Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Chamfer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Virtuelle Inbetriebnahme und der digitale Zwilling - Risikominimierung in Automatisierung & Konstruktion
Autor Thema:  Chamfer (354 mal gelesen)
drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 20. Okt. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
mal eine frage zum chamfer feature... in UG haben die entwickler die
referenzfläche vergessen die eigentlich nötig ist um zu bestimmen
von wo der winkel gemessen wird, okay, beim konstruieren kann man mit
einem schalter die richtung umdrehen ... nur wie geht das in der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)?
ich habe das gefühl er macht das einfach per zufall, er haut mir da
eine fase an die kante und es scheint UG völlig egal zu sein ob der
winkel von oben oder unten gemessen wird ... das kann doch nicht sein!?
gut, durch eine simple winkel-durch-2-vektoren gleichung kann ich
wenigstens feststellen ob UG die falsche referenzfläche genommen hat
nur wie korrigiere ich das dann? gut, ich könnte nun das feature
löschen und ein neues berechnen aber so viel aufwand? wenn ich beim
konstruieren die richtung umkehren kann dann muß das doch auch in
UG-OPEN gehen oder? kennt jemand ein solches APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)?

das feature selbst erstelle ich mit: UF_MODL_create_chamfer
nur eine referenzfläche kann ich dort auch nicht angeben ... ratlos

vielen danke für jegliche vorschläge. und viele grüße,
paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carlos24m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von carlos24m an!   Senden Sie eine Private Message an carlos24m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carlos24m

Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 21. Okt. 2004 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das Problem kenn ich auch nur zu gut! (NX2)

Ich wollte mit einem Chamfer-Befehl mehrere Fasen auf mein Teil konstruieren (immer dieselbe, 2x5mm). Da hat mir UG doch tatsächlich die Fasenwerte willkürlich vertauscht. An einer Kante liefen die 2mm richtigerweise in x-Richtung. An einer anderen in z. Zuerst habe ich mir gedacht, dass ich die Kante nur an der falschen Stelle selktiert hatte, aber das war egal. Also musste ich für jede Kante einen eigenen Chamfer-Befehl ausführen und nach betrachten des Ergebnisses im nachhinein gegebenenfalls die Werte vertauschen. Is doch krank oder?

Irgendwie bin ich froh, dass ich da nicht alleine bin, dachte schon ich wär zu blöd zum konstruieren *gg*!

Is wohl ein Fall für den Support! Oder hat jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 21. Okt. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja, ich habe auch das gefühl UG macht das rein zufällig ...
also wie gesagt, es GIBT einen weg für UG-OPEN, aber umständlich:

1. las dir den winkel deiner fase geben (UF_MODL_ask_chamfer_parms) (=angle_1)
2. hol dir die neu erstellte fläche (UF_MODL_ask_feat_faces)
3. les den normal-vektor aus (UF_MODL_ask_face_data) (=dir_1)
4. über die referenzen kommst du an die input-kante ...
5. über diese kommst du an die zwei angrenzenden flächen
6. les den normal-vektor der ersten fläche aus (=dir_2)
7. angle_2 = acos( dir_1.DotProduct( dir_2 ) )

8. wenn (angle_1 == angle_1) = FALSE dann hat UG die falsche richtung
genommen. du könntest nun das chamfer einfach anhand deines neues
winkels (angle_2) neu berechnen.

also im grunde nur ein winkel zwischen zwei vektoren, aber schon blöd
das das anscheinend nur so umständlich geht.

falls du's ausprobieren möchtest, ich hab quellcode hier...
danke für die antwort und viele grüße,
paul

[Diese Nachricht wurde von drcmda am 21. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz