Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  senkrechter Text bei horizontaler Ordinatenbemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Präsenztraining: Solid Edge Basis Sequentiell - 71101 Schönaich
Autor Thema:  senkrechter Text bei horizontaler Ordinatenbemassung (407 mal gelesen)
TH22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TH22 an!   Senden Sie eine Private Message an TH22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TH22

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 04. Dez. 2003 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie kann ich den Bemassungstext bei horizontaler Ordinatenbemassung und bei Darstellung der Pfeile senkrecht anordnen?

[Diese Nachricht wurde von TH22 am 04. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eisele an!   Senden Sie eine Private Message an Eisele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisele

Beiträge: 54
Registriert: 06.06.2002

ENOVIA MatrixOne

erstellt am: 05. Dez. 2003 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TH22 10 Unities + Antwort hilfreich

NX1:
Unter Voreinstellungen Beschriftung den Reiter Bemassung wählen. Hinter dem Toleranzfeld steht Text über Maßline. Option Text im Winkel wählen. Hier 90 Grad eintragen und anwenden.

Müsste auch unter V18 so ähnlich sein.


Viele Grüße

Eisele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupone an!   Senden Sie eine Private Message an Lupone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupone

Beiträge: 137
Registriert: 16.04.2003

NX 6.0.5.3 MP 4 / Win XP
HP XW 6400
nVidia Quadro FX 3500
TcEng 2007 - V 10.0.3.9

erstellt am: 05. Dez. 2003 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TH22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ich bin mir jetzt nicht sicher was du für ein Problem hast, aber ich Versuchs trotzdem mal. Den Bemaßungstext kann man ja über Voreinstellungen Beschriftung – Bemaßen – Bemaßungstext orientieren einstellen. Die Maßzahlen bei der Ordinatenbemaßung können wie folgt verändert werden:
Einstellung: Text über Maßlinie – der Text (Maßzahl) und die Maßlinie werden vertikal oder besser in gleicher Richtung angezeigt. Einstellung: Ausgerichtet  – der Text (Maßzahl) wird horizontal dargestellt und die Maßlinie bleibt natürlich Vertikal oder anders ausgedrückt Text und Maßlinie stehen im rechten Winke zueinander.

Viel Spaß und gutes Schaffen
Lupone

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TH22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TH22 an!   Senden Sie eine Private Message an TH22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TH22

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 05. Dez. 2003 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nun die richtige Darstellung hinbekommen.

Jedoch habe ich noch ein Problem: Ist es möglich für die unterschiedlichen Bemassungen unterschiedliche Voreinstellungen zu definieren? Wir benötigen für die normale Bemassung den Text über der Masslinie, für die steigende Bemassung den Text ausgerichtet. Wo kann ich dies entsprechend definieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupone an!   Senden Sie eine Private Message an Lupone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupone

Beiträge: 137
Registriert: 16.04.2003

NX 6.0.5.3 MP 4 / Win XP
HP XW 6400
nVidia Quadro FX 3500
TcEng 2007 - V 10.0.3.9

erstellt am: 05. Dez. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TH22 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, dass wäre noch so Highlight für UG. So weit ich das weiß, geht das leider nicht.
Gruß Lupone

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anluebb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anluebb an!   Senden Sie eine Private Message an anluebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anluebb

Beiträge: 42
Registriert: 13.08.2002

NX 11
Windows 7
Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @3,4 GHz mit 16 GB Ram

erstellt am: 08. Dez. 2003 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TH22 10 Unities + Antwort hilfreich


makro_bitmap.zip

 
Hallo

UG 18.0.5

Ich habe mir 2 Icon in die standard Toolbar gelegt

1. Text ausgerichtet
2. Text über Maßlinie

Wenn ich nun auf dieses Icon drücke, wird ein Makro gestartet, welches die Voreinstellungen für die Beschriftung verändert.

Ich weiß nicht ob mein Makro bei Dir läuft. Habe ich aber angehängt.
Kannst ja mal probieren.

In der Standard Toolbar:

C:\UGS180\UGII\menus\ug_standard.tbr

Diesen Eintrag ergänzen:

BUTTON c:\Benutzer\Text_Ausgerichtet.macro
LABEL Text_Ausgerichtet
BITMAP c:\Benutzer\Text_Ausgerichtet.bmp
ACTION c:\Benutzer\Text_Ausgerichtet.macro

BUTTON c:\Benutzer\Text_ueber_Masslinie.macro
LABEL Text_ueber_Masslinie
BITMAP c:Benutzer\Text_ueber_Masslinie.bmp
ACTION c:\Benutzer\Text_ueber_Masslinie.macro

Auf Laufwerk C den Ordner Benutzer anlegen.
Und die gezippten Dateien dort hinenlegen.

UG neu starten

Viel Spaß damit

Gruß
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz