Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Erfahrungen mit GD&T (geometr. Tol.)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Einfache Modellierung und Analyse der Fluid- und Wärmeströme in Rohrleitungssystemen mit Simcenter Flomaster für Solid Edge
Autor Thema:  Erfahrungen mit GD&T (geometr. Tol.) (1977 mal gelesen)
MD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MD an!   Senden Sie eine Private Message an MD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MD

Beiträge: 47
Registriert: 21.11.2002

NX10.0.3.5

erstellt am: 15. Apr. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habe mich gerade etwas in "Inteligente Modelle/Geometr. Toleranzen" also GD&T eingearbeitet (NX1). Das Anbringen der Feature-Informationen am Modell geht ja noch halbwegs - aber das lagerichtige Anbringen der Display-Instanz macht mich wahnsinnig. Richtig übel wird's erst in der Zeichnung - dort bin ich auf folgende Probleme gestossen.
- Master-Model-Konzept wird nicht unterstüzt ?!
- kein Ableiten der Symbole in Rotationsschnitten möglich
- werden die Symbole automat. beim Erzeugen der Ansicht abgeleitet, dann können diese weder gelöscht, noch verschoben werden
- usw.

Verwendet eigentlich jemand diese Funktionalität ?

Gruß,
MD


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 15. Apr. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MD,
brauchst Du diese Informationen überhaupt am 3D-Modell?
Wir verwenden bei uns nur die Symbole in der Zeichnung. Und dafür nutzen wir ein Zusatztool, weil auch die von UG angebotenen Symbole nicht immer assoziativ sind (z.B. Form/Lagetoleranz an Maßhilfslinie).

Offenbar gibt es in diesem Bereich noch einiges Nachzubessern...

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MD an!   Senden Sie eine Private Message an MD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MD

Beiträge: 47
Registriert: 21.11.2002

NX10.0.3.5

erstellt am: 15. Apr. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Deepblue,

ein Traum ist, irgendwann auf die Zeichnung verzichten zu können. Dazu ist es notwendig ALLE Informationen am Modell unterzubringen, wie z.B.
- Oberflächenangaben
- Maße + Toleranzen
- Form-/Lagetoleranzen
- Werkstoff-/Härteangaben etc.
Weitere Gründe sehe ich im CAM - auch hier werden sicher irgendwann solche Informationen am Modell ausgewertet.

Was für ein Zusatztool verwendet Ihr für die Symbole ?

Gruß,
MD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 15. Apr. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MD 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir verwenden die DRWE-Tools (nur für 2D!).
Für NX2 gibt es aber derzeit kleinere Probleme.

Natürlich gebe ich Dir recht. Den Traum auf Zeichnungen zu verzichten habe ich auch.
Aber die ganze Problematik ist in UG einfach nicht zufriedenstellend gelöst, ob 2D oder 3D. Da sollten sich die Jungs von UGS mal ein paar Konkurenzprodukte anschauen. Z.B. auch ProE von PTC!
Dort kann man sogar Toleranzen im 3D abbilden und so z.B. die Geometrie auf mitte Toleranz generieren.
Gut letztendlich schauen sich alle Herstelle alles irgend wie ab und ich denke das wir das in UG auch irgend wann mal haben werden.

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 16. Apr. 2004 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Der Satz

Zitat:
Gut letztendlich schauen sich alle Herstelle alles irgend wie ab und ich denke das wir das in UG auch [COLOR=Red]irgend wann mal[/COLOR] haben werden.

von deepblue gefällt mir besonders gut und so habe ich UG bis jetzt auch kennen gelernt, besonders beim Punkt Benutzerfreundlichkeit hinken sie doch so manchem Konkurrenzprodukt hinterher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Apr. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Deepblue,

die Damen und Herren Entwickler brauchen gar nicht bei der Konkurrenz zu gucken, die müssten nur 2 Räume weiter gehen und sich I-DEAS mal abschauen :-))

Grüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 16. Apr. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,
wenn das so ist wie Du sagst, dann müsste in der NX3 ja richtig was passieren. Wo doch dann die Zusammenführung beider Systeme abgeschlossen sein soll.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir das nicht vorstellen...

@Wede
Die Benutzerfreundlichkeit ist wirklich deutlich verbesserungswürdig! Z.B. besonders in der Zeichnungerstellung, obwohl die NX2 dort fortschritte gemacht hat.
Schön wäre, eine intensiver Workshop mit den Kunden (ER's dauern einfach zu lange), bei denen bzgl. Benutzerfreundlichkeit, eine ganz neues Interface definiert wird.
PTC hat das gemacht und herausgekommen ist die Wildfireversion.


Gruss
Deeplbue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Glückskind
Mitglied
;-) weiß noch nicht so genau


Sehen Sie sich das Profil von Glückskind an!   Senden Sie eine Private Message an Glückskind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Glückskind

Beiträge: 31
Registriert: 05.12.2006

NX 4.0

erstellt am: 15. Dez. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr wisst nicht zufällig ob das Master-Modell Prinzip bei NX4.0.3.3 unterstützt wird .. im Bezug auf GD&T Daten ?

Übe mich da nämlich seit ein paar Tagen dran und komme nicht so recht vom Fleck ... 
ne idee?
oder nen Tip?
wäre super ...

Danke schon mal vorab

claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ralf an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf

Beiträge: 75
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 21. Dez. 2006 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia,

Master Model wird unterstützt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, in der Doku oder im CAST (zusätzliches Modul zum Selbststudium) ist ein Kurs, auch zur Abgrenzung PMI und GD&T, neues und altes Modul

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz