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Autor Thema:  Uebung Abwicklung (860 mal gelesen)
boffix
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erstellt am: 23. Nov. 2004 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


uebung.zip


uebung.JPG

 
Hallo Leute,

unser Lehrling hat einen Koerper modelliert, von dem eine Abwicklung erzeugt werden soll. Es geht hier nicht um eine Fertigungsgerechte Abwicklung. Ich habe ein Bild und das Part angehängt. Vorneweg: Es ist ein Vollkoerper. Kann UG dem Teil "die Haut abziehen", oder geht das echt nicht ?!?

Gruss Boffix

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Thermoflasche
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erstellt am: 23. Nov. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo boffix,
habe sehr gute Erfahrungen mit der Funtion Werkzeuge-Schichtkörper-Muster für Abwicklung gemacht. Damit bekommst Du fast alles platt.
Gruß Thermo

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boffix
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erstellt am: 23. Nov. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wollte ich schon ausprobieren, aber da scheint ´ne Lizenz zu fehlen ... (composite)
Sonst jemand ne Idee ?!? Muss doch irgendwie gehen bei dem Preis...

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Dirk Sandmann
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erstellt am: 23. Nov. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boffix,

wenn gar nichts anderes geht, das Teil mit hollow aushöhlen (Wandstärke 1/10mm oder so)und dann mal versuchen mit dem Blechmodul abzuwickeln (wenn die Lizenz existiert  )

Gruß

Dirk

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Ich denke - also bin ich .... hier falsch !

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boffix
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erstellt am: 23. Nov. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe ich schon probiert... da kommt nix brauchbares bei raus.

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zwatz
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ich wüßte nicht, wie da die Abwicklung aussehen sollte.
Daher wundert es mich auch nicht, daß nichts vernünftiges dabei rauskommt - UG hat mit "richtigen" Blechen schon genug Probleme ...

Gruß
Thomas

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Dirk Sandmann
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erstellt am: 23. Nov. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

man könnte bestenfalls vom Körper mit "extract face" die Oberflächen einzeln extrahieren und davon separate Abwicklungen erzeugen. Damit dies funktioniert, darf es allerdings z.B. keine geschlossene Zylindermantelfläche sein. Also die Mantelfläche vor dem abwickeln parallel zur Zylinderachse irgendwie "aufschneiden" und dann abwickeln.

Gruß

Dirk

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Dirk Sandmann
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stell doch bitte das Teil nochmal als Parasolid ins Forum, dann kann ich es mir auch mit NX1 ansehen und mal ein wenig basteln.

Gruß

Dirk

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boffix
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uebung_parasolid.zip

 
hier die Parasolid- Geschichte ! Vielen Dank fürs testen !

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Dirk Sandmann
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erstellt am: 23. Nov. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich


uebung1.zip

 
So kann man wenigstens die komplizierteren Flächen (annähernd) genau einzeln abwickeln. Ist zwar nicht ganz hundertprozentig, aber um z.b. ein Blech zu fertigen allemal genau genug.

Gruß

Dirk

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boffix
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erstellt am: 23. Nov. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank Dir, ich zeig das meinem Lehrling. Kann´s aber kaum fassen, das man in UG nicht eine simple Funktion zur Verfügung hat, wo die Körperhaut sozusagen glattbügelt. Da sind in den ersten Lehrjahren eines techn. Zeichners doch so fiese Abwicklungsuebungen zu machen. 3D CAD, dachte ich, wäre eine grosse Hilfe - aber ... siehe Deine Signatur !!!

Grüssle und Dank in Unities, Boffix

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Thermoflasche
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Solidworks 2007
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erstellt am: 23. Nov. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boffix,
wie gesagt- mit "Muster für Abwicklung" ist das ganze ein Kinderspiel. Kostet aber eine Menge Geld die Lizens dafür !!
Gruß Thermo

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