Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Hyperthreading

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter BASIC | Das neue SST-Standard-Konfigurationspaket für Ihren effizienten Einstieg in Teamcenter PLM
Autor Thema:  Hyperthreading (1355 mal gelesen)
Rainer1
Mitglied
NX Administration


Sehen Sie sich das Profil von Rainer1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer1

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2002

erstellt am: 26. Jan. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle!
Ich habe eine Frage zum Hyperthreading.

Wir haben neue Rechner bekommen die diese Technik unterstützen.Es stellt sich jetzt natürlich die Frage ob es überhaupt was bringt. (Hinsichtlich UG natürlich ;-) )
Die Meinungen die ich bislang gehört habe sagten, dass es Richtung FEM oder Translators was bringen könnte. Aber eher weniger im UG-Alltag.
Soll man es dann deaktivieren?
Wenn man es nutzt, muß man im env-File Multiprozessor freischalten?
Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen?

Wir abeiten unter W2KWindows 2000 SP3 und UG V18, NX1.

Gruß und Danke!

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 26. Jan. 2004 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer

Einstellung im ugii_env.dat

# This variable enables Symmetric Multi-processing (SMP) on systems
# with multiple CPU's. It will have no impact on systems with only
# one CPU. On systems with multiple CPU's performance will be improved
# in certain Parasolid operations, such as Mass Properties, Booleans
# and silhouette generation. This option is only supported on SUN and
# Windows NT.
#
#  Set to 0 to disable SMP
#  Set to 1 to enable SMP
#  Unset will take the Parasolid default
UGII_SMP_ENABLE = 1


Wir haben NX1 auf Dell Precision 360 installiert.
Ich konnte weder einen messbaren Vorteil noch einen Nachteil festellen.
Laut Aussage von UGS nützen zur Zeit nur Teilfunktionen der Parasolid-Modellers , z.B. bei Boole'schen Opertationen, die Vorteile von mehreren Prozessoren aus. Es kann also gut sein dass andere Firmen, je nach Art der Anwendungen, Vorteile des SMP beobachten

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni  alias  Hermes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin Johann
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Benjamin Johann an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin Johann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin Johann

Beiträge: 62
Registriert: 21.10.2003

HP XW-8000 (2 x XEON 2,4GHz) mit Wildcat III 6110 und 1GB RAM, Win2000, UG NX2-native, GhostScript 8.11

erstellt am: 27. Jan. 2004 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer!
Nutze auch UG auf einer doppelprozessor HT-Maschine. Einen Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem HT habe ich noch nicht ausgemacht. Allerdings kann ich im Task-Manager auch sehen, daß der 2. Prozessor bei eingeschaltetem SMP auch nicht oft genutzt wird. Der kommt meistens ins Spiel, wenn ich gerade wieder auf irgendeine große Aktion warte und nebenbei surfe ;-).
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timoytes
Mitglied
Administrator GIS/CAD


Sehen Sie sich das Profil von timoytes an!   Senden Sie eine Private Message an timoytes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timoytes

Beiträge: 103
Registriert: 22.07.2003

erstellt am: 21. Apr. 2004 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab gestern meine neue Workstation mit HT fähigem Hauptprozessor bekommen.
Laut Taskmanager läuft der Prozessor aber auf max. 51% obwohl ich gerade eine Zeichnung ableite. Dafür kann ich im Hintergrund noch ganz gut mit anderen Programmen arbeiten.

------------------
Mach es Idiotensicher und sie erfinden einen besseren Idioten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 21. Apr. 2004 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Um HT zu nutzen mußt Du mindestens SP4 für Windows2000 oder SP1 für XP installieren. Ich habe auch mal so eine MAschine getestet. Bei der Arbeit mit UG merkt man es nicht, aber die Erfahrungen der anderen im Forum, das man nebenbei noch was anderes machen kann, die kann ich bestätigen. Was gut wäre, wäre die Möglichkeit den Prozessor selbst zu splitten, in dem ich CAD 80% zuteile und Word und Co die restlichen 20%, aber leider geht das nicht :-(

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
henne67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von henne67 an!   Senden Sie eine Private Message an henne67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henne67

Beiträge: 78
Registriert: 21.10.2002

UG NX4
ProE WF2

erstellt am: 27. Apr. 2004 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAdDoc,
bist Du sicher, daß die Prio auf "niedrig" geschaltet werden soll ????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz