere die baugruppe "bau_b" ab, und schliesse alles.
6. ich fahre ich die baugruppe "bau_b" wieder hoch, nun ist die neue komponenete "kom_b" wie gewünscht eingebaut.
7. ich schliesse alles

nun kommt der hammer!!!!
ich öffne nun eine überbaugruppe "bau_a" in der die baugruppe "bau_b" eingebaut ist, und muss mit schreken feststellen:
in der baugruppe "bau_b" ist die vorhin ausgetauschte komponenete "ungeladen" und mit der alten nummer von "kom_a" versehen.

ich schliesse wieder alles...und fluche... :-((
ich fahre die baugruppe "bau_b" wieder hoch, und siehe da, hier ist wie logisch die "kom_b" eingebaut.
nun denke ich mir, ich speichere besser die bugruppe noch einmal, und schliesse wieder alles.

nun fahre ich die vorhin "defekte" baugruppe "bau_a" wieder hoch, und siehe da, in der unterbaugruppe "bau_b" ist die richtige komponenete "kom_b" eingebaut.

frage:
wass passiert denn hier genau, denn an der "defekten" baugruppe "bau_a" habe ich ja gar nichts gemacht!
dieses problem taucht bei allen unseren usern auf, ich denke es sind keine anwender-fehler!
die user behaupten, dieses problem besteht seit dem qrm nx2.04.x --> nx2.05.2 und dem irm tc9.1.2.2 auf tc 9.1.2.4.

es hatt auch nichts mit reference-set zu tun, das bin ich schon durch.

WAS SOLL ALSO DIE ********???

vielen dank für eure hilfe
gruss sirus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Apr. 2005 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Sirus,

das Problem kenn ich, hab aber leider keine Möglichkeit gefunden, mit dem Befehl "Komponente öffnen als" vernünftig zu arbeiten. Ich vermute, dass UG mit den Laderegeln etwas durcheinander kommt 

Aber was bei mir problemlos funktioniert ist der Befehl "Komponente ersetzen". Allerdings werden die Verknüpfungen nur beibehalten, wenn die Ersatzkomponente mit "speichern unter" erstellt wurde, da UG die Flächen sonst nicht mehr kennt. Ist aber bei "Komponente öffnen als" genauso, glaub ich.

Noch ein Tip: Wenn du eine Baugruppe öffnest, zu einer Unterbaugruppe oder Komponente gehst ("zum dargestellten Teil") und dann auf "speichern unter" gehst, dann wird die Komponente (oder Unterbaugruppe) in der Oberbaugruppe gleich durch die neu erstellte ausgetauscht.

Gruß

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 06. Apr. 2005 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

welche LoadOptions sind genau eingestellt ?
was ist unter Preferences-->UG/Manager eingestellt ?

Wenn du in "bau_a" nun "bau_b" selektierst (hat keine Komponenten geladen) und "OpenAssembly" oder "OpenChildComponents" aufrufst, was ist dann drin ? --> Es sollte dann richtigerweise "kom_b" anstelle "kom_a" drin sein, denn wenn Subkomponenten nicht geladen sind, zeigt der ANT nicht in jedem Fall die richtige ProductStructure - diese wird dann erst beim Öffnen der Subkomponenten aktualisiert, allerdings kann ich dir nicht genau sagen, unter welchen Gegebenheiten dies genau der Fall ist ... probiers einmal aus.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 06. Apr. 2005 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
was du machen mußt, ist das structure_update - rechte maustaste im ANT auf die spaltenleiste - struktur aktualisieren.
ich nehme an, du fährst dein tce im precise-modus? somit sind baugruppenstrukturen statisch, deine überbaugruppe "bau_a" hat genau den status, den du bei einfügen/erstellen der unterbaugruppe "bau_b" hattest. so lange du nur eine unterbaugruppe von "bau_a" öffnest und änderst, bleibt das bis zum update der structure so. dazu mußt du wissen, das jede baugruppenstruktur nur im jeweiligen übergeordneten baugruppenknoten gespeichert wird - es sei denn, du arbeitest von der topbaugruppe ("bau_a") aus.
kannst ja mal probieren, das teil in "bau_b" zu tauschen, wenn du in "bau_a" eingestiegen bist und "bau_b" zum dargestellten teil machst zum austausch. nach speichern und rückkehr zur übergeorneten bg ist alles i.o.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 07. Apr. 2005 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

vielen vielen dank für eure antworten.
es hat sehr viele konstruktive lösungen!
nun mach ich mich an die arbeit, das problem zu lösen.
werde dann die unities mit vergnügen verteilen können!!!!

gruss sirus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 29. Jun. 2005 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

die lösung ist, von yeti:

...was du machen mußt, ist das -->structure_update<-- - rechte maustaste im ANT auf die spaltenleiste - struktur aktualisieren...

danke yeti!!!!!!!!!!!!

gruss sirus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz