Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Umlaute in UG-Tools

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Umlaute in UG-Tools (601 mal gelesen)
UKappmeier
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von UKappmeier an!   Senden Sie eine Private Message an UKappmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UKappmeier

Beiträge: 50
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 29. Okt. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ist es möglich in den UG-Tools einen Schriftfont mit Umlauten auszuwählen?
z.B. In der Schriftfeld.tdf den "ISO-1" verwednen.

Danke Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Okt. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UKappmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

die Frage verstehe ich nicht recht. Die "UG-Tools" sind eine Sammlung von GRIP-Zusatzprogrammen. Welches der Programme meinst du?

"Text als Linien" (im Icon steht "AB") ginge in die Richtung deiner Frage, aber da klappt der "ISO-1-Font" problemlos.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UKappmeier
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von UKappmeier an!   Senden Sie eine Private Message an UKappmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UKappmeier

Beiträge: 50
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 29. Okt. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

ich möchte einfach nur Umlaute in meinem Schriftfeld benutzen.
In der *.tdf Datei kann ich "FT: Fontnummer" umstellen.

Aber welcher Font hat welche Nummer und welcher Font kann Sonderzeichen????

Danke Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

signum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von signum an!   Senden Sie eine Private Message an signum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für signum

Beiträge: 89
Registriert: 08.04.2004

NX2.0.4.2

erstellt am: 29. Okt. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UKappmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du es schon mal versucht das du $a eingeben hast..
es gibt solche befehle mit denen mal umlaute schreiben kann.
also zb $a --> ä

meinst du das?

------------------
mfg
signum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Okt. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UKappmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

jetzt hat's gefunkt!

Das ist so: Unter "Datei > Dienstprogramme > Zeichensätze" kann man 14 Zeichensätze installieren. Das Ganze ist ein Relikt aus alten UG-Zeiten (ca. bis zur V14 oder so). Damals konnten maximal 14 Zeichensätze pro Part installiert werden, daher die Nummern. Ggf. mußt du den ISO-1-Font in diese Liste eintragen. Auch in der "ug_metric.def" gibt es Einträge zu diesem Thema.

Deutsche Umlaute hat auch der "DIN-Font", falls du diesen hast, da ist ä=$a, ü=$u,ö=$o, Ä=$A, ...

Klappt's?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UKappmeier
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von UKappmeier an!   Senden Sie eine Private Message an UKappmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UKappmeier

Beiträge: 50
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 29. Okt. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

super Info, wußte ich noch nicht.
Leider keine Lösung für mein Probelm.

Ich habe jetzt die Lösung, unter \\ugtools\font\ugtools_font.def
kann ich die Fontnummer festlegen !

Danke an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Okt. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UKappmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

nicht schlecht!
Das war mir wiederum neu!
Man wird hier richtig schlau ... super Forum ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big M
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Big M an!   Senden Sie eine Private Message an Big M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big M

Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2003

Pentium D 3.4GHz 2GB RAM
Windows NT 5.1 Workstation
Unigraphics NX 5.0.3.2
Mechanical Desktop 6
Inventor 6
21-Zoll-Monitor, Tastatur, Maus, Teetasse, etc.
Motto: Lies das verdammte Handbuch!

erstellt am: 08. Dez. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UKappmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie jetzt: Mehr als 14 Schrift pro Datei gehen nicht? Wat'n Schmutz!!! Ihr wißt schon alle, was der Spaß gekostet hat?! M.W. eine 5-stellige Summe!!!! Und kann nicht mal 15 verschiedene Schriften pro Zeichnung!!!!!

------------------
Hiermit erkläre ich meinen Ausstieg aus der aktuellen deutschen Rechtschreibung.

UG kann man mögen. Muß man aber nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von man an!   Senden Sie eine Private Message an man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für man

Beiträge: 79
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 08. Dez. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UKappmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

@ big m

ball flach halten, ich hab die nx 3 und da kann ich über 70 zeichensätze hinzufügen.
das sollte reichen, wem das nicht reicht, dem reichen auch 1000 fonts nicht :-)

zitat
ug kann man mögen, muss man aber nicht
tatiz
wenn man nx mag geht vieles einfacher!

mit der neuen rechtschreibung geb ich dir absolut recht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz