Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Datum auf Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Datum auf Zeichnung (3642 mal gelesen)
Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2003

NX12

erstellt am: 29. Nov. 2004 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ich habe gerade alles durchstöbert zum Thema Datum im Zeichnungsrahmen, bin aber aus den Beiträgen nicht so richtig schlau geworden.
Ich arbeite ohne UG-Tools, füge mir meinen Rahmen über Format..Muster laden und Muster erweitern in die Zeichnung ein und editiere dann die Textfelder (notes). Ich möchte nun in dem Textfeld für das Datum eine Variable (Partattribut) haben die mir immer das aktuelle Datum erzeugt. Ebenso möchte ich den Dateinamen der Datei im Schriftfeld haben. Wie heißen diese Variablen für Datum, Uhrzeit, Dateiname ect.?
Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Danke im Voraus.

Ganz nebenbei: schaut doch mal nach eurern PM (private-messages) beim CAD.de login, vielleicht hat euch ja jemand geschrieben und wartet schon wochenlang auf Antwort.

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 29. Nov. 2004 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht ganz nach einem kleinen Programmierjob aus - mit GRIP am schnellsten zu lösen.
Datum - DATE
Uhrzeit - TIME
Dateiname - &PNAME  ...
Alle geforderten Daten werden assoziativ im Pattern hinterlegt und sind nach Import des Pattern up to date.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2003

NX12

erstellt am: 29. Nov. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo älg,
danke für deine Antwort. Kannst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen. Ich habe grade in der Hilfe nach Grip geschaut - alles in Englisch. OK lässt sich sicherlich bewältigen. Kannst du mir trotzdem, oder jemand anderes, einen ersten Einstieg in die Programmierung mit Grip geben? Wie lege ich das Gripprogramm auf die Textfelder oder muss ich das Programm dann auf einen Button legen?
Gebt mir bitte noch paar Tipps. Danke!

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von man an!   Senden Sie eine Private Message an man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für man

Beiträge: 79
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 29. Nov. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das ganze über grip zu lösen geht schon aber warum das rad 2x erfinden?
hol dir die ugtools und gut ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 29. Nov. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Du bastelst Dein Pattern (siehe GRIP-Doku "Expressions and Attributes").
2. GRIP: schau Dir ein paar Beispiele an...
  * Editor (UEdit empfohlen)
  * grade.exe für Komp. und Linken
  - Variablen ermitteln (s.o.) und auf strings schreiben
  - diese strings als Partattribute ablegen mit ASATT/ PART ...
  - Pattern laden mit PATRET/
3. Button erzeugen und GRIP-Programm hinterlegen, bei Bedarf auch Menu ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2003

NX12

erstellt am: 29. Nov. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ man: die UG-Tools kosten Pflege ...

@ älg: das geht mir doch ein bisschen zu schnell - ich versteh nur Bahnhof, von dem was du schreibst. Ich kann nicht mal erklären, woran es hängt. Kannst du das nochmal detailierten beschreiben? 

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3901
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Nov. 2004 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

es gibt leider (bis NX2) keine Variable, die dir das aktuelle Datum einsetzt, wie das etwa in Word oder Excel geht, d.h. du mußt tatsächlich mit GRIP oder einer anderen Programmiersprache eingreifen oder die UGTOOLS benutzen (die auch in GRIP programmiert wurden).

Es gibt noch ein verwandtes Thema, das ohne Zusatz klappt. Man kann beim Plotten einiges "reinmixen" lassen. Das ist hier im Forum mehrfach beschrieben worden etwa hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/002168.shtml

... ist aber vermutlich nicht das, was du willst.

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 30. Nov. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier also ausführlicher:

1. Pattern enthält als NOTE den Text <W@CURRENT_DATE>

2. nachfolgenden Code als date.grs spreichern, kompilieren und linken (ist ungetestet!)

GRIPSW/ DECLRV
STRING/ pcompl(132), pattr(2,20)
&FULLDT  = 2
pattr(1) = 'CURRENT_DATE'
pattr(2) = DATE
ASATT/ PART, pattr
pcompl = 'c:\pattern\mypattern.prt'
PATRET/ pcompl
HALT

3. Button defininieren etwa in der Art:

!
!  Unigraphics Model Navigator Toolbar
!
TITLE  Patterntools
VERSION 160

BUTTON Date
LABEL  Rahmen mit aktuellem Datum
BITMAP c:\pattern\date.bmp
ACTION c:\pattern\date.grx


Mehr ist dann wohl nicht zu sagen. Viel Erfolg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2003

NX12

erstellt am: 30. Nov. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo älg,
danke für deine umfassendere Erklärung. Ich wollte grade mein Programm - schluchts - compilieren - schluchts - da kam die Fehlermeldung -  - "The modul grip_development is not on your license file" 
So viel zu diesem Thema. Vielleicht komme ich später mal drauf zurück, wenn ich - schluchts - die Lizenz habe.
Danke nochmal an alle.

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 30. Nov. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein aufrichtiges Beileid !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 30. Nov. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von älg:
Mein aufrichtiges Beileid !

Vielen Dank für den Einsatz, nicht jeder stellt den Source Code zur Verfügung!!!

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz