| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | SPC-Bemassung direkt in Siemens NX , eine App
|
Autor
|
Thema: deformierbare Bauteile (3413 mal gelesen)
|
Fitji Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 22. Okt. 2004 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich moechte ein deformierbares Bauteil erstellen. Es soll ein z.B. Hydraulikschlauch sein. Dieser soll auf beiden Seiten Abschluesse haben. Der Schlauch soll eine vorgebene Laenge erhalten. Dieses Part moechte ich anschliessend in eine Baugruppe so einfuegen, dass sich der Schlauch seiner Umgebung anpasst (biegt) und dabei aber seine Laenge erhalten bleibt. Hat jemand ein derartiges Beispiel oder eine Loesung für mich? Danke im Vorraus.
------------------ Gruss Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 22. Okt. 2004 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fitji
|
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 24. Okt. 2004 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fitji
Das Problem kenn ich ... Übers deformablePart kann man das IMHO  in NX1 nicht vernünftig lösen. NX2+3 kenn ich noch nicht. Ich gehe bei der Problemstellung folgendermaßen vor: - Die Schläuche haben in der Teiledatei unabhängige 2 Seiten, die jeweils in einem RefSet (zB SEITE_1 und SEITE_2) enthalten sind. - In jedem RefSet dieser Seiten ist die Schlaucharmatur enthalten, plus einer Curve, die in der Achse des zylindrischen Teils der Schlauchverpressung liegt. - In der ASM werden die Schlauchhälften dort verbaut, wo sie hinkommen sollen. Jeweils 1x RefSet SEITE_1 + 1x RefSet SEITE_2 - In die ASM werden die Curves, die in den Schlauchhälften liegen, über den WAVE GeometryLinker reingelinkt. - Zwischen die LINKED_CURVEs wird eine BRIDGE_CURVE gelegt, über diese ein CABLE gezogen. Ist nicht wirklich edel, aber es funktioniert wenigstens einigermaßen brauchbar. Die Komponente, die nun zuviel verbaut ist, könnte man über das Attribut REFERENCE_COMPONENT aus der Stückliste ausblenden (BOM-view: TCE), wenn dies zuverlässig funktionieren würde, was aber leider nicht der Fall ist (bis NX1+TCE8.1).
Die Länge kann natürlich nur manuell überprüft werden. Bei vorhandener KF Lizenz könnte man noch ein QuickQueck Feature auf die BRIDGE_CURVE+LINKED_CURVEs beziehen, um eine Warnung ausgegeben zu bekommen, wenn die Soll-Länge überschritten wird, aber das ist dann schon ein wenig übertrieben, finde ich ... Soweit zur angewandten Praxis, ich muß dazusagen, daß wir Teile aus V10 in xxx ASMs verbaut haben und uns auch aus diesem Grund noch nicht tiefer mit diesem Thema auseinandergesetzt haben, da gibts wesentlich wichtigeres ... Wenn jemand einen besseren Vorschlag hätte, wär ich auch erfreut ...
Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fitji Mitglied Ingenieur

Beiträge: 32 Registriert: 06.08.2004 Win XP Prof. SP2 UG NX 6.0.4.3 ACAD 2007 Mechanical Dell Precision Work Station 490 mit NVIDIA Quadro FX 3500
|
erstellt am: 25. Okt. 2004 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pascal, danke für die Antwort. Ich werde mir die Themen anschauen und versuchen, es auf mein Teil zu übertragen. Es fehlen mir halt die Erfahrungen mit UG. Arbeite jetzt 1 Jahr mit dem System und habe jetzt die NX2 bekommen. Nochmals besten Dank. ------------------ Gruss Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fitji Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 25. Okt. 2004 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, danke für Deine Antwort. Ich hatte es genau auf diese Art gezeichnet. Funktioniert bei Verschiebungen in einer Baugruppe wunderbar. Nur halt die Länge bleibt nicht gleich. Ich hoffe, es gibt irgend wann eine Lösung. Danke ------------------ Gruss Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alex Hess Mitglied Designer, Entwicklung

|
erstellt am: 06. Aug. 2005 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fitji
Hallo! Mich würde interressieren wo ihr die Länge der Bridge-curve abfragt. Wenn ich die geometrischen Eigenschaften des Splines abfragen will, erhalte ich nur die Anzahl der Pole und Punkte, über die der Spline definiert ist. Eine Länge find ich nirgends. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke im Vorraus! Gruß, Alex! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 06. Aug. 2005 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fitji
Zitat: Original erstellt von Alex Hess: ....Mich würde interressieren wo ihr die Länge der Bridge-curve abfragt......
Ich mach das über #Analysis#ArcLength es gibt wahrscheinlich noch mehr Möglichkeiten dazu. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alex Hess Mitglied Designer, Entwicklung

|
erstellt am: 09. Aug. 2005 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fitji
|
UGNEULING Mitglied

Beiträge: 114 Registriert: 05.02.2008 NX 5.0.4.1 Windows NT 5.1
|
erstellt am: 15. Aug. 2008 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fitji
Hallo Zusammen, stehe gerade vor der Frage, wie wir unsere Hydraulikschläuche handhaben sollen. Kann Thomas in seiner Vorgehensweise nicht ganz folgen. "Schläuche haben 2 unabhängige Seiten in einem Teil" --> Ist damit gemeint, daß in einer Teiledatei zwei Körper (Armaturen) enthalten sind? Wenn ich diesen Schlauch jetzt in die ASM einbaue, muß ich ihn doch eigentlich zwei mal einbauen um einen Schlauch darzustellen, oder? Wenn ich ihn nur einmal einbaue, kann ich ja nicht die Position der beiden Armaturen in dem Einzelteil anpassen, da die Relativposition ja bei jedem Verbauen anders ist. Wenn ich die beiden Armaturen auf unterschiedliche RefSet schiebe, dann kann ich doch nicht beide gleichzeitig anzeigen lassen, was ja eigentlich nötig wäre, um den kompletten Schlauch zu sehen. Vielleicht hab ich auch nur ein Verständnisproblem. Hat jemand noch andere Möglichkeiten, einen Hydraulikschlauch zu erzeugen? Gruß UGNEULING Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 15. Aug. 2008 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fitji
Hallo, ich mache das so ähnlich wie Thomas. Allerdings im Detail doch ein klein wenig anders. Zuerst erstelle ich mir die Einzelteile, aus denen der komplette schlauch besteht (Verschraubung vorne und hinten, der Schlauch selbst... ) Das baue ich dann in einer Baugruppe zusammen. Von dieser Baugruppe gibt es eine Zeichnung bzw. eine Stückliste, damit der Fertiger in der Werkstatt weiß, welche Verschraubung vorne und hinten drauf muss (diese können durchaus unterschiedlich sein). Danach erstelle ich mir ein Referenz-Set "Verschraubungen". Jetzt baue ich die Schlauchbaugruppe in meine Baugruppe ein (Referenz-Set auf "Verschraubungen", so dass der Schlauch nicht dargestellt wird) und verknüpfe zunächst die erste Verschraubung. Danach erstelle ich mir für die zweite Verschraubung eine variable Positionierung und schiebe diese an die richtige Stelle. Mit den Kurven handhabe ich das genauso wie Thomas. Das heißt, jede Verschraubung bekommt im Einzelteil die Kurve mit, die dann in der Baugruppe gelinkt wird, danach die Bridge-Curve und anschließend noch das Rohr für den Schlauch. HTH ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |