Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Baugruppe in neues Verzeichnis verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Baugruppe in neues Verzeichnis verschieben (2820 mal gelesen)
Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

UG, Pro/E, MDT 6, Inventor 5.3, Catia V5, Ideas 8, MegaCAD, Rhino,

erstellt am: 09. Jun. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich versuche gerade eine Baugruppe (mit allen Komponenten) in ein neues Verzeichnis zu schieben.
Dabei bin ich auf das Programm "ugpc" gestoßen. Kann mir einer mitteilen, wie ich das aufrufen kann. Oder weiß einer von Euch einen beseren Weg, um eine Baugruppe in ein neues Verzeichnis zu verschieben.

Danke

------------------
mit freundlichen Grüßen
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Jun. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank-Peter,

man kann das ugpc-Programm z.B. so aufrufen (unter Windows) Start - Programme - Unigraphics xx - Unigraphics Tools - Command Prompt ... ugpc -h ("-h" steht für Help) ... dann werden die Optionen erklärt.

Es gibt ein Freewaretool von Herrn Wiedemann, das auch auf diesem "ugpc" basiert, jedoch viel bequemer funktioniert. Du findest es hier.

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

UG, Pro/E, MDT 6, Inventor 5.3, Catia V5, Ideas 8, MegaCAD, Rhino,

erstellt am: 09. Jun. 2004 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

danke für Deine schnelle Hilfe.
Aber mit dem ugpc komme ich nicht klar, denn das "ugpc-h" habe ich nicht(wird jedenfalls nicht angezeigt).
Wenn ich das ugpc aufrufe, wird immer das Verzeichnis D (da wo ugpc installiert ist) angezeigt.
Wie komme ich in das Verzeichnis, wo die Baugruppe gespeichert ist und wie kann ich diese dann ansprechen/aufrufen?
Kannst Du mir hier helfen?

------------------
************************

mit freundlichen Grüßen
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aaa
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von aaa an!   Senden Sie eine Private Message an aaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aaa

Beiträge: 170
Registriert: 20.12.2000

Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements.
Viele Grüße!
Jörg

erstellt am: 10. Jun. 2004 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Nehme besser die Freeware von Fa. Wiedemann.
Mit der kannst du dir alle Einzelteile in eine Zip-Datei packen.
Die kannst du dann dahin entpacken, wo du Sie brauchst.
Großartiges Werkzeug!  :-)

Gruß
  Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

Beiträge: 181
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 11. Jun. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank-Peter!

Jetzt mal eine ganz plöde Frage. Warum verschiebst Du die Baugruppenkomponenten nicht einfach mit dem Explorer? Jedenfalls mache ich das immer so - hatte auch schon Baugruppen mit über 600 Teilen. Oder ist im Verzeichniss so viel "Müll", dass Du die eigentlichen Komponenten nicht mehr findest?

------------------
gruss von

thomas schwarze
as-engineering gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

UG, Pro/E, MDT 6, Inventor 5.3, Catia V5, Ideas 8, MegaCAD, Rhino,

erstellt am: 11. Jun. 2004 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ja, im aktuellem Arbeitsverzeichnis sind so viele Dateien, auch noch welche von meinem Vorgänger, da würde ich lieber die Daten "sieben". Außerdem habe ich Angst, dass die Verknüpfungen in der Baugruppe verloren gehen.

------------------

mit freundlichen Grüßen
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

UG, Pro/E, MDT 6, Inventor 5.3, Catia V5, Ideas 8, MegaCAD, Rhino,

erstellt am: 11. Jun. 2004 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

kannst Du mir kurz erläutern, wie man das Programm installiert.

------------------

mit freundlichen Grüßen
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 11. Jun. 2004 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du viel Müll in dem Verzeichnis deiner BG hast, klone einfach die BG in ein neues Verzeichnis, damit bekommst du nur die Daten welche aktuell sind, dann kannst du dir überlegen welche du im alten Verzeichnis entsorgen willst.

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

UG, Pro/E, MDT 6, Inventor 5.3, Catia V5, Ideas 8, MegaCAD, Rhino,

erstellt am: 11. Jun. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UGSI,

danke für Deinen Tipp.
Aber wenn ich die BG klone, muss ich doch eine Erweiterung (Suffix, Präfix) bei den Namen angeben, oder etwa nicht?

------------------

mit freundlichen Grüßen
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

UG, Pro/E, MDT 6, Inventor 5.3, Catia V5, Ideas 8, MegaCAD, Rhino,

erstellt am: 11. Jun. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADDoc,

danke für den Hinweis.

Ich nehme auch gerne jeden Rat an. Vor allem würde mich das Freewaretool von Herrn Wiedemann interessieren.

------------------

mit freundlichen Grüßen
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 12. Jun. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst nicht unbedingt ein Präfix oder Suffix hinzufügen.
Du kannst die Namen gleich belassen musst bei der Benneungsregel über "Ersetzen" gehen.
Im Basiskonturzug schreibst du einen Namen der in allen  Daten gleich ist z.B RevNr. und im Konturzug umbenennen schreibst du die gleiche Rev.Nr nochmals.
Damit behältst du deinen Rev Stand und die Dateinamen speicherst nur in ein neues Verzeichnis.

Aber Achtung du hast dann im System zweimal die gleichen Datensätze mit gleich Dateinamen, hier gibt es Schwierigkeiten bei den Load Options mit Laden aus Suchverzeichnis am besten die Daten aus dem alten Verz. entfernen oder wegsichern.

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

UG, Pro/E, MDT 6, Inventor 5.3, Catia V5, Ideas 8, MegaCAD, Rhino,

erstellt am: 14. Jun. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ugsi,

danke für Deinen Tipp. Das werde ich gleich mal versuchen. Aber hast Du auch Erfahrungen mit dem Tool von Herrn Wiedemann?

------------------

mit freundlichen Grüßen
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 15. Jun. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen !

Habe auch schon mit dem ugpc gearbeitet. Aber auch nur weil
es beim klonen Probleme mit den Teilefamilien gab.
(Steht auch so in der Online-Hilfe)

Gibt es einen Trick um das Problem zu umgehen?
Hat das ugzip damit keine Schwierigkeiten ?

Grüsse
uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Posbi
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Posbi an!   Senden Sie eine Private Message an Posbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Posbi

Beiträge: 31
Registriert: 13.12.2001

erstellt am: 16. Jun. 2004 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank-Peter

Falls es noch interessant ist, dann schau doch mal auf die Seite von Progs4u.de

Da habe ich ein Tool programmiert, das ALLE Teile eines Assemblies in ein Verzeichnis kopiert und vielleicht auch noch ein bischen mehr kann.


Bye

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

UG, Pro/E, MDT 6, Inventor 5.3, Catia V5, Ideas 8, MegaCAD, Rhino,

erstellt am: 17. Jun. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Posbi,

danke für den Hinweis. Ich werde gleich mal nachschauen.

------------------

mit freundlichen Grüßen
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UGMANX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UGMANX an!   Senden Sie eine Private Message an UGMANX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UGMANX

Beiträge: 182
Registriert: 11.10.2005

UG NX3

erstellt am: 01. Jun. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Posbi,

das Programm das du erwähnst hast gibt es nicht. Kann’s du mir per Mail  senden?

Gruß

UGMANX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz