Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Probleme mit der Plotterei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Probleme mit der Plotterei (929 mal gelesen)
Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 27. Jun. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe zum wiederholten mal das Problem das ein Plotter von UG aus angesprochen werden soll, der nicht direkt an der Maschine hängt oder im Netzwerk, sondern über eine Zusätzliche Software gesteuert wird, die die Plotjobs aufbereitet und an den Plotter schickt. Ich möchte auf diese Gerät mit UGNX2 plotten. Wenn ich aus UG heraus in eine Datei plotte und diese dann mit "copy /b datei.hpp \\rechner\plotter" schicke kommt auch wa raus aus dem Gerät. Sogar über diese Zusatzsoftware. Warum kann ich aber nicht direkt von UG dahin plotten? In der Plotqeueue habe ich die selben Namen verwendet, wie im copy-Befehl, aber es tut sich nix.
Hat jemand auch solche Plotter, die überzusatzsoftware gesteuert werden und hat diese jemand dazu gebracht mit UG zu plotten?

Bin für jeden Tipp dankbar und würde sogar 50 U's spendieren.

Die plotteranbindung in UG ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, wann wird sich da mal was ändern???

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Jun. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

zu deinem letzten Satz kann ich nur sagen:

- stimmt!
- hab' ich auch schon vielfach angeprangert
- hoffentlich liest es mal der richtige UGS-Mann, der dann auch reagiert!

Grundsätzlich ist es so, daß aus UG nur PostScript- oder HPGL-Code herauskommt (es gibt noch andere Variante, die seien jetzt mal beiseite gelegt). Diese Daten kann man auf in Datei schreiben direkt auf ein Device ausgeben (LPT:, COM1:, etc.) oder einer Windows Druckerqueue schicken (unter UNIX läuft es im Prinzip genauso).

Bei Zusatzsoftware ist es etwas komplexer. Da müßte man erst klären, wie die Software normalerweise Daten übernimmt, ob das ganze auch als Batch-Variante zur Verfügung steht, wie die Syntax der Befahle ist, ...

Was hast du denn für "zusätzliche Software"?

Was passiert denn wenn du in deiner Queue "\\rechner\plotter" als Ziel angibst? (Übrigens: "plotter" heißt hier der "Freigabename" dieser Windows-Queue, keine Leerzeichen!!! max. 16 Zeichen!!!)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 28. Jun. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erstmal für die Tipps. Die "Software" zum Plotter ist von der Firma MITA, wo auch der Plotter her ist, alles schon älteren Datums, aber es funktioniert noch, außer mit UG. Die Software scheint HPGL zuverarbeiten können, da meine erzeugten Plotdateien auch von der Software ausgegeben werden können, nur leider kann ich bis dato UG noch nicht dazu überreden direkt auf das Gerät zu plotten. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 28. Jun. 2004 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars

hast du sichergestellt dass der User, unter dem der UG-Plot-Dienst läuft, auch Screibrecht auf die Druckerfreigabe hat ?

(Tipp:  Mit der entsrechenden User einloggon und den Versuch mit copy/b ...  ausführen )

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 29. Jun. 2004 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Hermes: Danke für den Tipp, das werde ich morgen mal versuchen, wenn ich wieder an dem Gerät bin. was soll es aber sein, wenn an der Berechtigung nicht liegt?

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ralf an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf

Beiträge: 75
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 30. Jun. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

noch ein Tip von mir, da der Copy Befehl funktioniert, kannst du auch mit print /D=...... plotten?
Falls ja, sollte es auch aus UG gehen, dort wird der gleiche Befehl genutzt. Allerdings muss auf dem Rechner über den du Plottest, der gleiche User mit dem gleichen Passwort eingerichtet sein, unter dem auch der UG Plot Dienst auf dem UG Rechnerläuft.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 30. Jun. 2004 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es lag wirklich nur an dem User ugplot. Den gab es auf der Maschine, wo die Software installiert ist nicht, sondern nur auf der UG-Maschine. Manchmal ist es doch zu simpel  )
Aber die Plotterei könnte wirklich mal an Windows angepaßt werden.

Danke
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz