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Autor Thema:  Körper biegen/aufwickeln (6050 mal gelesen)
opp
Mitglied



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Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 13. Aug. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein schild als Körper erstellt (UG NX2.0.2). Dieses ist zur Zeit plan (für die Zeichnungsableitung), soll aber auf einen zylindrischen Körper in der Baugruppe befestigt werden und somit verbogen oder aufgewickelt werden. Gibt es in UG einen Befehl, um einen Körper entsprechend zu deformieren? (auf eine Fläche wickeln oder entlang einer Kurve biegen/defomieren)

Ist das ohne sheetmetal überhaupt möglich, oder muss ich ein zweites, rundes Modell erstellen?

------------------
Peter Voß

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Aug. 2004 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

mich wundert's, daß dir keiner schreibt! Es gibt eine Funktion zum Auf- und Abwickeln von Kurven (Einfügen - Kurvenoperation - Auf-/Abwickeln). Die Funktion ist auf Zylinder- und Kegelflächen beschränkt und du brauchst eine Bezugsebene auf dieser Zylinder- oder Kegelfläche auf die du abwickeln willst bzw. von der aus du den ebenen Kurvenzug "aufwalken" willst.

Bist du der Peter Voß den ich kenne?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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opp
Mitglied



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Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 17. Aug. 2004 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

leider hilft mir das aufwickeln von kurven nicht weiter, da ich ja einen Körper habe, den ich aufwickeln möchte 

ich glaube wir kennen uns nocht nicht persönlich - das könnte sich aber auf der Catpro ändern 

------------------
Peter Voß

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Aug. 2004 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

das mit dem Namen habe ich geklärt, ich kenne einen Peter Vossen, das war also ein Versehen von mir.

Wenn du ein Schild hast, so wie ich mir das jetzt vorstelle (mit 3D-Schrift und 3D Konturen drauf), dann sehe ich keine Möglichkeit in UG. Es geht höchstens über den optischen Trick, dass man ein fotorealistisches Tiff-Bildchen von deinem Schild erzeugt und das dann auf die Zielfläche bringt. In UG klappt das, es ist jedoch die UG/PHOTO-Lizenz dazu nötig ... glaube ich.

Kannst du ein Bild von deinem Problem hier reinstellen? Ggf. gibt's dann doch eine Lösung.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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DEngert
Mitglied
Sysadmin


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Beiträge: 50
Registriert: 25.01.2002

WinXP SP2 / UG NX2.0.6.2 / UG NX5.0.2.2

erstellt am: 18. Aug. 2004 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter

ich denke die einzige Möglichkeit dein Problem zu lösen wäre mit der Funktion "METAFORM". Diese Funktion ist aber im SMD-Bundle drinnen.

------------------
MfG

Detlev

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konradw
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CAD Key User


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Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 18. Aug. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DEngert:
Hallo Peter

ich denke die einzige Möglichkeit dein Problem zu lösen wäre mit der Funktion "METAFORM". Diese Funktion ist aber im SMD-Bundle drinnen.



Das ist wohl die einzige Möglichkeit, es sei den man will z.B. nur einen Blechhalter einfach nur abwickeln. Dann geht es auch mit Flat Pattern.

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

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