Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Grafikaufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Grafikaufbau (936 mal gelesen)
Boersen-Bernd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Boersen-Bernd an!   Senden Sie eine Private Message an Boersen-Bernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boersen-Bernd

Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2004

erstellt am: 24. Jun. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forumteilnehmer.
Ich bin seit kurzem UG NX2 User und habe entsprechend viele Fragen.

Am meissten nervt mich eigentlich die verzögerte Darstellung von Linien nach dem raus-zoomen aus einem Bauteil. Da ich eine Quadro 4
eingebaut habe kann Performance eher nicht der Grund für diesen
verzögerten Grafikaufbau sein.
Unter Preferences Visualisation habe ich schon alles Ausprobiert.
Ohne Erfolg.
Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 24. Jun. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boersen-Bernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boersen-Bernd,

vielleicht haste das doch noch nicht ausprobiert: Voreinstellung Visualisierungsleistung: Frustum Culling (hier Häkchen entfernen).
Nun sollten die Linien immer da bleiben.

Grüßle Boffix !

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.10,MSOffice2003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

Beiträge: 164
Registriert: 16.11.2000

erstellt am: 24. Jun. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boersen-Bernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boersen-Bernd,

auch wir haben vor 2 Wochen auf NX2 umgestellt. Einschließlich neuer Hardware (XW4100 & Quadro4 980 XGL / XP).
Auch bei uns läßt die Performance sehr zu wünschen übrig; grade beim Zommen ist die ganze Sache sehr hakelig.
Habe zum Thema Performance bereits 2 Calls bei UG offen. Laut Aussage Hotline-Mitarbeiter ist die Performance der NX2 schlecht (V18 gut / NX1 etwas schlechter, aber noch ok / NX2 schlecht). Außerdem sollen Weltweit viele Performance-Calls eingegangen sein. Da für die NX2 als letztes Maintenance-Release die NX2.0.4.2 im Juli geplant ist wird sich hier wohl frühestens was in NX3 ändern; es sei denn alle machen soviel Druck damit evtl. noch eine NX2.0.5 erscheint.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mit dem Spaceball zoome und der Mauscursor wird gleichzeitig bewegt, ist es extrem hakelig. Sobald der Mauscursor still steht, oder außerhalb des Grafikfensters ist (über den Icons oder anderen Menüs) ist die Performance beim Zoomen super.
Ach wenn die neuen Menüs (Extrude/Bemssung) innerhalb des Grafikfensters offen sind (speziell bei größeren Teilen) geht die Performance in die Knie. Ganz schlimm ist es wenn ich bemaße und hin und her zoome um den zweiten Maßpunkt zu selektieren. Mit abgeschalteter Vorauswahl geht es dann halbwegs, allerdings sehe ich dann auch nicht mehr was ich tue ;-).

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 24. Jun. 2004 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boersen-Bernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

wir hatten bei uns das Problem, das kein Chipsetdriver installiert war, und deshalb die Grafikkarte nur per PCI angefahren wurde, statt mit AGP. Als das erledigt war, lief´s wieder wie gewohnt. Solltest Du mal prüfen !!!

Gruß Boffix

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.10,MSOffice2003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

Beiträge: 164
Registriert: 16.11.2000

erstellt am: 24. Jun. 2004 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boersen-Bernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boffix,

ist korrekt installiert; trotzdem danke.

:-(

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Jun. 2004 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boersen-Bernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Wartende-auf-die-Grafikleistung!

Ich hatte vor ein paar Tagen ein (leeres!) Part zu untersuchen. Die Fehlerbeschreibung war: Immer wenn man dieses Part als Seed-Part (Nullpart, Vorlagepart, Prototypenpart, ...) benutzt, wird die Baugruppe langsam. Man wartet extrem lange auf den Grafikaufbau in NX2.

Die Lösung in diesem Fall war, was alle paar Jahre in UG mal wieder vorkommt. Unter Voreinstellung - Visualisierung - Linie - Kurventoleranz stand der Wert 0.00000001 (7 Nullen!). Das ist viel zu fein 0.005 ist typisch. Die Darstellungstoleranz gibt's auch noch mal unter Voreinstellung - Visualisierung - Schattieren - Toleranz (2 mal!). Hier werden keine Werte, sondern "Fein", "Ultra-Fein" und so Zeug eingestellt und es wird zwischen Kurven und Körperkanten unterschieden. Vermutlich will man mit diesen undurchsichtigen Einstellung wieder mal "die Russen verwirren"!

Lustigerweise stört einige UG-Versionen der kleine Wert nicht ... oder ist es eine Kombination mit der Grafikkarte ?

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timoytes
Mitglied
Administrator GIS/CAD


Sehen Sie sich das Profil von timoytes an!   Senden Sie eine Private Message an timoytes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timoytes

Beiträge: 103
Registriert: 22.07.2003

erstellt am: 25. Jun. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boersen-Bernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab auch vor kurzem eine XW4100 mit einer Quadro FX1100 bekommen und hatte das selnbe Problem, bei mir lags aber an den Chipset Treibern, mittlerweile kann ich mich nicht mehr üner Performance Probleme beschweren, wenn ich im Fenster Schattieren die Darstellung auf Sehr grob stelle kann ich problemlos mit 20.000 Teilen und mehr arbeiten...
Nur beim ersten Starten am Morgen warte ich ewig bis NX2 in die Gänge kommt, aber ist ja bei mir auch nicht anders...

------------------
Mach es Idiotensicher und sie erfinden einen besseren Idioten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boersen-Bernd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Boersen-Bernd an!   Senden Sie eine Private Message an Boersen-Bernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boersen-Bernd

Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2004

erstellt am: 25. Jun. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Boffix!!!

Gernau das habe ich gesucht!! Darstellung funktioniert jetzt einwandfrei!

Ein weiterer Punkt:
Die Darstellungsart invisible hidden lines ist nicht dynamisch.
Ist das normal???
Bei I-DEAS wird die Ansicht beim drehen immer wieder erneut berechnet .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

Beiträge: 164
Registriert: 16.11.2000

Siemens NX 2212
Dell Precision Tower 5810
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v4 3,7 GHz
32 GB Ram
NVIDIA Quadro P4000
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

erstellt am: 25. Jun. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boersen-Bernd 10 Unities + Antwort hilfreich

... nur bei mir bringt alles nichts ...

schnief

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Jun. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boersen-Bernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

es gibt auch in UG die dynamisch verdeckten Kanten. Warum die so versteckt sind ... ?

Voreinstellung - Darstellung - dann auf der Höhe des Textes "Verdeckte Kanten" im rechten weissen Feld auf "verdeckte Flächen" umstellen. Das ganze wirkt sich natürlich nur in der Drahtdarstelllung aus und schluckt ordentlich Rechenleistung.

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz