Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  virtuelle Teilefamilie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs, ein Seminar am 30.09.2024
Autor Thema:  virtuelle Teilefamilie (744 mal gelesen)
skeletti1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von skeletti1 an!   Senden Sie eine Private Message an skeletti1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skeletti1

Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2004

erstellt am: 05. Jul. 2004 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe ein (hoffentich) kleines Problem. Wie kann ich Fremdparts
(z.B. Parts von web2cad) in eine Teilefamilie einbinden?
In meiner alten Fa. hatten wir Tools von BCT zur Hand, da war das kein Problem. In der jetzigen Fa. habe ich leider diese Tools nicht zur Verfügung und sollte dies mit UG-pur realisieren...

Für eure Tips wäre ich dankbar 

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 06. Jul. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skeletti1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi,

Frage:
- Welche UG Version hast Du ?

Wenn Du ein Fremdteil in eine Familie importieren möchtest, erweitere doch die Familie mit den Daten, die Du erhalten hast?
Oder möchtest Du das aus irgend einem Grund nicht? Der Aufwand ist nicht grösser als eine andere Möglichkeit? (Die kann ich Dir auch noch beschreiben bzw. testen, haben aber in einer halben Stunde die UGS im Haus, so kann ich erst später weiterhelfen)

Probier es mal aus mit der Datenübernahme.... klappt sicher!

Poste das Resultat doch bitte hier... thx!

MfG
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skeletti1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von skeletti1 an!   Senden Sie eine Private Message an skeletti1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skeletti1

Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2004

erstellt am: 06. Jul. 2004 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pascal

Zitat:

Frage:
- Welche UG Version hast Du ?


V 1.0

Zitat:

Wenn Du ein Fremdteil in eine Familie importieren möchtest, erweitere doch die Familie mit den Daten, die Du erhalten hast?


Das versteh ich jetzt nicht ganz... also ich habe hier aus stp importierte Teile. Wie ich die in eine Familie importieren kann ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur die "normale" Variante über Werkzeuge/Teilefamilie. Dort kann ich ja dann meine Attribute zusammenstellen und anschließend die Familie generieren. Wie ich hier jedoch unparametrische Teile einbinden kann kannst du mir vielleicht erklären?

mfg
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 07. Jul. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skeletti1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
ich nehme mal an Pascal geht von einer Baugruppe aus. Sonst kann ich mir nicht vorstellen wie das gemeint ist.
Meine Lösung wäre folgende:
- Die Geometrie in das Teil importieren
- Das Importierte Element im Teilenavigartor markieren und dann
  Bearbeiten - Formelement - Nach Ausdruck unterdrücken

Du bekommst dann einen Ausdruck den Du auch umbenennen kannst, diesen fügst Du Deiner Teilefamilie hinzu.
Nachteil ist, bei großen Teilen bekommt Du sehr viel Arbeit und sehr viele Elemente im Teilenavi.

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 07. Jul. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skeletti1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi hoi,

Ist schwierig zu erklären, wenn nicht alle zu 100% die selben Ausdrücke für alles benutzen! 

Teilefamilenmaster = Teilefamilie
Kind = Teil aus Teilefamilienmaster generiert
Step = Dein Step file

Der zu wählende Weg, wenn Du sauber arbeiten willst:
- Du hast das Step
- Dieses ist unparametrisiert
- Das Teilefamilienmaster ist vorhanden
- Diese ist parametrisiert
- Die entsprechenden Parameter im Step herausmessen
- Und im Teilefamilienmaster eintragen (Excel-Sheet)
- Kind generieren aus Teilefamilienmaster
- Fertig --> Teil ist direkt über Excel Tabelle veränderbar und zu 100% kompatibel für einen Austausch bei einer Neuen Version!

Der eher nicht zu wählende Weg, wenn Du keine saubere Sache willst:
- Du hast das Step file
- Dieses ist unparametrisiert
- Du hast noch kein Teilefamilienmaster
- In Zukunft könnten noch mehr teile (Kinder) dieser Familie kommen
- Master Teil machen (Teilefamileinmaster mit oder ohne geometrie, ist egal)
- Aus Teilefamilienmaster ein Kind generieren mit der entsprechenden Nummer, die dein Step file haben soll
- Dieses Kind öffnen, und Step in das Kind importieren
- fertig --> Teil ist zu 100% austauschbar, ist aber nicht veränderbar über Excel tabelle, da keine Parameter vorhanden sind. Bei einer neuen Veriosn des Teils (Step), muss dieses wieder in das Kind importier werden. Ist wirklich nicht zu empfehlen, funzt aber!

Die erste Variante ist vorzuziehen, da es dem Sinn der Teilefamilie  eher entspricht. Die zweite Variante ist ein gebastel und nur für wirkliche Profis (oder auch Holzhacker) gedacht! 

Falls Du immer noch nicht weiterkommst, sende mir das step und die Teilefamilie via mail zu, und ich werde es für Dich mal machen und dokumentieren, damit Du es besser nachvollziehen kannst! Mailadresse findest Du unter meinem Profil!

Werden das Kind schon schaukeln! 

@deep: Nein, ich meine keine BG  Wir reden aber sehr wahrscheinlich trotzdem vom gleichen.... Bin seit einigen Jahren mit Teilefamilein am arbeiten, und kenne so ziemlich jeden Trick um eine kompatibilität zu garantieren... oder auch jede vergewaltigung zum Ziel  Deine möglichkeit enthält nicht die einbindung in ein Teilefamilienmaster, und das wollte Andi doch, oder bin ich da falsch?? 

MfG
Pascal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 07. Jul. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skeletti1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pascal,
einen schönen ausführlichen Beitrag hast Du da geschrieben. Kompliment!!!
Was ich meinte war:
Alle Stepfiles in den Teilefamilienmaster importieren und dann über Ausdrücke in der Teilefam. steuern welches in der Variante zu sehen sein soll.
Wenn mit Importgeometrie gearbeitet werden muss, finde ich aber Deine 2. Lösung besser, weil das Datenvolumen wesentlich kleiner ist.

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skeletti1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von skeletti1 an!   Senden Sie eine Private Message an skeletti1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skeletti1

Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2004

erstellt am: 07. Jul. 2004 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pascal,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort 
die erste Variante ist mit Sicherheit die saubere Variante die ich im Normalfall vorziehe. Wenn jedoch die Teile zu kompliziert werden rechnet sich (für mich) der Aufwand nicht mehr umbedingt (z.B. Linearmodule etc).
Dort kommt dann dein 2. Vorschlag zum Tragen. Genauso hab ich mir das auch vorgestellt. Klappt so prima 

Danke für deine Hilfe

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 08. Jul. 2004 05:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skeletti1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von passt1:
.....
Der eher nicht zu wählende Weg, wenn Du keine saubere Sache willst:
- Du hast das Step file
- Dieses ist unparametrisiert
- Du hast noch kein Teilefamilienmaster
- In Zukunft könnten noch mehr teile (Kinder) dieser Familie kommen
- Master Teil machen (Teilefamileinmaster mit oder ohne geometrie, ist egal)
- Aus Teilefamilienmaster ein Kind generieren mit der entsprechenden Nummer, die dein Step file haben soll
- Dieses Kind öffnen, und Step in das Kind importieren
- fertig --> Teil ist zu 100% austauschbar, ist aber nicht veränderbar über Excel tabelle, da keine Parameter vorhanden sind. Bei einer neuen Veriosn des Teils (Step), muss dieses wieder in das Kind importier werden. Ist wirklich nicht zu empfehlen, funzt aber!
...

Hallo Pascal, ich denke, die "Kinder" sind read-only (zumindest in TCE) - kann man die speichern ?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 12. Jul. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skeletti1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

@zwatz:Ja schon.... das Master aber nicht! Einmal generierte Kinder werden freigegeben, aber ich kann sie im Notfall auch nochmal ändern (Mit Customized-Workflow)

Mann kann sich darüber streiten, ob das die richtige Taktik ist oder nicht, aber ich wurde Datenmässig und Softwaremässig dazu gezwungen!

Ginge zu lange zum beschreiben warum genau.... drum lass ich's bleiben 

MfG
Pascal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz