Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Flächen an Ebene extrudieren/trimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Flächen an Ebene extrudieren/trimmen (476 mal gelesen)
bennybunny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bennybunny an!   Senden Sie eine Private Message an bennybunny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bennybunny

Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2002

erstellt am: 14. Apr. 2004 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
habe ein kleines Problem. Habe ein Bauteil mit runden und schrägen Seitenflächen. Möchte daraus aber quasi auf die schnelle rechtwinklige Flächen haben, auf die es mir im Moment nicht ankommt.
Vereinfacht gesagt:
Ich habe einen Block, eine Bohrung, und eine Fase (Kegelsenkung).
Und jetzt möchte ich die Fase wieder wegbekommen, (ohne das Feature "Chamfer" zu löschen). Also die Kegelfläche an die Blockfläche extrudieren.
Geht das irgendwie ? Ich vermute nicht ...
Vielleicht weiss jemand Rat. Habe es schon mit "Zu einer Fläche/an Ebene trimmen" versucht. Leider ohne Erfolg.

Ich danke Euch vielmals !!!
Gruß,
BennyBunny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 14. Apr. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bennybunny 10 Unities + Antwort hilfreich

Halloo Benni,

extrahiere einfach die Flächen am Zeitstempel !!

Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

Beiträge: 181
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 14. Apr. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bennybunny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bennybunny!

Nimm einfach das Modul "Direkte Konstruktion" und "Fläche ersetzen".
Damit kannst Du eine oder viele Flächen mit einer anderen ersetzen - uns sogar parametrisch. Mit extrahierten Flächen fängst du wieder mit basteln an.

------------------
gruss von

thomas schwarze
as-engineering gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bennybunny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bennybunny an!   Senden Sie eine Private Message an bennybunny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bennybunny

Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2002

erstellt am: 14. Apr. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !
Das ging ja jetzt schnell ...

@Thermoflasche
Leider habe ich mit "Zeitstempel" noch nie was gemacht. Was ist das ? Und wo finde ich das ?

@ugteufel
mit "direkte Konstruktion" hat es ganz einfach geklappt (-: Genau so habe ich es mir gedacht ! Besten Dank !

Leider hat mein "unförmiger Würfel" aber nicht an jeder Seite eine gerade Fläche, die ich angeben kann. Und Bezugsebenen kann ich da als "Werkzeugfläche" leider nicht angeben ...

Gibt es da vielleicht noch einen Trick ?

Trotzdem vielen Dank !
Gruß,
BennyBunny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 14. Apr. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bennybunny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benny,

versuche mal folgendes :
enwerfe dein Würfel-danach Geometrie extrahieren-Fläche-
gewünschte Flächen auswählen(unten ist ein Kästchen"Zeitstempel" das wählst Du mit an-danach dein Teil bearbeiten(Fasen usw).
Jetzt kannst Du die extrahieret Fläche an jede X-beliebige Stelle
im Konstruktiosbaum setzen und die fläche passt sich der bis
dahin konstruierten Kontur an.

Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

Beiträge: 181
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 14. Apr. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bennybunny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bennybunny!

Der "Trick" mit der direkten Konstruktion setzt keine "geraden" Flächen voraus. Es geht mit allen Flächen - auch wenn sie "krumm" sind.

------------------
gruss von

thomas schwarze
as-engineering gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bennybunny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bennybunny an!   Senden Sie eine Private Message an bennybunny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bennybunny

Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2002

erstellt am: 14. Apr. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ugteufel:
Das ist richtig, und das ist der Haken, ich möchte ja keine runden Flächen, sondern gerade Flächen. Daher wäre eine Ebene zum Auswählen genau das richtige. Aber ist schon in Ordnung, habe an dem runden Flächenteil ein gerades Stückchen drangemacht. Dann hat es geklappt.

Ich danke Euch allen nochmal für die guten und vor allem schnellen Tipps !!!!

Grüße,
BennyBunny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz