Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Drawing by Template UG NX2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Drawing by Template UG NX2 (2090 mal gelesen)
konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 26. Jun. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG Gemeinde!

Hat schon Einer von Euch eine Drawing Template erstellt?
Es sollte folgendes drin enthalten sein:

1. Zeichnungsrahmen
2. 3 Standard Ansichten und eine Iso Ansicht
3. Netzdarstellung
4. Stückliste
5. Beschriftung mit Standard Texten
6. Beschriftung im Zeichnungskopf anhand von Attributen

Über eine Bereitstellung würde ich mich sehr freuen... 

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

liogets
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von liogets an!   Senden Sie eine Private Message an liogets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für liogets

Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2002

Win XP SP3
NX 6.0.5.3 (Produktiv)
NX8 (Test)

erstellt am: 29. Jun. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich


DrawingTemplateNX2.ZIP

 
Hallo Konrad,

anbei ein Drawing Template. Ist in A3(Part für Pattern liegt bei) und sonst wie "bestellt". Die Part-Attribute sind:
NAME für Zeichnungsname
DWG_NR für Zeichnungsnummer
MATERIAL für Material

Ich hoffe es ist ausreichend.
Falls es Fragen zu den Einstellungen in UG (.pax-Datei) gibt, einfach Bescheid geben.

Gruss Steffen Rhinow

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 29. Jun. 2004 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Steffen!

Vielen Dank für die Datei, werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren...

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 12. Jul. 2004 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

Ich habe auf meinen Templates versch. Ansichten und eine Stüli abgelegt.
Das Schriftfeld fülle ich über die Tools und Attribute aus, von den Attributen werden einige gleich auf die Stüli übertragen.

Wenn ich die Standard Stüli mit den 3 Spalten aus UG verwende gibt es keine Probleme

Sobald ich die UGStüli um eine Spalte erweitere und hier Attribute vergebe oder meine eigene Stüli einfüge danach die Tools nochmals aufrufe um einen Eintrag zu machen werden nach OK die Zeichnungen einfach ausgeblendet und es erscheint ein leeres Blatt

Kann es sein das dies noch ein Bug ist
oder weis jemand eine Lösung

Übrigens NX 2.0.1.2

Grüße und besten Dank

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

AIP8
Athlon 2400+

erstellt am: 13. Jul. 2004 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

ich habe das mit den Zeichnungsvorlagen immer noch nicht
geschnallt (NX2.0 ohne UG-Tools).

Wird der Rahmen im Modellbereich gezeichnet ?
Wo kommt die Zeichnungsvorlage hin ? (hab keinen Pattern-Ordner)

Kann den Vorgang mal jemand genau beschreiben ?


Gruß
Koto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

AIP8
Athlon 2400+

erstellt am: 13. Jul. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

mein Gott, wie kann ein solch teures Programm bloß
so Benutzerunfreundlich sein ?
Muss sich die Software dem Anwender anpassen oder
umgekehrt ?
Mit den sogenannten Mid-Range CAD-Programmen bekomme
ich einen Rahmen mit Attributen in 15 min hin, genauso wie eine Bohrung zusammen mit dem Gewinde zu erstellen. Egal wieviel UG kann, dass hat nichts mit Benutzfreundlichkeit zu tun (und ist auch keine Ausrede).

Gruß
Koto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

liogets
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von liogets an!   Senden Sie eine Private Message an liogets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für liogets

Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2002

Win XP SP3
NX 6.0.5.3 (Produktiv)
NX8 (Test)

erstellt am: 13. Jul. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo Koto,

Drawing Templates sollen als Zeichnungsvorlagen dienen, die durch einfaches anklicken von einem bestehenden Teil eine Zeichnung erstellen. D.h. je nachdem was das Template beinhaltet, z.B. Rahmen mit Schriftfeld (können auch als Pattern geladen werden), Ansichten, Stückliste, zusätzlicher Text. Diese Templates können sehr einfach erstellt und editiert werden. Ansich eine schöne Sache um den Grundstein für Zeichnung zu legen.

Gruss Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Jul. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Koto,

da kann ich dir nur recht geben! Ich warte auch schon mit diebischer Vorfreude darauf, bis jemand - der auch gehört wird - mal wieder die Rechnung aufmacht, wie das Preis-Leistungsverhältnis von UG zu Mid-Range-Systemen aktuell zu bewerten ist.

Um sich in der Wartezeit bis dahin etwas zu zerstreuen, hier einige Tipps, die gleich greifen sollten ;-)

Pattern-Konzept (ist gar nicht so schlecht):

- Es werden damit 2 (oder mehr) Parts immer frisch zusammengeführt, sehr häufig ist es eben die aktuelle Konstruktion mit dem Zeichenrahmen.

- Theoretisch kann ich den Zeichenrahmen abändern und beim nächsten Aufruf des Parts (der Zeichnung) ist der Zeichenrahmen in veränderter Form sofort ausgetauscht.

- In der Praxis möchte man das jedoch meist gar nicht, denn wenn im Jahr 2000 die Firma eben im "Zwieselweg 4" Ihren Firmensitz hatte und jetzt in der "Salzstrasse 9" und ich eine Konstruktionzeichnung von 2000 ausplotte, möchte ich - meist - den damaligen Zustand haben. Geht aber mit dem Pattern-Konzept auch.

- Ein Vorteil der Patterns ist, daß z.B. hier der Zeichenrahmen nicht in 50.000 Parts importiert ist, sondern nur einmal auf der Festplatte liegt und damit nicht unerheblich Plattenplatz gespart wird. (Zeichenrahmen-Parts können schon zwischen 300 Kb und 1 MB Platz beansprochen.)

- Wenn du kein "Patdir" hast, dann definiere es dir in der Datei "ugii_env.dat" etwas so: UGII_PATDIR=d:\ugs\hbb_patdir
(Per Default ist - glaube ich - das "ugii-Verzeichnis" das "Patdir".

- Alle Patterns (Abbilder, Muster) müssen in diesem Patdir zu finden sein. Es gibt keine Möglichkeit im "Patdir" Unterverzeichnisse anzulegen.

- Teilweise gibt es Probleme bei der Konvertierung von UG nach IGES, DXF, etc. Man muss sich darum kümmern, dass die Patterns auch aufgelöst werden, damit sie mitkonvertiert werden.

Die Alternative zu Patterns ist die Import-Funktion.

Dazu  oder auch zum Einbau von Patterns, braucht man kein GRIP-Programm und keine UGTOOLS, das schafft man auch mit einem Macro.

Übrigens kann man Patterns später wieder explodieren lassen (expand, Muster, Abbild erweitern), dann entsprechen die Patterns auch der Lösung die mit Import erreicht wird. Man verbaut sich mit Patterns also nichts.

Die UG-Stückliste bis zur NX1 war ziemlicher "Schrott". Seit NX2 gibt es jetzt gute Möglichkeiten, die Funktion ist um "Welten" besser geworden. Jedoch - wie immer bei neuen Funktionen - ist das Ganze noch ziemlich unstabil. Wir haben unsere Einarbeitung abgebrochen, nachdem wir zahlreiche Fehler und Ungereimtheiten entdeckt haben.

Den aktuellen Stand unserer Erkenntnisse kann ich dir jedoch zukommen lassen. PM genügt!

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

AIP8
Athlon 2400+

erstellt am: 13. Jul. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen & Walter,

danke für die Tipps, damit bin ich schon ein großes
Stück weiter Units´s sind unterwegs.

UG ist schon ein großartiges Programm (will nicht meckern), aber anscheinend sind banale Dinge nicht richtig gelöst.  Man könnte wirklich mal über den Tellerrand schauen, sonst gibt es eines Tages ein böses Erwachen. Die Freiformmöglichkeiten der Anderen
wachsen und Normteilebibliotheken gehören bei vielen zum Standard.
Aber mal sehen wie die Verschmelzung von I-Deas mit UG aussieht.

Danke
Koto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz