Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Konstruktionsproblem bzw. frage (circular_pattern)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
ROPA Fahrzeug- und Maschinenbau: Tiger, Panther, Keiler, Maus für die Zuckerrübenernte – konstruiert mit Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Konstruktionsproblem bzw. frage (circular_pattern) (353 mal gelesen)
kr016359
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kr016359 an!   Senden Sie eine Private Message an kr016359  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kr016359

Beiträge: 34
Registriert: 18.11.2004

Siemens NX 7.5.4.4 MP01

erstellt am: 18. Nov. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ich habe momentan ein kleines konstruktives Problem das nach einer relativ schnellen Lösung verlangt (wie könnte es auch anders sein) ;-) .

Problembeschreibung:
Ich möchte mit UG (NX2) ein circular_pattern von einer Kurve erstellen.
Die Anzahl bei dem circular_pattern ist variabel und wird vom System berechnet. Die Kurve soll eine Schnittgemetrie (einfacher Spline) zwischen einer Fläche und einem Körper sein. Ich habe versucht die Kurve durch eine intersection_curve zu erzeugen, was auch funktioniert, aber ich bekomm die Kurve nicht (assoziativ) kopiert. Gruppieren funktioniert auch nicht. Das extrahieren und anschließende Kopieren (mit oder ohne gruppieren) ist ebenfalls fehlgeschlagen. Mehr Lösungsansätze sind mir nichteingefallen...aber vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Danke im voraus...

mfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Nov. 2004 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kr016359 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich hab's auch probiert mit dem "Fomelemente-Kopier-Trick", aber bei den assoziativen Schnittkurven läßt sich UG nicht reinlegen, selbst wenn man die Fläche + die Schnittkurve gruppiert.

Was klappt ist die Schnittkurve mit Transformation rumzuwirbeln. Das ist zwar nicht assoziativ, ist aber eine Notlösung.

Wenn die Konstruktion noch weitergeht (z.B. Konturen auf euren Flaschen), dann könnte man die aus der Schnittkurve entstehende Kontur (Solid) als Feld aufbauen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kr016359
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kr016359 an!   Senden Sie eine Private Message an kr016359  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kr016359

Beiträge: 34
Registriert: 18.11.2004

erstellt am: 18. Nov. 2004 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

danke für die schnelle Antwort.
Die Sache mit dem "Rein- und Rausgruppieren" hab ich auch rauf- und runtergespult, aber es wollte einfach nicht klappen. Das mit dem Transformieren wäre mein allerletzter Notnagel wenn gar nix mehr hilft. Ich bräuchte die Konstruktion nämlich noch für andere Behälter mit der gleichen Optik und da wäre eine assotiative Kopie sehr hilfreich.

Die, so Gott will, assotiative Kopie der Linie soll tatsächlich noch weiterverwendet werden. Anhand dieser, in der Anzahl variablen, Linie soll mit dem True Type-Tool ein Text plaziert werden. Da, soweit ich das weiß, dieses Tool keine Kantenauswahl zuläßt, brauch ich die besagte Linie. Wenn ich die Linie einmal haben sollte, assotiativ oder "dumm", entsteht natürlich noch ne neue Frage. Diese beschreibe ich aber in einem weiteren Forumsbeitrag (folgt sofort)...

Danke+Gruss
Markus

[Diese Nachricht wurde von kr016359 am 18. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
creo3

erstellt am: 18. Nov. 2004 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kr016359 10 Unities + Antwort hilfreich


kurve_mustern.zip

 
Hallo Markus, Hallo Walter

Ich schlage vor, die Kurve in eine dummy-Komponente zu linken und als Komponentenmuster zu rotieren (s. Anhang). Man kann die kurven zurücklinken, wobei ich noch nicht richtig weiß, wie man die Anzahl der Links steuern kann, wenn es weniger werden sollen.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kr016359
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kr016359 an!   Senden Sie eine Private Message an kr016359  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kr016359

Beiträge: 34
Registriert: 18.11.2004

erstellt am: 19. Nov. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kuno 2,

danke für den Tipp. Mit der Baugruppenfunktion hat das ganz super funktioniert. Wenn man das ganze dan mit einem circilar_pattern rotiert und die "Anzahl-Variablen" (die ich vom System errechnen lasse) verwendet, lässt sich auch die Anzahl wunderbar steuern. Es gibt halt doch immer wieder kleine Tricks...

Bleibt nur noch die Frage warum ich mich jahrelang immer wieder mit Hotlines herumgeschlagen habe...die Lösung ist doch so nah (nämlich hier)

Also Danke an alle...

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz