Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Komponenten in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
RAMECKERS GROUP rüstet sich für die Zukunft
Autor Thema:  Komponenten in Baugruppen (1699 mal gelesen)
Birgit_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Birgit_S an!   Senden Sie eine Private Message an Birgit_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birgit_S

Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 05. Apr. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu Komponentne in Baugruppen. Also:

Ich habe ein Blecheinzelteil, dass ich in einer Baugruppe einbauen möchte. Soweit, sogut. Nun wird mein Einzelteil bei der Montage aber passend gebogen, um es einbauen zu können. Gibt es eine Möglichkeit Einzeltteile im Zusammenbau so anzupassen, dass es korrekt verbaut ist, obwohl das Einzelteil anders aussieht?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Grüße
Birgit_S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer


Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

SE ST
NX 6
Vericut

erstellt am: 05. Apr. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Birgit!
Eine Möglichkeit wäre mal mit verschiedenen REFERENCE SETS zu arbeiten. Du erstellst im Einzelteilpart ein passendes Teil für die Assembly (kannst du natürlich auch assoziativ sein!) haust dieses auf einen anderen Layer damit es in der einzelteildraftig nicht zu sehen is und vergibts ein neues Ref Set!
gibt natürlich noch andere Varianten auch...
2. Part gelinkt...
in die assy linken und ändern...
das würd mir mal einfallen auf die Schnelle!
LG
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

UG, Pro/E, MDT 6, Inventor 5.3, Catia V5, Ideas 8, MegaCAD, Rhino,

erstellt am: 05. Apr. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft eine Familientabelle?

------------------
mit freundlichen Grüßen
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 05. Apr. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit_S 10 Unities + Antwort hilfreich

je nachdem, wie "gebogen" werden soll, wäre u.U. auch noch die Möglichkeit, das Teil als "Deformable Part" zu definieren (ab NX).

Die Funktion ist aber noch nicht ganz fertig ... verwenden kann mans aber einigermaßen ...

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Birgit_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Birgit_S an!   Senden Sie eine Private Message an Birgit_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birgit_S

Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 05. Apr. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Als erstes einmal vielen Dank für die Anregungen!!
Die Idee mit dem "Deformable Part" gefällt mir. Wie genau funktioniert das denn? Ach so, ich arbeite übrigens mit NX1.

Grüße
Birgit_S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 05. Apr. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit_S 10 Unities + Antwort hilfreich


verformbare_teile.pdf

 
Hallo,
ich habe eine Datei zur Beschreibung verformbarer Teile bereitgestellt. Gilt zwar für NX2, müsste aber in NX1 auch gehen.
Vielleicht helfen die Darstellungen weiter.
Gruß.
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupone an!   Senden Sie eine Private Message an Lupone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupone

Beiträge: 137
Registriert: 16.04.2003

NX 6.0.5.3 MP 4 / Win XP
HP XW 6400
nVidia Quadro FX 3500
TcEng 2007 - V 10.0.3.9

erstellt am: 13. Apr. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Birgit,
ich glaube, dass Problem würde ich über der Befehl  Bauteil Anheben (Promotion) lösen.  Wenn die Teile in der Baugruppe verbaut sind, kann das entsprechende Bauteil, in dem die Bohrung eingebracht werden soll, über Einfügen -> Formelementoperation -> Anheben aktiviert werden. Nun kann das Bauteil auch in der Baugruppe bearbeitet werden. Im Einzelteil wird die Bearbeitung dann nicht dargestellt. Beim Verstiften einer Welle ist das Stiftloche eben nur in der Baugruppe vorhanden und nicht im Einzelteil. Eine schöne Woche und viel Spaß beim Probieren…….

Gruß Lupone

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Birgit_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Birgit_S an!   Senden Sie eine Private Message an Birgit_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birgit_S

Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 20. Apr. 2004 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lupone!

Vielen Dank für deinen Tipp. Das ist genau der Befehl den ich suchte.

Noch eine schöne Woche

Grüße
Birgit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz