Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Freiformfläche mit 3 Kurven bestimmt...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Simulation | Modalanalyse, Frequenzganganalyse und thermische Analyse
Autor Thema:  Freiformfläche mit 3 Kurven bestimmt... (1836 mal gelesen)
Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer


Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Beiträge: 121
Registriert: 11.09.2003

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 03. Mrz. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Surface.jpg

 
Hallo,

ich habe immer wieder mal folgendes Problem (und bisher nie richtig lösen können): Ich habe drei Kurven, aus denen ich eine Freiformfläche definieren muss (siehe Beilage). Wären's vier Kurven, dann wär's einfach. Doch bei bloss drei finde ich keine saubere Lösung. Ich bin nicht sonderlich vertraut mit dem Freiflächen- Modul von UG, vielleicht kann mir da jemand von Euch einen Tipp geben, wäre sehr froh darüber...

Details zur Geometrie: Die beiden langen Kurven sind Begrenzungen von vorhandenen Flächen (bzw. des Solids), die Freiformfläche sollte zu denen tangential sein.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

------------------
Bye - Billyboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 03. Mrz. 2004 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich


Dreieck.pdf

 
Hallo Billy,
Ich habe versucht Dir im Anhang eine Lösung zu beschreiben. Aus dem Dreieck machst Du 3 Vierecke, diese dann mittels Trough Curve Mesh zu Flächen.

2. Variante: Gleich mit Trough Curve Mesh und beim Auswählen der 2. Querlinie kannst Du auch einen Punkt auswählen. Dabei entstehen allerdings beim setzen der Boundery Constraints sehr unruhige Flächen.

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer


Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Beiträge: 121
Registriert: 11.09.2003

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 04. Mrz. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Freiformflaeche_mit_3_Seiten.jpg

 
Hi Jean,

deine Idee hat mich weitergebracht, vielen Dank!
Das 'Dreieck' in Vierecke aufteilen führte zu unschönen Übergängen bei den Trennflächen. Aber dabei habe ich eine alternative Lösung 'geboren'. Sie ist in der Beilage beschrieben. Das könnte ev. auch für andere hilfreich sein...

------------------
Bye - Billyboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Billyboy,

ich würde Jean´s Methode mit "Trough Curve Mesh" vorziehen.
Da kannst Du nachträglich noch tangentiale überläufe zu
Nachbarflächen beeinflussen.

Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer


Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Beiträge: 121
Registriert: 11.09.2003

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thermoflasche,

ich habe natürlich zuerst die Methode 'Trough Curve Mesh' probiert, doch ergab das eine gegen die angrenzenden Flächen gewölbte Freiformfläche, von tangential keine Spur (Fläche etwas 'aufgeblasen').
Dein Vorschlag 'nachträglich noch tangentiale überläufe zu
Nachbarflächen beeinflussen' tönt sehr interessant und ich habe mit dem Editieren an so einer Fläche herumexperimentiert, doch viel besser ist das Ergebnis nicht geworden. An welchen 'Schräubchen' würdest denn du zu drehen versuchen?
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise, da werde ich vielleicht doch noch ein Freiförmler...

------------------
Bye - Billyboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

versuchs mal mit n-side Face oder Flachen mit n - Seiten
mit dem zweiten  Typ  Button - mehre dreiecke Patches,
- vorweg: die Ergebnisse sind nicht immer ok
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 04. Mrz. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Billy,

Begrenzungsrandbedingung bearbeiten- tangentialität zur
ersten und zur letzten Querkurve. Mal probieren oft klappts !!!

Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer


Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Beiträge: 121
Registriert: 11.09.2003

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 04. Mrz. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle, die mir mit Tipps weitergeholfen haben!
Mittlerweilen blicke ich soweit durch, dass ich das aktuelle Problem gelöst habe. Na ja, wir wenden Freiformflächen nur in Ausnahmefällen an, so rund 2 mal pro Jahr... (da hat man immer etwas Startschwierigkeiten).
Nun, betreffen UG bin ich mal wieder klüger geworden, was ja nicht verkehrt ist ;-) .

------------------
Bye - Billyboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 04. Mrz. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Billy,
Nur als Ergänzung, beim Erstellen sogenannter Kofferecken steht man vor einem ähnlichen Problem ("Kofferecken" sind Stellen wo 3 und mehr Radien zusammenlaufen). Seit NX gibt es ein Modul einen solchen Übergang zu schaffen (Ich glaube das kostet extra weil ich's nur in der Schulung gesehen hatte). UG macht in diesem Tool genau das was ich beschrieben habe. Bei oben genannten Problem bleibt immer diese Dreiecksfläche übrig. Problem ist diesen Mittelpunkt zu finden und Kurven mit tangentialem Einlauf in Flächen zu erzeugen. Dabei ist etwas Fummelarbeit gefragt, die Lösung war bislang für mich meist ok.
Bei den 3 Trough Curve Mesh hat die Reihenfolge der Entstehung und damit das Setzen der Bounderie Constraints Einfluss auf das Ergebnis.
Empfehlung, Flächen ohne Constraints erzeugen und beim Editieren "Rumspielen"
------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz