Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bewegungsanalyse mit Excel-Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  Bewegungsanalyse mit Excel-Daten (2689 mal gelesen)
TSchmetzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TSchmetzer an!   Senden Sie eine Private Message an TSchmetzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSchmetzer

Beiträge: 63
Registriert: 06.06.2002

erstellt am: 26. Feb. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es möglich, eine Bewegungsanalyse zu definieren, die sich an in Excel hinterlegten Werten orientiert (also die Tabellenwerte in die Analyse einlesen)?
Beispiel: In einer Excel-Tabelle sind vier Spalten, eine Spalte für die Zeit, jeweils eine Spalte für X, Y und Z-Koordinaten. Die Analyse soll nun die einzelnen Zeiten ansteuern und die Baugruppe in die entsprechenden X, Y und Z-Zustände einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 26. Feb. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TSchmetzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TSchmetzer:
Ist es möglich, eine Bewegungsanalyse zu definieren......

Hallo!

Mir ist nicht klar von welcher "Analyse" Du sprichst. Gehts um Möglichkeiten im "nackten" UG oder um Funktionen des Kinematik-Zusatzmoduls "Scenario for Motion" ?

uger

------------------
„Wage es Deinen eigenen Verstand zu benutzen“
(Immanuel Kant, Königsberg)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TSchmetzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TSchmetzer an!   Senden Sie eine Private Message an TSchmetzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSchmetzer

Beiträge: 63
Registriert: 06.06.2002

erstellt am: 26. Feb. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Es muss keine Analyse sein, meine Baugruppe soll sich nur entsprechend der Excel-Daten bewegen. Auf welchem Weg, ist erstmal zweitrangig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 27. Feb. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TSchmetzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TSchmetzer:
...
Es muss keine Analyse sein, meine Baugruppe soll sich nur entsprechend der Excel-Daten bewegen. Auf welchem Weg, ist erstmal zweitrangig.

Noch eine Frage: was sind das für Excel-Daten ?
Basieren die Werte-Paare auf einer mathematischen Beziehung oder sind das "von Hand" vorgegebene Werte ?

Wenn es sich um eine mathematischen Beziehung handelt so kann man unter Werkzeugen -> Ausdruck Gleichungen eingeben. Werden IF-THEN verwendet so lässt sich auch das Zeitfenster, in dem diese Gleichung verwendet wird, einschränken.

Beispiel: Meine Antriebswelle dreht 360 Grad. Ich brauche also einen Ausdruck phi den ich von 0 bis 360 ändern kann. Der Hub meiner Stanze ist duch einen Nocken gesteuert der z.B. von 0-90 keinen Hub hat, dannach für 60 Grad einen Hub nach einer Sinusfunktion ausführt, dann wieder 60 Grad Rast usw. bis die 360 Grad voll sind.
Der Ausdruck für den Hub enthält dann eine IF-THEN Konstruktion die besagt, dass bei phi zwischen 90 und 150 Grad die erste Sinusfunktion genutzt werden soll, zwischen 0 und 90 Grad passiert nicht usw.

Problem: Die Beschreibung dieses Ausdrucks ist aufwendig. Sie ist auch nur dann praktikabel wenn man einfache Bewegungsabläufe hat.

Alternative: Diagramme
Ich zeichne eine Skizze in die Baugruppe die Bewegungsdiagramme in Form von Splines enthält. Diese Diagramme können z.B. aus Exceltabellen stammen.
Ich lasse dann ein senkrechte Linie von links nach rechts durch mein Diagramm laufen und messe mit "Geometrischer Ausdruck" den Wert des
Diagrammes zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dieser Wert steuert dann meine Verknüpfungen in der Baugruppe. (Tolle Methode wenn man von bewegten Baugruppen Animations-Filme erstellen lassen will !!!)
Vorteil: Wie der Spline entsteht ist dem System egal. Auch nicht-stetige Abläufe (Stösse, Ruck...) lassen sich dadurch darstellen.

Ich hoffe es ist einigermassen klar geworden, was ich meine.

Grüsse von Niederrhein
uger


------------------
„Wage es Deinen eigenen Verstand zu benutzen“
(Immanuel Kant, Königsberg)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ralf an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf

Beiträge: 75
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 29. Feb. 2004 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TSchmetzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

von den einfachen und schnellen Methoden über Expression Steuerung (Oder Verknüpfungsbedingungen) die dann einzelne Statische Zustände zeigen (die einzelnen Excel Zeilen). Bis zur Verwendung des Excel Sheets zum ansteuern der Kinematik Funktionen (und damit dynamisch, AVI) ist alles möglich. Nur eine Frage von Aufwand und Nutzen.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TSchmetzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TSchmetzer an!   Senden Sie eine Private Message an TSchmetzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSchmetzer

Beiträge: 63
Registriert: 06.06.2002

Pro/E Wildfire 4 M160
Pro/Mechanica Wildfire 4
Agile e6.0.3
PARTsolutions V8.1.08 mit LinkDB
Dell Precision T3500, 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800
WIN XP SP2

erstellt am: 02. Mrz. 2004 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich bei den Positionen um beliebige Werte. Der Ablauf muss dynamisch sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aaa
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von aaa an!   Senden Sie eine Private Message an aaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aaa

Beiträge: 170
Registriert: 20.12.2000

Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements.
Viele Grüße!
Jörg

erstellt am: 02. Mrz. 2004 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TSchmetzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Modul Scenario for Motion können gleichzeitig mehrere Motoren einer Kinematik mit Hílfe einer anwenderdefinierten Exceltabelle unabhängig voneinander gesteuert werden.

Vorgehen:
Kinematik defineren, dann berechnen lassen ("Animation"), Bewegung in Excel- Datei exportieren ("Kalkulationstabelle auffüllen").
Excel bleibt nun offen und kann mit eigenen Werten gefüllt werden.
Mit "Tabellenkalkulation ausführen" kannst du die geänderte Excel-Tabelle direkt animieren.

Gruß
  Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3196
Registriert: 04.04.2001

erstellt am: 29. Apr. 2005 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TSchmetzer 10 Unities + Antwort hilfreich

@uger

Diagramme!!! affeng...!!! ober....!!!

Warum bin ich denn da nicht selber drauf gekommen?

Hat natürlich einen gravierenden Nachteil:
Die komplette Bewegungssteuerung wird dadurch so anschaulich, dass es keinen ingenieur mehr braucht um sie zu verstehen. damit kann ich mich nicht mehr unentbehrlich machen... 

saugut - keine berechnungen in ug-ausdrücke, einfach die antriebswinkel direkt aus dem diagramm übernehmen, fertig.

stark - und das am freitag abend zu finden ....

deinen namen werd ich mir merken 

ciao, schönes Wochenende!

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MD an!   Senden Sie eine Private Message an MD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MD

Beiträge: 47
Registriert: 21.11.2002

NX10.0.3.5

erstellt am: 03. Mai. 2005 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TSchmetzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi uger,

wie läßt Du dynamisch die Linie durch das Diagramm laufen? Du meinst doch sicher nicht die Animation in der Skizze?

Gruß,
MD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 03. Mai. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TSchmetzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MD:
...wie läßt Du dynamisch die Linie durch das Diagramm laufen? Du meinst doch sicher nicht die Animation in der Skizze?...

Unterhalb des Diagrammes ziehe ich eine Waagerechte. Darauf steht eine Senkrechte deren oberes Ende auf der Diagrammkurve (Spline) läuft. Der Abstand dieser Senkrechten vom linken Rand des Diagrammes ist vermasst mit einem Ausdruck. Ändert sich dieser Ausdruck so wandert die Senkrechte weiter nach rechts (oder links). Da ihr oberes Ende auf der Diagrammkurve liegt ändert sie auch ihre Länge. Diese Länge wird mit einem weiteren Ausdruck (geometrischer Ausdruck "Länge") abgefragt und dann dazu benutzt Werte in Verknüpfungen (oder auch Werte in Formelementen oder ob eine Komponenten unterdrückt ist usw....) zu steuern.

Tip: die Waagerechte sollte so liegen dass die Senkrechte niemals Null werden kann. Führt sonst zu Problemen bei der Lösung der Skizze. Notfalls muss man dann in einem Ausdruck nocheinmal einen konstanten Wert (z.B. wenn die Waagerechte 10mm unter diem Diagramm ist der Wert 10) abziehen um trotzem Werte von Null zu erzeugen.

Kann bei Bedarf auch einige Bilder liefern.

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MD an!   Senden Sie eine Private Message an MD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MD

Beiträge: 47
Registriert: 21.11.2002

NX10.0.3.5

erstellt am: 03. Mai. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TSchmetzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit war mir alles klar. Die Betonung meiner Frage lag auf DYNAMISCH - also wie änderst Du den waagerechten bzw. X-Wert Deines Diagrammes ???

MD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3196
Registriert: 04.04.2001

erstellt am: 03. Mai. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TSchmetzer 10 Unities + Antwort hilfreich

du brauchst einen ausdruck namens FrameNumber
schreib einfach rein frameNumber=1
bei dem horizontalen maß schreibst du rein ...=FrameNumber
oder ..=FrameNumber*Streckungsfaktor (Fr/s) wenn du es umrechnen möchtest.

Die Dynamik kommt dann durch:
Ansicht - Visualisierung - Animation erzeugen.
da wird die Variable FrameNumber von 0 bis N durchlaufen gelassen.
Bei Parameter muss dann noch der Haken gesetzt sein "Ausdrücke aktualisieren".

Ich glaub das war es schon ....
Du kannst verschiedene Ansichten als "Eckpunkte definieren" dann dreht ug das teil auch noch ....

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung Kaufmann/- frau (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistungen 2024

NIPPON EXPRESS (DEUTSCHLAND) GmbH & Co. KG wurde 1981 gegründet und hat ihren Stammsitz in Mönchengladbach. Die Gesellschaft beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter an 25 Standorten in Deutschland, Österreich und 6 osteuropäischen Ländern. Sie gehört zur weltweit agierenden NX Group. Die NX Group gehört zu den 5 größten Logistikunternehmen weltweit und erbringt alle Arten von logistischen Dienstleistungen, u....

Anzeige ansehenDistributionslogistik, Transportlogistik
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 03. Mai. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TSchmetzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MD:
... wie änderst Du den waagerechten bzw. X-Wert Deines Diagrammes ???....

Tja, innerhalb von UG geht das dynamisch nicht (jedenfalls nicht bei meiner NX1) sondern nur indem ich einen Ausdruck ändere und sich dann die ganze Baugruppe in die neue Stellung dreht.

Wie Christian_W schreibt habe ich es auch schon gemacht. Gibt ein nettes Filmchen, lässt aber während der Bewegung keine Messungen oder Kontrollen (z.B. Kollisionen) zu.

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz