Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX3-Modelle in V18 öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs
Autor Thema:  NX3-Modelle in V18 öffnen (1634 mal gelesen)
JWagner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JWagner an!   Senden Sie eine Private Message an JWagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWagner

Beiträge: 19
Registriert: 05.01.2005

erstellt am: 05. Jan. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Möglichkeit Modelle, die in NX3 erstellt worden sind, in V18 zu öffnen?
Kann man die .prt in NX3 als V18-Version abspeichern oder konvertieren?
Ich könnte die Datei doch als Parasolid exportieren und in V18 importieren. Aber dann verliere ich alle Attribute und kann mein Modell nich mehr in V18 ändern, oder?
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugkop
Mitglied
selbständig - CAD-Consulting


Sehen Sie sich das Profil von ugkop an!   Senden Sie eine Private Message an ugkop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugkop

Beiträge: 44
Registriert: 19.10.2004

NX1 & NX3
P4, 2.4 Ghz, 4 GB RAM
Win XP Professional
ATI Fire GL X1 128 MB

erstellt am: 05. Jan. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

leider hast Du wirklich nur die Möglichkeit, Dein Modell als Parasolid oder Step zu exportieren und dann in V18 zu importieren, da Unigraphics nicht abwärtskompatibel ist.

------------------
cadconsult
Ing. Jürgen Kopplhuber

A-4111 Walding, Reiterstraße 6b

www.cadconsult.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWagner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JWagner an!   Senden Sie eine Private Message an JWagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWagner

Beiträge: 19
Registriert: 05.01.2005

erstellt am: 05. Jan. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich mir schon gedacht.
Jetzt weiß ich wieder, wieso ich überzeugter "AutoCADler" bin.
Trotzdem Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugkop
Mitglied
selbständig - CAD-Consulting


Sehen Sie sich das Profil von ugkop an!   Senden Sie eine Private Message an ugkop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugkop

Beiträge: 44
Registriert: 19.10.2004

NX1 & NX3
P4, 2.4 Ghz, 4 GB RAM
Win XP Professional
ATI Fire GL X1 128 MB

erstellt am: 05. Jan. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JWagner:
Jetzt weiß ich wieder, wieso ich überzeugter "AutoCADler" bin.
Trotzdem Danke.


Ich denke, dass man trotzdem High-End-Systeme wie Unigraphics nicht mit AutoCAD vergleichen kann und dies auch nicht zielführend ist.  

------------------
cadconsult
Ing. Jürgen Kopplhuber

A-4111 Walding, Reiterstraße 6b

www.cadconsult.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 05. Jan. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JWagner:
Habe ich mir schon gedacht.
Jetzt weiß ich wieder, wieso ich überzeugter "AutoCADler" bin.

Ein 2D System tut sich da schon viel leichter, hat aber unterm Strich dasselbe Problem wie ein 3D System beim "Rückwärtsspeichern": Was soll mit den Features/Objekten usw. passieren, die es in der neuen Version gibt, aber in der älteren (noch) nicht ?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aachsou
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aachsou an!   Senden Sie eine Private Message an aachsou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aachsou

Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2004

erstellt am: 05. Jan. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "AutoCadler."

Noch besser wäre "Paintbrushler."

Lieber Mensch, dies ist High-End-System-Forum!
Gruß aachsou

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWagner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JWagner an!   Senden Sie eine Private Message an JWagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWagner

Beiträge: 19
Registriert: 05.01.2005

erstellt am: 05. Jan. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dein System ist mehr END als HIGH!
Auch von AutoDesk gibt es 3D-Programme.
Die sind wenigsten halbwegs kompatibel zueinander.

PS: JPG´s kann man wenigstens mit mehr als nur einer Version von Paintbrush öffnen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

dann stelle deine Fragen doch ins "AutoCAD" Forum rein. Da gibt es
bestimmt mehr Leute die das System toll finden als hier :~)))
Liegt wohl daran wenn man sich mit UG nicht richtig auskennt !!

JWagner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JWagner an!   Senden Sie eine Private Message an JWagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWagner

Beiträge: 19
Registriert: 05.01.2005

erstellt am: 05. Jan. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Kritik an UG war nicht persönlich gemeint!
Ausserdem dachte ich ein Forum wäre da, um Fragen zu stellen.

Ich wusste nicht, das man hier so runtergebuttert wird, wenn man sich in ein neues System einarbeiten will und dann vielleicht auch "blöde" Fragen stellt!

Ich finde nur, das es nicht von High-End zeugt, wenn man Dateien nicht so abspeichern kann, das ein Anderer mit einer älteren Version die Datei öffnen kann.

Aber ich lasse das jetzt wohl besser.
Gruß,
"der Paintbrusher" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 05. Jan. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWagner 10 Unities + Antwort hilfreich

hehe,

leute, man soll sich doch nicht angiften.
ich komme auch aus der autocadwelt (3d) und finde, das jedes der proggies seine daseinsberechtigung hat.
@aachsou + nixblicker: mach doch mal eine nicht so einfache 2d-strichzeichnung (einen entwurf!) mit ug...
@JWagner: konvertiere doch mal einne acad2005-dwg runter auf r14 (ohne dxf)...
aber nun zur eigentlichen frage: wenn du über step gehst, behält das teil seine attribute (teileattribute). und bearbeiten kannst du es auch in v18. was auf der strecke bleibt, ist die parametrik. probiere es doch einfach mal aus, es kommt immer auf den anwendungsfall an.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 05. Jan. 2005 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor diese Diskusion wieder ausufert... ein 3D-Modell sei es UG oder CATIA oder proE ist nicht Autocad. In Autocad kann ich auch keine Autocad2005-Zeichung ohne Verluste nach Autocad14 brechen, das geht nicht. Zu einem ist es sicher nicht gewohlt (nein nicht wieder die Wartungsproblematik) zum anderne macht es a) wenig Sinn und ist b) Schwer zu machen (warum auch???).
Wie willst Du beispielsweise eine Gewindebohrung runterbreche auf eine alte Version wo es vielleicht anders gehandt habt wurde? Hilft es Dir dort weiter, wenn Du nen Ausschnitt hast? sicher nicht, es fehlt was.
Wenn man bloß die Teile in einer älteren Version haben möchte, dann rede mit den Leuten... Parasolid eignet sich sehr gut dafür.

Grüße
Lars


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

Beiträge: 181
Registriert: 10.10.2003

NX6-NX11 auf Win XP/7
Konstruktionsdienstleistung
CAD-Schulung
Projektmanagement

erstellt am: 06. Jan. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Jeder der Daten abwärts aufrufen will, sollte sich mal überlegen, wie dies funktionieren soll wenn ich vollparametrische Daten habe. D.h. die Funktion zur Beschreibung des Elements muss es ja auch in der alten Version geben. Das geht nun mal nur mit unparametrischen Daten (parasolid, step, iges ...).
Eine Pferdekutsche wird auch nicht schneller, wenn ich ein Sechsganggetriebe auflade. Kuschte bleibt Kutsche.

------------------
gruss von

thomas schwarze
as engineering gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz