Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ordinaten Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Ordinaten Bemaßung (419 mal gelesen)
jpp235
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jpp235 an!   Senden Sie eine Private Message an jpp235  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpp235

Beiträge: 45
Registriert: 28.05.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2004 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich suche gerade ne Möglichkeit Punkte in einer Skizze zu positionieren. Es geht dabei um einen Spline, der durch eine Reihe von Punkten beschrieben wird. Diese Punkte haben sowohl positive als auch negative X- und Y- Koordinaten. Daher kann ich nicht einfach vom Zentrum aus bemaßen, da ich dann anhand des Maßes ja nicht weiß in welchem Sektor ich bin.

Welche Möglichkeiten habe ich sonst?

MFG

------------------
visit CentralStuff.de - Counter, Umfragen und tausende Gifs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 19. Mrz. 2004 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpp235 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !!

bemasse doch deine Punkte von vorher erzeugten planes.
Dann hättest Du deine Sektoren !!

Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpp235
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jpp235 an!   Senden Sie eine Private Message an jpp235  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpp235

Beiträge: 45
Registriert: 28.05.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Das Problem ist, das die Werte geändert werden. Wenn sich nun ein Wert von negativ auf positiv ändert, muß der Punkt auch den Sektor wechseln. Negative Werte in Bemaßungen scheinen allerdings nicht möglich.

MFG

------------------
visit CentralStuff.de - Counter, Umfragen und tausende Gifs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 19. Mrz. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpp235 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !! Stimmt !!! In Skizzen kann ich keine negativ Bemassung
anlegen. Ich denke nochmal darüber nach, vielleicht fällt mir
noch eine andere möglichkeit ein.

Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrislee
Mitglied
Gruppenleiter CAD


Sehen Sie sich das Profil von chrislee an!   Senden Sie eine Private Message an chrislee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrislee

Beiträge: 48
Registriert: 29.06.2002

UGNX2.0.4.2
TCE9.1.2.0
VisView5
WXP

erstellt am: 20. Mrz. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpp235 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jpp235,

die Skizze könnte auch zwei Koordinatensysteme (CSYS) haben.
Eins für deine positiven und negativen Werte und eins weit außerhalb. Von diesem zweiten CSYS aus können alle Maße positiv sein. Nun musst du nur noch alle Punkte auf das zweite CSYS bemassen und immer die Offsets (Abstand 1. zum 2. CSYS) berücksichtigen. Dann kannst du Parameter anlegen die auf das 1. CSYS bezogen sind.
Die Kontrolle könnte über Referenzmaße der Punkte auf das 1. CSYS erfolgen.
Alles klar ;-)

Verwende ich auch gerne, um das "Kippen" von Sketch-Bemassungen zu verhindern, was immer wieder mal passiert, wenn man ein Maß von X auf 0 und wieder auf X ändert. Manchmal kippt dann das Maß auf die andere Seite.

------------------
Schöne Grüße
Christian Lisiecki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2004 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpp235 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls ich die Problematik richtig kapiert habe:
nimm in der Skizze verknüpfte Punkte; deren Parameter sind über die entsprechenden Ausdrücke jederzeit änderbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpp235
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jpp235 an!   Senden Sie eine Private Message an jpp235  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpp235

Beiträge: 45
Registriert: 28.05.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi älg!

Wenn du Assoziative Punkte meintest, dann war das genau das was ich gesucht habe! ;-)

Vielen Dank!!!

------------------
visit CentralStuff.de - Counter, Umfragen und tausende Gifs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2004 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpp235 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die meinte ich. Der von mir gewählte Begriff ist derjenige, unter dem die Dinger derzeit in NX2 zu finden sind. Ansonsten heißen die Punkte schon mal assoziativ, intelligent und was weiß ich. Gibt es seit V18.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz