Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  wie trenn ich 3D von 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PDM-System beim Spezialisten für bildgebende (Laser-) Messtechnik in nur drei Monaten eingeführt
Autor Thema:  wie trenn ich 3D von 2D (775 mal gelesen)
Buggi
Mitglied
Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von Buggi an!   Senden Sie eine Private Message an Buggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buggi

Beiträge: 150
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 22. Jun. 2004 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hab  bis jetzt Modell und Zeichnung in einer Datei. Fuer Opel muss das ja getrennt sein. Kann mir da jemand sagen wie ich das richtig mache.

Gruss Buggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 22. Jun. 2004 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Buggi,
1. Teil speichern unter z.B. Bosch_dwg.prt
--> jetzt hast Du zwei Dateien: Bosch_model.prt und Bosch_dwg.prt
2. Öffne Bosch_dwg.prt und füge als BG-Komponente Bosch_model.prt ein
3. Lösche die gesamte Geometrie (Konstruktions-Navi) aus Bosch_dwg.prt
4. Wechsle ins Drafting und aktualisiere die Ansichten
5. Öffne Bosch_model.prt, wechsle ins Drafting und lösche alle Ansichten und Zeichnungselemente

Der Knackpunkt bei der ganzen Aktion für UG ist der Austausch der Geometrie im Drafting (Pkt. 4 das Aktualisieren). UG muss jetzt erkennen, dass das 3d-Modell nicht mehr aus der eigenen Datei kommt, sondern untergeordnet aus der Baugruppe. Das klappt aber ganz prima (zumindest bei gestellten Teilen). Wir haben aber auch schon solche Fälle gehabt; hat eigentlich immer funktioniert.
Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buggi
Mitglied
Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von Buggi an!   Senden Sie eine Private Message an Buggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buggi

Beiträge: 150
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 22. Jun. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bärbel,
danke, hat geklappt.
Noch ne Frage. Wie krieg ich nun noch unseren RAhmen hinzu.
Ich hab mal ein CGM-File von unserem RAhemen gemacht und mit import zur Zeichnung hinzugefuegt. Jetzt legt UG aber immer ne neue Zeichnung an. Ich will das der RAhmen aber zu meiner aktuellen Zeichnung hinzukommt. Muss ich jetzt die Zeichnung neu machen oder gibts da noch nen anderen Weg.

Gruss Buggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IMK-WELS
Mitglied
Beratung und Vertrieb SIemsn Software


Sehen Sie sich das Profil von IMK-WELS an!   Senden Sie eine Private Message an IMK-WELS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IMK-WELS

Beiträge: 156
Registriert: 21.06.2004

Win10 64bit
Spacetraveller USB
16GB RAM
Nvidia Quadro K600
Solid Edge 19 (abgelaufene Lizenz)

erstellt am: 23. Jun. 2004 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

zur erstgenannten Aufgabe: du kannst den prt-file in FILENAME_dwg.prt umbenennen und in dem neuen file Das model mit der Assy funktion Create part ausgliedern bei der namensgebung eignet sich FILENAME_dwg.prt FILENAME_model.prt. Du hast aber sicher die OPEL Drawing Guide da steht ganz genau definiert wie welche files zu heissen haben OPEL ist das aus berechtigem Grund sehr heikel. die Nummern kreise erhältst Du von deinem Projektleiter und der von Opel.

Zur zweiten Aufgabe:
Du legst einen file mit den Erforderlichen Rahmen an und:
a  Importierst Ihn entsprechend in den Dwg File
oder
b  es gibt die Möglichkeit den Rahmen als Speichersparendes Pickerl einzufügen genaue Erklärung kommt gleich muß schnell mein ug starten

------------------
Martin Knop
Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen
Fax: +43 676 312 87 74 od.  +43 7242 351578
Email:  office@imk.cc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 23. Jun. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hä????
UG legt ne neue Zeichnung an? Machst das nicht Du?
Das versteh ich nicht ganz.
Meinst Du auf eine leere Zeichnung einen allgemeinen Rahmen aufbringen? Hast Du die UGTools? Da gibts Knöpfchen und Methoden einen Rahmen als Part abzulegen und als Pattern (oder als Teil) auf Zeichnungen zu holen. Es muss dann die Variable ugii_patdir gesetzt sein und auf den Pfad zeigen, wo die Rahmen gespeichert sind.
Du solltest auf jeden Fall das cgm mal in ein Part umwandeln.
Wenn´s nicht reicht, erklär Dich bitte genauer. ;-)

Gruß, Bärbel


Ooops, zu langsam....
Und danke für die Unities, Buggi!

[Diese Nachricht wurde von Bärbel_O am 23. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buggi
Mitglied
Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von Buggi an!   Senden Sie eine Private Message an Buggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buggi

Beiträge: 150
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 23. Jun. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bärbel,
hab ich dir keine Units gegeben? Werd ich gleich nachholen, sorry.
Das mit der neuen Zeichnung hab ich so gemeint, das wenn ich importieren CGM mach, der Rahmen auf ner neuen Zeichnung liegt. Vielleicht muss ich da was einstellen wie z.B. importiere zur vorhandenen Zeichnung. Hab da nichts gefunden. Hab jetzt die Zeichnung neu erstellt. Hat schon gepasst.

Die Opel Vorschriften hab ich leider nicht. Muss mir die noch irgendwie besorgen. Bin hier leider der einzige mit UG und muss mich da um alles selber kuemmern. Zum Glück gibts ja das Forum hier.

Danke mal fuer eure Hilfe.

Gruss Buggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 23. Jun. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Buggi,
ok, jetzt hab ichs verstanden.
So wie sich´s anhört hast Du wohl die UGTools nicht.
Speichere auf jeden Fall das cgm als UG-Part ab. Versuch dann beim nächsten Mal, den Rahmen als Muster zu holen:
Format -> Muster... -> Muster laden -> ok -> Rahmenpart anwählen.
Du kannst ihn aber auch als Part importieren (Datei -> Importieren -> Teil...). Was Dir lieber ist. Muster hat den Vorteil, dass er automatisch mit der Datei aktuell gehalten wird. Es müssen aber halt die Umgebungsvariablen sitzen.
Jedenfalls, wenn Du den Rahmen als UG-Part vorliegen hast anstatt cgm, kriegst Du ihn in das vorhandene Teil und in die aktive Anwendung (=Drafting) rein.

Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buggi
Mitglied
Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von Buggi an!   Senden Sie eine Private Message an Buggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buggi

Beiträge: 150
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 23. Jun. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bärbel,

das  mit dem Rahmen geht schon, das mach ich mit Muster. Nur wenn ich die Zeichnung verschicke hab ich das Problem. Gut, ich koennte das Rahmen part auch mitschicken. Ich weis aber nicht ob das geht.
Deshalb hab ich versucht, denn Rahmen dazuzuimportieren. Hab das hier irgendwo im Forum gelesen.
Und wenn ich das als erstes mach und dann die Zeichnung erstell geht das gut. Ob das Opel konform ist, werd ich dann schon sehen wenn ich nen Rueffel krieg.

Gruss Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IMK-WELS
Mitglied
Beratung und Vertrieb SIemsn Software


Sehen Sie sich das Profil von IMK-WELS an!   Senden Sie eine Private Message an IMK-WELS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IMK-WELS

Beiträge: 156
Registriert: 21.06.2004

Win10 64bit
Spacetraveller USB
16GB RAM
Nvidia Quadro K600
Solid Edge 19 (abgelaufene Lizenz)

erstellt am: 23. Jun. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Bärbel

pattern ist die Lösung zu b
Die Zeichnung lege natürlich ich an. Mein Vorschlag war so gemeint wenn du schon alles in einem file hast kannst du das model über assembly tools ausgliedern ohne das alle bezüge (maße...) flöten gehen
klar?

------------------
Martin Knop
Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen
Fax: +43 676 312 87 74 od.  +43 7242 351578
Email:  office@imk.cc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IMK-WELS
Mitglied
Beratung und Vertrieb SIemsn Software


Sehen Sie sich das Profil von IMK-WELS an!   Senden Sie eine Private Message an IMK-WELS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IMK-WELS

Beiträge: 156
Registriert: 21.06.2004

erstellt am: 23. Jun. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

rüffel bekommst keinen aber schlimm genug wenn du eine große assy überarbeiten mußt damit sie Opel konform ist. nimm dir die zeit das Opel Drawing manual zu lesen das spart viel zeit und Ärger
Martin

------------------
Martin Knop
Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen
Fax: +43 676 312 87 74 od.  +43 7242 351578
Email:  office@imk.cc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 23. Jun. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin!
Sorry, meine Frage mit der Zeichnung und dem Rahmen und der anschließende Vorschlag bezog sich noch auf die Antwort von Buggi, nicht auf Deinen Beitrag. Das ist jetzt ein bisschen durcheinander geraten, weil ich mit meinem Beitrag zu spät war. Du warst einfach schneller als ich; ich hab Deinen erst gesehen als meiner schon weg war (keinen Refresh gemacht). (Deshalb das mit dem "Ooops zu langsam")
Nur so, zur Klärung!
Das mit dem Assy ist schon klar. Ist ja genau das, was ich in meiner ersten Antwort beschrieben hab, Pkt. 1-5.

Gruß, Bärbel


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz