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NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Fasen an verschiedenen Körpern (728 mal gelesen)
ugsi
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erstellt am: 23. Mrz. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


06.17.06.00.jpg

 
Hallo Leute,

für folgendes Problem suche ich eine einfache Lösung.

Ich habe ein Bauteil welches aus verschiedenen Körpern besteht siehe Anhang.
Nun möchte ich um alle Bauteile eine Fase oder Radius laufen lassen, jedoch an der Stelle an der beide Bauteile aufeinander liegen und zusammengeschraubt sind soll unterbrochen werden.


Danke für Tipps

------------------
ugsi

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Jean
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Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 23. Mrz. 2004 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

@ugsi,
Nach meiner Meinung kannst Du keine Phase oder keinen Radius an 2 Körpern gleichzeitig machen. Wenn, musst Du sie vorher vereinigen.
Ebenfalls sollten eigentlich 2 Bauteile nicht in einer Datei sein, sondern seperat + Zusammenbau. Möglich ist das in UG aber vom Aufbau her eigentlich nicht gut. Schliesslich werden die beiden Teile auch getrennt gefertigt.

------------------

Gruss
Jean

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ugsi
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erstellt am: 24. Mrz. 2004 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist schon richtig das nicht zwei Bauteile in einer Datei sein sollten, jedoch stellt sich das Problem auch in der BG.

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ugsi

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jz
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Unigraphics NX2

erstellt am: 24. Mrz. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ugsi,
mit den Bauteilen und der BG kann ich Jean nur zustimmen.
Eine Lösung wäre:
1. Vereinigen der beiden Körper
2. Fase dran
3. 2 Extrahierte Körper an Zeitstempel erzeugen
4. beide Körper an einer Bezugsebene oder Trimmfläche trimmen, so dass immer der jeweils andere Geometriebereich behalten wird

Man muss nur beim Weiterkonstruieren aufpassen, dass man ggf. weitere Feature in die Historie vor die Extract Bodies einfügt.
Ähnliche "Lösung" ist in der BG über Wave möglich.

------------------
Viele Grüsse

Jörg

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ugsi
Mitglied



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erstellt am: 24. Mrz. 2004 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

deine Idee ist klasse, an so etwas habe ich auch schon einmal gedacht, nur ist dieses halt ziemlich aufwendig zu konstruieren.

Beim Vereinigen mach ich aus meheren Bauteilen eines was ich aber nicht haben möchte z.B. bei der Zeichnungserstellung sollen über die Schraffur beide Körper erkennbar sein.

Ich dachte an so etwas wie Fase bis zu einem Schnittpunkt und dann am nächsten Bauteil weiter usw.

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ugsi

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jz
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CAD/PDM Administrator


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Unigraphics NX2

erstellt am: 25. Mrz. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ugsi,
da das "Ende" der Fase an einem Punkt je nach Winkel der beiden Kanten unterschiedlich ist, wird sich das relativ schwer realisieren lassen. Bei kompizierten Trennungsverläufen zwischen den Teilen könnte man über das Extrahieren der Berührungsflächen relativ schnell zu der Trimmfläche kommen. Aber Du hast schon Recht, einfach ist die Lösung nicht. Deshalb noch ein neuer Ansatz:
Da die Teile ja wie ein Teil behandelt werden sollen zuerst nur ein Volumen modellieren. Danach den Trennungsverlauf in Form einer Fläche erzeugen und 2x trimmen.

------------------
Viele Grüsse

Jörg

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schmima
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erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ugsi,

ich kann jz nur zustimmen, ich konstruiere auf diese Weise z.B. Formeinsätze, die mittels Vakuumlöten gefügt werden.

Schritt 1: kompletten Solid konstruieren, dabei schon auf die History für Schritt 2 achten.

Schritt 2: 2x neues Teil erzeugen, Originalpart als BG laden, mit Wave-Geomerie-Linker den Solid und evtl. Bezugsebenen linken und dann entgegengesetzt trimmen. Mittels Zeitstempel kannst Du diese gelinkten Teile evtl. in einen früheren Zustand versetzen.

Schritt 3: in einer weiteren Datei die neuen Parts laden und Zeichnung erstellen.

Schritt 4: falls notwendig eine Zeichnung vom Originalteil erstellen.

Zugegeben etwas umständlich, aber was ist heutzutage schon einfach.

Falls Dir das ganze zu aufwändig ist und Du keine separaten Zeichnungen brauchst, ist es möglich die ganze Prozedur in einem Partfile zu bewerkstelligen: vom Originalsolid 2x Geometrie  extrahieren (Solid) und jeweils in die engegengesetzte Richtung trimmen, danach unterschiedlichen Layern oder Ref-Sets zuordnen.

So das ist jetzt etwa lang geworden, ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Gruss Manfred

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ugsi
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erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fase.jpg

 
Hallo Jörg,
du hast mich auf eine Idee gebracht die funktioniert.
Ich will sie kurz beschreiben
1. kmpl. Körper erstellen an dem alle Fasen bzw. Radien anbringen.
evtl.Bezugsebene
2. Körper 2x extrahieren (timestamp)
3. Die beiden Körper an der Bezugsebene trimmen damit bekommtst Du Ober/Unterteil

Damit sind zwei Bauteile entstanden die auch in der Schnittansicht richtig dargestellt werden

Gruß 

------------------
ugsi

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jz
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CAD/PDM Administrator


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Unigraphics NX2

erstellt am: 26. Mrz. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ugsi,
hab ich doch so beschrieben ? oder? 

Viel Spass beim Trimmen!

------------------
Viele Grüsse

Jörg

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