Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  STL Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Model Based Systems Engineering für kleine und mittelständische Unternehmen
Autor Thema:  STL Daten (3835 mal gelesen)
ollsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ollsche an!   Senden Sie eine Private Message an ollsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ollsche

Beiträge: 44
Registriert: 12.11.2003

erstellt am: 25. Mai. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum.

Wer kennt sich mit STL-Files aus. Kann man an einem Importierten STL File weiterarbeiten oder ist dass nur zum anschauen gut. Ich hab es schon probiert aber auch im Teile Navigator erscheint kein Icon mit "unparametrisiertes Teil"

Gruß ollsche


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

Beiträge: 181
Registriert: 10.10.2003

NX6-NX11 auf Win XP/7
Konstruktionsdienstleistung
CAD-Schulung
Projektmanagement

erstellt am: 26. Mai. 2004 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ollsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ollsche!
STL-Daten sind Daten in denen die gesamte Oberfläche in Dreiecke zerlegt wird. Die Daten kann man wieder zurück lesen und sich auch einen Körper draus machen. Ich glaube aber die brauch im echten Leben (im 3D-CAD) kein Mensch. Was willst du mit so einem Modell denn anfangen? Diese Daten werden meist für rapidmodel-Maschinen verwendet. Die Oberfläche ist in Anhängigkeit der Sehnenhöhe ja auch nicht die exakte massliche Kontur. 

------------------
gruss von

thomas schwarze
as-engineering gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ollsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ollsche an!   Senden Sie eine Private Message an ollsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ollsche

Beiträge: 44
Registriert: 12.11.2003

erstellt am: 26. Mai. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

wir haben von einem Kunde eine abdigitalisierte Fläche im STL Format bekommen. Diese Fläche sollen wir dann an unseren HSC Fräsmaschinen bearbeiten. Die Fläche läßt sich aber nicht anwählen. Aussage vom Kunde: Andere können dass auch, warum Ihr nicht!

Wie mache ich mir einen Körper daraus?

Gruß ollsche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 26. Mai. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ollsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Stl Daten laufen im UG als facettierter Körper.
Zum Konstruieren taugen sie nicht , es lassen sich aber Schnittlinien durch sie erzeugen was auch im UG Cam modul gemacht wird. Um an ihnen richtig zu Konstruieren muß man sie erst rückführen,
nachbauen oder entsprechende Programme bemühen.
Angeblich geht das aber irgendwie in NX2 mit den Jt Daten einem ähnlichem Format wie stl....
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Mai. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ollsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ollsche,

da fällt mir was witziges ein, das dir vermutlich aber auch nicht weiterhilft. In der Online-Hilfe von V16 war eine neue Funktion  beschrieben die aus riesigen Punktewolken (3D-Scanner-Daten) im ersten Schritt Dreiecksdaten machte (STL-Format!) und im 2. Schritt dann Freiformflächen. Das Beispiel in der Online-Hilfe war ein Saurier ... kann mich noch gut erinnern!

Ich wollte das Testen aber die Funktion war nicht zu finden. Die UG-Hotline meinte, dass die Funktion wieder zurückgezogen wurde und dafür ein Produkt einer anderen Firma gekauft und integriert wird. Hab' nie mehr was davon gehört.

Die Funktion war in UG dann doch verfügbar! Man musste wissen, dass eine Sytemvariable gesetzt wird (UGII_SHOW_SHAPESCAN=1). Es ging da auch einiges damit ... bin aber nicht tiefer "abgetaucht". 3 Tipps habe ich für dich:

1) Frag mal deinen UG-Vertriebsmann was er über die Stichworte SHAPESCAN, Flächenrückführung oder 3D-Scanndaten herausbekommt.

2) Probier ggf. mal aus, ob es immer noch geht (UGII_SHOW_SHAPESCAN=1, hab' selbst leider keine Zeit!).

3) Such dir eine Software, die aus STL-Daten Freiformflächen macht. Da gibt's einige Programme.

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nurbs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nurbs an!   Senden Sie eine Private Message an Nurbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nurbs

Beiträge: 29
Registriert: 26.05.2004

erstellt am: 26. Mai. 2004 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ollsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

UG fräst generell auf Dreiecksflächen, d.h. STL Daten können von UG gefräst werden. Leider ist es nunmal so, dass man zwar UG die Arbeit abnimmt mit dem Facettieren, jedoch um damit arbeiten zu können hier eine Lizenz gebraucht wird. Werden wohl wenige haben!
Wie die Lizenz heißt kann ich nicht sagen, es wurde nur mal kurz im CAM Kurs angerissen.
Im Fertigungsmodul kann man unter Geometrie vorbereiten die Facettenmodelle unter Info anschauen.
Wenn nur ein HSC Programm gebraucht wird ist eine Flächenrückführung zu aufwendig. Die Flächenrückführung ist mit Toleranzen behaftet und später beim Fräsen wirds ja wieder in facetten mit!! Toleranzen rückgeführt.
Wenns nur ne einmalige Sache ist würde ich ein externer Dienstleister suchen der das kann oder mal im Inet suchen, da gibts Programme die auf Facetten fräsen können zum Teil kostenlos oder relativ günstig.

Gruß Nurbs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

He
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von He an!   Senden Sie eine Private Message an He  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für He

Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2002

erstellt am: 01. Jun. 2004 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ollsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ollsche,

Bei uns im Haus haben wir einmal testweise ein Model digitalisiert und direkt über einen STL-Body gefräst. Die Qualität hängt von der Genauigkeit der Facetten ab und was man so bei euch braucht. Bei Bedarf kann ich mich mal erkundigen wie das gemacht worden ist und welche Lizensen gebraucht werden ( kann aber ein wenig dauern).

@ Walter : shapescan war eine super sache, habe damals den Beta-Test mitgemacht bei uns. Ich war  echt sauer das das Ding nicht kamm.

Gruss Heiko 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

He
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von He an!   Senden Sie eine Private Message an He  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für He

Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2002

erstellt am: 01. Jul. 2004 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ollsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zum Thema STL nochmal. Ich habe im Zusammenhang mit STL, Digitalisierung und Flächenrückführung das Schlagwort Imageware gehöhrt. Die UG Homepage gibt d nicht alzuviel her. Hat von euch mal jemand damit Erfahrungen gesammelt ?

Gruss Heiko 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boersen-Bernd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Boersen-Bernd an!   Senden Sie eine Private Message an Boersen-Bernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boersen-Bernd

Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2004

erstellt am: 02. Jul. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ollsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !
Ich hab mal mit Imagware gearbeitet. Wir dachten, damit könnte man Freiformflächen erstellen (besser als in I-DEAS).
Das war aber nicht der Fall! Dieses Programm ist für Formenbauer gedacht, die das CAD-Modell mit dem Blech vergleichen wollen.
Mann kann einen Haufen 3D-Messpunkte einlesen und eine Fehleranalyse mit den CAD-Modell starten (Max. Min. Abweichung usw.)
Natürlich bietet dieses Program auch Algorithmen um die Messpunkte zu facetieren. Ein Beispiel waren Messpunkte von einem Zahn aus dem dann ein Flächenmodell erzeugt wurde.
Ein klassisches Reverse-Engineering Prog.
MfG.
    Lutz Itter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

interpol74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von interpol74 an!   Senden Sie eine Private Message an interpol74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für interpol74

Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2003

erstellt am: 04. Jul. 2004 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ollsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
das Programm Imageware ist auch nicht von UG, sondern wird von der Fa. Alphacam angeboten. Unter der Webadresse www.alphacam.de findest du weitere Informationen zu Imageware und Flächenrückführung.
P.S. Nach der Flächenrüchführung mit Imageware, kann man die Daten anschließend ohne große Probleme in UG bearbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big M
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Big M an!   Senden Sie eine Private Message an Big M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big M

Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2003

Pentium D 3.4GHz 2GB RAM
Windows NT 5.1 Workstation
Unigraphics NX 5.0.3.2
Mechanical Desktop 6
Inventor 6
21-Zoll-Monitor, Tastatur, Maus, Teetasse, etc.
Motto: Lies das verdammte Handbuch!

erstellt am: 28. Jun. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ollsche 10 Unities + Antwort hilfreich


FK.jpg

 
Hallo ollsche, verehrte Gemeinde,

ich bin an der Antwort auf die ursprüngliche Frage sehr interessiert:

Kann man aus einer importierten STL-Datei, welche einen facettierten Körper (ohne Eintrag im Teile-Navigator) erstellt, einen Volumenkörper erzeugen?

Dieser soll dann, wie allgemein, üblich weiter konstruiert (hauptsächlich 'gebohrt' & 'gefräst') werden.

------------------
Hiermit erkläre ich meinen Ausstieg aus der aktuellen deutschen Rechtschreibung.

UG kann man mögen. Muß man aber nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 28. Jun. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ollsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Thread über Dir steht doch die Antwort auf Deine Frage...

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 28. Jun. 2005 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ollsche 10 Unities + Antwort hilfreich

hätte da wohl noch ne Lösung. Müßstes du mal probieren:
Erzeuge mit Tc Visualsierung ein JT File aus deiner stl Datei.
Diesen müßtest du in NX2 öffnen, und dort unter Datei Eigenschaften ein ExaKt-Modell extrahieren. Versuchs mal...
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big M
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Big M an!   Senden Sie eine Private Message an Big M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big M

Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2003

Pentium D 3.4GHz 2GB RAM
Windows NT 5.1 Workstation
Unigraphics NX 5.0.3.2
Mechanical Desktop 6
Inventor 6
21-Zoll-Monitor, Tastatur, Maus, Teetasse, etc.
Motto: Lies das verdammte Handbuch!

erstellt am: 30. Jun. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ollsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, wieder einmal bewahrheitet sich: Wer seine Fragen nicht genau genug stellt, der bekommt nicht nur brauchbare Antworten!

Mir schwebte eine unkomplizierte Lösung ausschließlich in UGN2 vor. Keine EXTRA-Programme! Keine EXTRA-Kosten!! Dieses sogenannte UGNX2 ist so schon teuer genug!!!

Ich möchte nur eine importierte STL-Datei (im Modell ein "facettierter Körper") in einen Volumenkörper (im Modell ein "solid body")konvertieren.

Diesen benötige ich, um ihn z. B. mittels Formelement und Formelementoperationen bearbeitet (@Lars: nicht CNC-Fräsen oder CNC-Drehen!) zu können.

@uwe.a: Was ist "Tc Visualsierung"?

------------------
Hiermit erkläre ich meinen Ausstieg aus der aktuellen deutschen Rechtschreibung.

UG kann man mögen. Muß man aber nicht! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 30. Jun. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ollsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Tc Viualisierung ist ein UGS Viewer für deren JT format auch Produktvisalisierung. http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=ProductVision&number=87&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=
mal googlen!
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 30. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 30. Jun. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ollsche 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Big M:

kann schon sein, dass man ug mögen kann, aber nicht muß. :-)

auf jeden fall sollte man auch bei einem weitestgehend anonymisierten kommunikationsmittel den guten umgangston nicht neben den rechner abstellen.

beim lesen deiner beiträge habe ich mir zwei fragen gestellt:

1. ist das dein thread? in deinem zweiten beitrag tust du zumindestens so.

2. fett schreiben fällt auf, etwa so, als wenn ich mich mit dir unterhalte und dich dabei anschreie.

nun zu deiner frage: die einzig "unkomplizierte" lösung ist, schnittkurven in den facettierten körper zu legen und daraus flächen aufzubauen. da du aber immer nur den ganzen körper schneiden kannst, sind die schnittkurven i.d.r nicht sofort zur generierung von flächen geeignet, da kommt meist eine sehr bescheidene qualität raus. du mußt also die schnittkurven erst noch weiter bearbeiten, z.b. trimmen; um halt einzelne bereiche des stl-körpers als fläche aufzubauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ralf an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf

Beiträge: 75
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 01. Jul. 2005 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ollsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

OK, gebe ich meinen Senf auch mal dazu :-)

Der, meiner Meinung nach, einzige Weg ein STL File in NX in ein Solid umzuwandeln ist über Imageware. Imageware ist ein Flächenrückführungsprogramm von UG (nicht von Alphacam, aber von Alphacam vertrieben), es ist mittlerweile in NX intergriert, der Nachfolger von Shapescan :-).
Der Umweg über JT dürfte nicht funktionieren, um ein JT File in NX als Solid extraieren zu können, muss es neben den tesselierten Daten (STL) auch die NURBS Daten enthalten und das ist über STL nicht der Fall.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 07. Jul. 2005 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ollsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute

stehe gerade auch vor dem Problem STL Daten zu verarbeiten, brauche auch das Volumenmodell.
Hab nun mit Imageware probiert, komme aber zu keinem Ergebnis.
Hat jemand inzwischen versucht damit ein Volumenmodell zu generieren, wenn ja wäre ich für einen Tipp dankkbar.

Danke

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz