| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| On-Demand-Webinare zu NX (NX) |
Autor
|
Thema: Körper biegen/aufwickeln (6050 mal gelesen)
|
opp Mitglied
Beiträge: 79 Registriert: 29.08.2002
|
erstellt am: 13. Aug. 2004 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe ein schild als Körper erstellt (UG NX2.0.2). Dieses ist zur Zeit plan (für die Zeichnungsableitung), soll aber auf einen zylindrischen Körper in der Baugruppe befestigt werden und somit verbogen oder aufgewickelt werden. Gibt es in UG einen Befehl, um einen Körper entsprechend zu deformieren? (auf eine Fläche wickeln oder entlang einer Kurve biegen/defomieren) Ist das ohne sheetmetal überhaupt möglich, oder muss ich ein zweites, rundes Modell erstellen?
------------------ Peter Voß form follows function Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 17. Aug. 2004 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für opp
Hallo Peter, mich wundert's, daß dir keiner schreibt! Es gibt eine Funktion zum Auf- und Abwickeln von Kurven (Einfügen - Kurvenoperation - Auf-/Abwickeln). Die Funktion ist auf Zylinder- und Kegelflächen beschränkt und du brauchst eine Bezugsebene auf dieser Zylinder- oder Kegelfläche auf die du abwickeln willst bzw. von der aus du den ebenen Kurvenzug "aufwalken" willst. Bist du der Peter Voß den ich kenne? Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
opp Mitglied
Beiträge: 79 Registriert: 29.08.2002
|
erstellt am: 17. Aug. 2004 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Walter, leider hilft mir das aufwickeln von kurven nicht weiter, da ich ja einen Körper habe, den ich aufwickeln möchte ich glaube wir kennen uns nocht nicht persönlich - das könnte sich aber auf der Catpro ändern ------------------ Peter Voß form follows function Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 17. Aug. 2004 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für opp
Hallo Peter, das mit dem Namen habe ich geklärt, ich kenne einen Peter Vossen, das war also ein Versehen von mir. Wenn du ein Schild hast, so wie ich mir das jetzt vorstelle (mit 3D-Schrift und 3D Konturen drauf), dann sehe ich keine Möglichkeit in UG. Es geht höchstens über den optischen Trick, dass man ein fotorealistisches Tiff-Bildchen von deinem Schild erzeugt und das dann auf die Zielfläche bringt. In UG klappt das, es ist jedoch die UG/PHOTO-Lizenz dazu nötig ... glaube ich. Kannst du ein Bild von deinem Problem hier reinstellen? Ggf. gibt's dann doch eine Lösung. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DEngert Mitglied Sysadmin
Beiträge: 50 Registriert: 25.01.2002 WinXP SP2 / UG NX2.0.6.2 / UG NX5.0.2.2
|
erstellt am: 18. Aug. 2004 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für opp
|
konradw Mitglied CAD Key User
Beiträge: 981 Registriert: 07.03.2000 NX12
|
erstellt am: 18. Aug. 2004 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für opp
Zitat: Original erstellt von DEngert: Hallo Peterich denke die einzige Möglichkeit dein Problem zu lösen wäre mit der Funktion "METAFORM". Diese Funktion ist aber im SMD-Bundle drinnen.
Das ist wohl die einzige Möglichkeit, es sei den man will z.B. nur einen Blechhalter einfach nur abwickeln. Dann geht es auch mit Flat Pattern. ------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |