Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Einstellungen für's UG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BOGE Kompressoren: Kombinierte Lösungen als Treiber von Innovation und Digitalisierung in Entwicklung und Fertigung (Solid Edge,Smap3D PLM,SAP PLM,Keyshot,Solid Edge Simulation)
Autor Thema:  Einstellungen für's UG (1373 mal gelesen)
DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 26. Jan. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Auch auf die Gefahr hin, das diese Frage schonmal gestellt wurde:

Gibt es irgendwo (....) eine Liste, in der die Variablen aus UG-Metric.def    UG_env.dat  etc.pp. mit Ihrer Funktion aufgelistet sind? Vielleicht hat jemand sich mal selbst so eine Liste erstellt während seiner Tätigkeit?

Christian

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 27. Jan. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DER_CE 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre echt gut solch eine Liste...

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 27. Jan. 2004 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DER_CE 10 Unities + Antwort hilfreich

Was versteht Ihr unter der Liste, was sollte in der stehen?
Gruß

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 28. Jan. 2004 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte zum Beispiel folgendes erreichen:

Wenn ich ein Teil im schattierten Modus sehe, dann sehe ich bei uns immer alle Korperkanten, die sogenannten Shaded Face Edges. die kann ich ja nun unter Voreinstellung -> Visualisierung -> Schattieren auf aus stellen. ich will das aber nicht jedes Mal machen, sondern einmal in einer Datei fest verankern. Wo steht das in irgendeiner der UG-steuernden Dateien?? Ein versierter Admin hat da sicher eine Liste, wo er Sachen einstellt, oder zumindest die Schlagwörter, nach denen man Suchen muss...

Das als dummes Beispiel.

Beste Grüße
Christian

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hanni an!   Senden Sie eine Private Message an hanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanni

Beiträge: 50
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 28. Jan. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DER_CE 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo CE

solche Listen wie du wünschst, wären aber auch für andere Systeme wichtig und leider nicht immer verfügbar. Hast du es schon mal mit einer Anfrage beim Sofrwareanbieter versucht?

Viel  Erfolg weiterhin!

------------------
hanni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 28. Jan. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DER_CE 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter nx2 gibt es die Möglichkeit Visualisierungsschablonen abzuspeichern. Dort werden die aktuellen Einstellungen des Grafikbereiches hinterlegt und können jederzeit durch einfaches Anklicken übernommen werden. So kann man für verschiedene Einstellungen entsprechende Schablonen erzeugen.
Vielleicht hilft das weiter. Ich habe damit sehr gut Erfahrungen gemacht.
Gruß.
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ollsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ollsche an!   Senden Sie eine Private Message an ollsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ollsche

Beiträge: 44
Registriert: 12.11.2003

erstellt am: 28. Jan. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DER_CE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DER_CE:
Ich möchte zum Beispiel folgendes erreichen:

Wenn ich ein Teil im schattierten Modus sehe, dann sehe ich bei uns immer alle Korperkanten, die sogenannten Shaded Face Edges. die kann ich ja nun unter Voreinstellung -> Visualisierung -> Schattieren auf aus stellen. ich will das aber nicht jedes Mal machen, sondern einmal in einer Datei fest verankern. Wo steht das in irgendeiner der UG-steuernden Dateien?? Ein versierter Admin hat da sicher eine Liste, wo er Sachen einstellt, oder zumindest die Schlagwörter, nach denen man Suchen muss...

Das als dummes Beispiel.

Beste Grüße
Christian



Hallo Christian,

es gibt Dinge, die lassen sich vorher nicht einstellen. So auch dein "dummes Beispiel". Diese Angaben sind im Part-File hinterlegt das du lädst. Die Registerkarte "Schattiert" lässt sich ja auch ohne ein geladenes Teil nicht bearbeiten. Bei neuen angelegten Teilen kannst du das in einem Nullpart abspeichern. Und wennn du bestehende Daten bekommst mußt du es zwangsläufig ändern.

ollsche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 28. Jan. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DER_CE 10 Unities + Antwort hilfreich

zum "dummen" Beispiel:
in $UGII_DEFAULTS_FILE einzustellen (gilt nur für neue Teile):

! Edge Display for Shaded Faces
!
! UG_shadedFaceEdges controls the display of edges for shaded faces.
! Valid options are:
!
!  [off]          Edges of shaded faces are not displayed.
!
!  [body_color]    Visible edges of shaded faces are displayed in the
!                  body color, and UG_hiddenShadedFaceEdges controls
!                  the display of hidden shaded face edges.
!
!  [shaded_face_edges_color]
!                  Visible edges of shaded faces are displayed in the
!                  color indicated by UG_shadedFaceEdgesColor, and
!                  UG_hiddenShadedFaceEdges controls the display of
!                  hidden shaded face edges.

! UG_shadedFaceEdgesColor specifies the color used to display visible
! edges of shaded faces when UG_shadedFaceEdges is set to specify_color.
! Valid color options are: [1-216]
!
! UG_hiddenShadedFaceEdges controls the display of hidden shaded face
! edges. Valid options are:
!
!  [invisible]    Edges of hidden shaded faces are invisible.
!
!  [dashed]        Edges of hidden shaded faces are displayed like
!                  visible shaded face edges but with dashed line
!                  font.
!
!  [hidden_geometry_color] 
!                  Edges of hidden shaded faces are displayed with
!                  solid font in the color indicated by UG_hidden-
!                  GeometryColor.
!
UG_shadedFaceEdges:        shaded_face_edges_color
UG_shadedFaceEdgesColor:    173 ! 173 is Obscure Gray
UG_hiddenShadedFaceEdges:    invisible

Wobei es viel vernünftiger wäre, das userbezogen einstellen zu können & nicht die Einstellung mit dem Part mitzuspeichern ....


zum eigentlichen Thema:

Ich finde, die angesprochenen Sachen sind in UGII_DEFAULTS_FILE oder UGII_ENV_FILE doch recht gut dokumentiert ...


Wünschenswert aus meiner Sicht wäre eine Liste "versteckter" Variablen (wie zB UGII_FORCE_THREAD_MIN_PITCH_TO_ZERO ) ...

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 28. Jan. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Danke.

1. zum dummen Beispiel: an meinem alten Arbeitsplatz war UG so eingestellt, das die Kanten nie zu sehen waren, egal ob ich ein Teil neu gemacht habe, oder mit Fremddaten gearbeitet habe, also müßte es doch da eine Einstellung geben.

2. das Beispiel sollte auch als solches verstanden werden, ein Beispiel. Die Frage mit der Liste steht immer noch.

Vielleicht können wir ja zusammen so etwas erarbeiten 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Integration e-Antriebskomponenten (m/w/d)
MITTELSTÄNDISCH ? PRAGMATISCH ? LEIDENSCHAFTLICH

ACONEXT ist Kompetenz in Technologieberatung, IT und Engineering. Gemeinsam arbeiten wir an den technischen Innovationen von morgen. Mit Leidenschaft für Technik und Technologie entwickeln wir mit unseren rund 700 Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern neue Produktgenerationen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Wir sind am Markt etabliert, langfristige Projekte und Geschäftsbeziehungen zeichnen uns aus....
Anzeige ansehenEntwicklung
ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 30. Jan. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DER_CE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
in der metric.def findest Du alle Schalter ab hier
Wenn Du den Schalter auf off setzt bekommst Du eineiges abgeschalten,

! Drawing Member View Hidden Line Removal (ausschalten der verdeckten Kanten)
! valid options are: [on, off]
!
Drafting_hlr:                          on

ansonsten probiere alle nachfolgenden aus

Zur Info, auch wenn Du die metric.def geändert hast beziehen sich alle Änderungen nur auf Dateien die Du nach der Änderung neu erstellst.
Alle früheren haben die Einstellungen wie beim Abspeichern, wills du die auch mit deinen neuesten Einstellungen laden speicher Die ein 0-Part ohne Geometrie und impotiere dir diese Datei in deine alte.
Damit hast Du alle Parameter metric.def mitübernommen auch Layer usw..

Gruß

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz