Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Rohrleitungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Referenz Hymmen GmbH: Virtuelle Inbetriebnahme von Maschinen zur Oberflächenveredelung
Autor Thema:  Rohrleitungen (1218 mal gelesen)
annemarie
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von annemarie an!   Senden Sie eine Private Message an annemarie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für annemarie

Beiträge: 53
Registriert: 04.02.2004

erstellt am: 25. Jun. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
hat schon mal jemand mit UG Rohrleitungen erstellt?
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht und braucht man dafür bestimmte Module?
Wir arbeiten mit NX1 .

Im voraus vielen Dank
Annemarie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 25. Jun. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annemarie 10 Unities + Antwort hilfreich


tube.jpg

 
Hi Annemarie,

Wir erstellen für unsere Flugzeuge sehr viele Leitungen in allen Variationen!
Dabei gehen wir wie folgt vor:
Als "curve" den Verlauf der Leitung zeichen und mit dem Feature "tube" die Leitung generieren. Das Resultat siehts Du auf dem angefügten Bild. Die Fittinge sind ebenfalls schon platziert worden. Braucht IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach keine zusätzlichen Module. (Kann das noch jemand bestätigen bitte? thx!)

MfG
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Jun. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annemarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annemarie,

es gibt einen eigenen Modul dafür. Im deutschen UG-NX2-Menü wäre er unter Anwendung - Routing Mechanical (deutsch!) zu finden. Ich kenne ihn jedoch nicht und weiss auch den Preis nicht dafür. Die Leute, die den Modul haben und anwenden sind alles andere als begeistert von der Leistung und dem Preis.

Es kommt darauf an, was du vorhast. Wenn es rein um die Leitung geht, hast du ja schon eine Antwort von Pascal. Wenn du eine chemische Anlage mit Rohren, Flanschen, Normbögen, Aufhängungen und den ganzen anderen Komponente erstellen möchtest, ist UG eher das falsche System. (Meine private Meinung!)

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

annemarie
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von annemarie an!   Senden Sie eine Private Message an annemarie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für annemarie

Beiträge: 53
Registriert: 04.02.2004

erstellt am: 25. Jun. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pascal,
vielen Dank erstmals für deine schnelle Antwort.
Ich bin relativ neu mit UG, ich getraue es mir kaum zu sagen aber ich bin ProE User.
Jetzt meine eigentliche Frage. Wenn du eine Leitung legst, erstellst du die Curven in der Baugruppe, und wenn ja wie.
Gruß
Annemarie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 25. Jun. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annemarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Annemarie,

Zitat: Ich bin relativ neu mit UG, ich getraue es mir kaum zu sagen aber ich bin ProE User.

- Also noch ungeschädigt  - Willkommen im Club! - 

Zu Deiner Frage:
Richtig!
Da wir z.b. eine flexible Schlauchleitung an vielen verschiedenen BG's nutzen möchten, ist eine Leitung direkt im Komponet nicht zu empfehlen. Deshalb wird die Rohrleitung direkt in die BG gemacht, und nur die Teilenummer der Leitung kommt auf die SL. Alles klar?

SL= Stückliste
BG=Baugrupe

MfG
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 25. Jun. 2004 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annemarie 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

wir haben mit nx1 angefangen und arbeiten seitdem mit piping und wollen jetzt mit p&id anfangen (jetzt routing mechanical und routing logical). wir haben allerdings das nx2-ship-piping, speziell für unsere (schiffbauliche) piping-anwendung ertüchtigt - wird aber bestandteil im nx3-standard-routing sein. schiffbauliches piping unterscheidet sich nicht vom standardanlagenbau, nur das die raumwände aus stahl sind... ;-)
das routen mit den anwendungen ist erheblich einfacher als das "piping" per tube-feature. dazu kommt das entsprechend einfachere einfügen von inline-komponenten (bögen, flansche, armaturen und wie die fittinge alle noch so heißen). unter nx1 gab es noch kein p&id, das ist jetzt erst mit nx2 gekommen und ist noch nicht so prickelnd. vor allem ist das in-class im teamcenter nicht so berauschend. aber nur damit funktioniert der abgleich zwischen 2D- und 3D-Piping und die ansteuerung der fertigung (übergabe des modells per isogen-schnittstelle). ich war zum routing-betatest im mai in den usa, dort ist die integration erst so, wie ich das von einer anlagenbau-software so erwarte. zwar sind noch nicht alle möglichkeiten einer spezialisierten anlagenbau-anwendung integriert, aber wir haben fleißig ER's und PR's geschrieben.
zur performance: wir haben modelle mit 25 rohrsystemen und ca. 1000 inlinekomponenten, es geht so. ladezeiten sind relativ hoch (die gesamt-bg's haben so um die 3000 teile). aber da sind wir am knobeln, die zu verkürzen. liegt auch nicht unbedingt am routing.
das routing electrical wird auch von uns geprüft, schließlich wollen wir unsere pumpen auch verkabeln...
zum preis kann ich leider nix sagen, wir haben sogenannte schiffbau-seats, eine mischung von lizenzen. aber teuer sind sie (für uns) nicht.

------------------
Gruß aus Hamburg
 
Yeti

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 25. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz