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NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Unterbaugruppe drehen (902 mal gelesen)
RexDanni
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 2017
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erstellt am: 28. Apr. 2004 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich steh mal wieder auf der Leitung.
Nachdem ich einen geschlossenen PKW-Anhänger mit Deckel gezeichnet habe möchte ich gerne den Deckel um 30° drehen damit man hinein schauen kann. Leider kann ich das mit transform nicht machen da sich die Teile nicht auswählen lassen. Sollte vielleicht dazu sagen das das ganze Teil aus mehreren Unterbaugruppen besteht. Sobald ich eben die Baugruppe Deckel zum aktiven Part mache kann ich transform nicht anwenden.
Was gibt es da sonst noch für Möglichkeiten ?? sowas ist doch eigendlich ganz einfach.

Danke schon mal
Hans Jörg 

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

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Yeti
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CADmin


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Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
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erstellt am: 28. Apr. 2004 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

wie sieht es denn mit "teil neu plazieren (reposition component)" aus? da kannst du doch baugruppen transformieren u.a. auch drehen.

gruss von nx3-betatest aus st. louis!

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

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Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

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Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 29. Apr. 2004 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

wenn es Dir nur darum geht das Teil aufzuklappen, dann
mach es doch über Explosionsansichten-Exlosion erzeugen.
Danch kannst Du die Teile hinstellen wo Du willst. Danach
einfach auf Explosion anzeigen oder verbergen, je nach
Bedarf.

Gruß Thermo

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chr20
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Konstrukteur / Tool Designer


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Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

SE ST
NX 6
Vericut

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Hallo Hans Jörg!!
Wie wärs mit Mating Conditions...?? verwendest du die nicht?
Einmal zentrisch auf die Drehachse... die zweite Abhängigkeit für die Längsverschiebung und noch eine Winkelabhänigkeit und der Deckel lässt sich wunderbar Parametrisch in jeden beliebigen Winkel drehen!
Die Unterbaugruppen müssen auch nicht einmal vollkommen Positioniert sein um das so zu machen...
Gruß
Chris

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yo
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Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2001

erstellt am: 29. Apr. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Yeti:
hi,

wie sieht es denn mit "teil neu plazieren (reposition component)" aus? da kannst du doch baugruppen transformieren u.a. auch drehen.

gruss von nx3-betatest aus st. louis!



Hallo,
bei einer Komponente ist das ja ganz schön und gut. Konkret: Ich habe eine Baugruppe aus 100 Komponenten mit Sub-Assemblies (keine Matings).
Will jetzt ein Anbauteil um 10 Grad drehen.
Mit "Components-->Reposition Component.." selektiere ich die Komponenten.
Darauf erscheint eine Meldung "Multiple components can only be edited when they are children of the same parent part"
Ich bin mir 100% sicher, dass man in V15, auf diese Weise verfahren konnte.

Grüsse vom NX5 Betatest Olympus Mons  :-)

------------------
Mit freundlichen Grüßen

YO

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ugsi
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NX1899

erstellt am: 29. Apr. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yo
Ich würde es so probieren.
Wenn Du keine Matings hast ziehe einfach die Unterbaugruppen im ANT eine Stufe höher, drehe dann dein Bauteil und schiebe danach wenn du es brauchst die Unterbaugruppen wieder eine Stufe tiefer in dein Deckelbauteil.

Wenn du Matings definiert hast musst Du um den Deckel zu drehen die Matings leider lösen damit die Childs nicht mitgedreht werden oder mehr Matings definieren (winkel)


Gruß

------------------
ugsi

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yo
Mitglied



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Beiträge: 74
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Zitat:
Original erstellt von ugsi:
Hallo Yo
Ich würde es so probieren.
Wenn Du keine Matings hast ziehe einfach die Unterbaugruppen im ANT eine Stufe höher, drehe dann dein Bauteil und schiebe danach wenn du es brauchst die Unterbaugruppen wieder eine Stufe tiefer in dein Deckelbauteil.

Wenn du Matings definiert hast musst Du um den Deckel zu drehen die Matings leider lösen damit die Childs nicht mitgedreht werden oder mehr Matings definieren (winkel)


Gruß


Hallo ugsi,

besten Dank für den Beitrag. Die Lösung funktioniert für einen kleine Baugruppe. Leider habe ich viele Unterbaugruppen mit vielen Komponenten. Bis ich dann alle Komponenten ausgewählt habe, ist es Pfingsten :-) Matings sind nicht vorhanden, da die Baugruppe durch ein Programm automatisch erzeugt und Komponeten absolut positioniert werden.
Ich muss mal mit Filtern usw. experimentieren, ob die Auswahl aller Komponeten vereinfacht werden kann, Any hints?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

YO

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ugsi
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NX10
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erstellt am: 29. Apr. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yo
du kannst im ANT Fenster mit der Umschalttaste relativ schnell alle Komponenten auswählen und mit Drag und Drop höher oder tiefer schieben
 

------------------
ugsi

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RexDanni
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erstellt am: 29. Apr. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die schnellen und ausfürlichen Antworten !     
Ich habe es mit "Komponente neu positionieren" versucht und bin natürlich auch in die Falle mit der Unterbaugruppe gelaufen. 
Nachdem die aber nur 5 Teile enthält hab ich es so gemacht wie Ugsi es vorgeschlagen hat. Die Teile eins höher gezogen und dann ging das drehen ganz einfach, anschließend wieder zurück.

Das mit den Explosionsansichten muss ich auch noch probieren, hört sich nicht schlecht an.

Was ist den "Mating Conditions" bzw. Matings ???

Vielen Dank nochmal - unitis sind auf dem Weg

Hans Jörg

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www.cnc-modellbautechnik.de

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ugsi
Mitglied



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Beiträge: 590
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NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 29. Apr. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,
Alles was Matings anbetrifft geht hier zu weit und ist zu komplex.
Ganz kurz und eine einfache Erklärung, du hast zwei Platten in zwei verschieden Datensätzen in einer ist eine Bohrung, du möchtest die Position in die andere Platte Übertragen,dann positionierst oder verknüpfst du die beiden Platten in deiner BG und linkst die Bohrung auf die zweiten Platte.
Verschiebst Du nun die Bohrung in XoderY auf Platte 1 wird dies auf Platte zwei mitgezogen. Das gleich kann Durchmesserabhängig usw. gemacht werden.
D.H du kannst bauteilübergreifend auf auf Geometrie zurückgreifen

Aber es gibt bei den Matings noch massig mehr Möglichkeiten.


Gruß und viel Spass beim Probieren

------------------
ugsi

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