Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Animation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Präsenztraining: Solid Edge Basis Sequentiell - 71101 Schönaich
Autor Thema:  Animation (2315 mal gelesen)
NX-1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NX-1 an!   Senden Sie eine Private Message an NX-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX-1

Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 18. Dez. 2003 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe jetzt mehrmals versucht ein mpg-file einer Fahrt um ein Bauteil zu erstellen. Die Bildqualität, die ich erhalten hab, ist in allen Fällen sehr schlecht, so dass die Sequenz für Präsentationen unbrauchbar ist.
Mit welchen Einstellungen erhält man ein optimales Ergebnis auf einen 21"-Bildschirm? Oder kann man das Rendering mit einfachen Mitteln beeinflussen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 18. Dez. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hollo NX1 !

So eine Kamerafahrt zu definieren ist ja nicht so
kompliziert (ich verwende meist Ansicht-Visualisierung-
Animation erzeugen und dann die Methode über die
Schlüsselrahmen). Hier kann unter Parameter auch
definiert werden welche Auflösung und welcher
Videotyp (Mpeg-1 usw.) verwendet wird

Wenn vorher! über Ansicht-Visualisierung-hohe Bildqualität
ein Schattierungsmodus eingestellt wurde so wird dieser
automatisch bei der Animationsberechnung verwendet. (Incl.
eingestellter Hintergründe, Texturen, Beleuchtung).

Wir haben die "kleine" UGPhoto-Lizenz. Ob alle diese
Funktionien im Standart enthalten sind weiss ich nicht.

Mich würde auch interessieren wie ich das Video dann mit
Musik oder sonstigem Ton hinterlegen kann.

Bis denn....
uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NX-1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NX-1 an!   Senden Sie eine Private Message an NX-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX-1

Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 18. Dez. 2003 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo uger,

das mpg-Video mit Ton versehen sollte eigentlich mit TmpgEnc funktionieren - Trialversionen liegen ja ab und zu Computermagazinen bei, bzw. kann sie auf Chip.de runtergeladen werden.

Ich hab meine Animation eigentlich genau so gemacht. Auf hohe Bildqualität hab ich bereits gestellt, die Ausgabe in den verschiedenen Formaten getestet (Pal/Ntsc). Unter Visualisierung / Optische Effekte hab ich nichts weiter eingestellt (Hintergrund, Effekte...). Meine Einstellungen unter Visualisierung / Hohe Bildqualität könnte ich mal posten, die sind aber unverändert auf der Voreinstellung. Gibt es hier Möglichkeiten, wie ich die für eine optimale Bildqualität einstelle? Danke für den Hinweis mit der "UG-Photo-Lizenz", da muss ich glatt mal unseren Sysadmin fragen, wenn der aus dem Urlaub wieder hier ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thartwig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thartwig an!   Senden Sie eine Private Message an thartwig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thartwig

Beiträge: 93
Registriert: 19.09.2001

erstellt am: 18. Dez. 2003 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen!


Bei UG kann man in der Tat Mpeg1 und Mpeg2 benutzen, beide sehen aber relativ gruselig aus. Kommt meiner unwesentlichen Meinung daher, daß man nirgendwo eine Bitratenvorgabe machen kann und UG eine ziemlich niedrige wählt, was sich dann in "wunderschönen" Mpeg-Artefakten im Film zeigt.

Ein qualitativ hochwertigen Film zu erstellen ist ziemlich kompliziert. Ich hab' das immer über TIFF-Bilder gelöst, also statt Mpeg1 oder Mpeg2 einfach TIF einstellen. Das ergibt dann ganz fürchterlich viele Einzelbilder im TIFF-Format (maximal 640 x 480, mehr erlaubt UG nicht), die man mit einem geeigneten Programm (z.B. AVI-Edit, http://www.am-soft.ru/ ) zu einem Film verarbeiten kann (DivX, MPeg,...). Dabei lassen sich dann auch Bitrate und ähnliches des betreffenden Codecs einstellen.
Wenn man keinen richtigen MPeg-Codec im System hat (wie ich...) kann man auch erst ein DivX mit hoher Bitrate erstellen (also keine Kompressionsartefakte) und dieses dann an TMPGenc verfüttern...

Kompliziert, aber was hinten raus kommt kann sich sehen lassen. :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NX-1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NX-1 an!   Senden Sie eine Private Message an NX-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX-1

Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 18. Dez. 2003 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm, also mit dem derzeitigen aviedit (Version 3.38) kann ich aber keine tiffs importieren. Nur bmp´s gif´s usw. Oder ist dafür eins der plug-ins notwendig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 19. Dez. 2003 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NX-1:
Hallo uger,

das mpg-Video mit Ton versehen sollte eigentlich mit TmpgEnc funktionieren ...


Hallo zusammen !
Ich habe die Vertonung mal mit den Windows-XP-Bordmitteln probiert. Es gibt im Zubehör den Windows Movie Maker. Habe auf die Filmspur mein UG-Video und auf die Tonspur ein MP3-File gezogen und fertig ! Heraus kam der Film mit Ton. Klappt das bei TmpgEnc noch besser (vielleicht mit mehreren Tonspuren) und sind da bessere Vieoqualitäten möglich ?

Danke auch an thartwig. Die Lösung mit den Tiffs werd ich mal probieren.

Wer hat denn diese Animationen schon einmal mit der Kinamtik von UG gekoppelt ? Eine Kamerafahrt um eine laufende Maschine ist dabei möglich. Was gibt es dabei (speziell bezüglich der Zeit, also Bilder pro Sekunde für das Video und Laufgeschwindigkeit der Maschine) zu beachten ?

Bis denn...
uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NX-1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NX-1 an!   Senden Sie eine Private Message an NX-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX-1

Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 19. Dez. 2003 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anders hab ich SO ETWAS mit tmpeg auch noch nicht gemacht - aber soweit ich das gesehen hab, kann ich mit dem Programm auch ein delay eingeben oder das fertige mpg-file beschneiden bzw. mit anderen Sequenzen verknüpfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NX-1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NX-1 an!   Senden Sie eine Private Message an NX-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX-1

Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 19. Dez. 2003 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag: mehrere Audiofiles übereinander lagern geht meines Wissens nach mit tmpeg nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thartwig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thartwig an!   Senden Sie eine Private Message an thartwig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thartwig

Beiträge: 93
Registriert: 19.09.2001

erstellt am: 19. Dez. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle!


Uuups, ja, richtig...ich bekenne mich schuldig. AVI-Edit nimmt kein TIF. Aber ich mach's ja auch nicht so oft...
Also, zwischen TIF und AVI-Edit steht noch eine Batch-Konvertierung TIF-nach-JPG an. Hab' ich mit PaintShopPro gemacht, sollte aber auch mit z.B. IrfanView gehen (was den Vorteil der Freeware hätte). Gut, ist schon wieder ein Schritt mehr, aber man kann's anstoßen und den Rechner rödeln lassen. Die JPEG-Kompression auf hohe Qualität/niedrige Kompression stellen, damit nicht da schon Bildqualität futsch geht.

Mehrere Audio-Spuren hab' ich bei TMPGEnc noch nicht gesehen. Geht das überhaupt, so von der MPEG-Definition her? Die ganzen VCDs und SVCDs haben doch auch immer nur eine Tonspur.
Und bei DVDs wird das ganze dann noch in VOBs verpackt, da gibt's ja gar kein direktes MPEG-File.
Eine einzelne Tonspur dagegen ist mit TMPGEnc kein Problem. Sollte aber kein AC3/Dolby-Digital sein, das kann er meines Wissens nach nicht.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Mitglied
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

Kisters 3DViewStation
Desktop, ActiveX & WebViewer

erstellt am: 19. Dez. 2003 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NX-1,

hier ein ganz anderer Weg:

Probiere mal den Seemage Presenter ( http://www.seemage.de ). Dort kann man recht easy Animationen erstellen.

Der Hit ist aber, dass man zwar AVIs erstellen kann - aber nicht muss, da es einen freien Animations-Player gibt, der die sehr kompakte Geometrie zur Laufzeit rendert und animiert. 

Vorteile:
- mini Datei (Geometrie: Reduktion zB 250MB auf 1MB)
- Geometrie + Animation + Player sind etwa 0.5MB mehr
- per "Save..as" als EXE exportierbar

------------------
ciao
Germar 
[Moderation: Viewer allgemein, Spicer, Project Reviewer]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 22. Dez. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thartwig:
.....
Mehrere Audio-Spuren hab' ich bei TMPGEnc noch nicht gesehen. Geht das überhaupt, so von der MPEG-Definition her? Die ganzen VCDs und SVCDs haben doch auch immer nur eine Tonspur......

Hallo !
Da hab ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Ich stell mir folgendes vor: auf einer "Tonspur" lege ich die Musik und auf einer anderen vielleicht den Sprecher und auf einer dritten einige Geräusche. Wenn ich das Video berechnen lasse sollen diese Töne dann zu einem zusammengemixt werden.

Ich habe mit der Funktion "Ausrücke aktualisieren" bei der Videoberechnung in UG herumprobiert. Damit kann man mittels der Verknüpfungen während der Viedoerzeugung Bewegungen der Bauteile hinkriegen. Klappt super und ist einfacher als das mit dem Kinematikmodul zu erschlagen (vor allem wenn man keine Kinematik-Lizenz hat).

Bis denn....
uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz