Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  teilefamilie mit 2 zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Stücklisten-Qualität unter Kontrolle (BCT CheckIt,Teamcenter)
Autor Thema:  teilefamilie mit 2 zeichnungen (1504 mal gelesen)
mfl
Mitglied
Mechaniker --> Techniker TS/HF


Sehen Sie sich das Profil von mfl an!   Senden Sie eine Private Message an mfl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfl

Beiträge: 55
Registriert: 05.09.2003

Dell Workstation PWS530
Intel Xeon 1.8GHz
MS 2000
UG V17

erstellt am: 19. Sep. 2003 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG gemeinde

Bin neu auf UG und hab viel Problemos

Habe schon etliche sachen ausprobiert bin aber immer noch nicht ganz zufrieden.
Versuch:
1. Modeling erstellt , davon ein Drafting und dann Partfamilie
Problem Masse sind nicht immer Assoziativ und nur eine Zeichnung.
2.Modeling , Part Familie , Text ändern Statisches Abild ( das kanns nicht sein )
3. Master Modeling

Gibt es noch irgendwelche gute oder bessere Lösungen für mein Problem ? Muss eine Dreh&Fräszeichnung erstellen und Schleifzeichnung!
Nächstes Problem: Bei Drehkontur 0.4mm aufmass oder andersrum bei Schleifzeichnung -0.4mm! wie Löse ich dies ?
Wie gesagt bin neu auf UG sowie 3D ! Hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat helfen.

Besten Dank
Flieger


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 19. Sep. 2003 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfl 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Deine Zeichnungen bibt es mehrere Möglichkeiten.

1. schnellste und schlechteste: im erweiterten Zustand in der Zeichnung die Konturen (für -0.4mm und + 0.4mm) konstruieren und bemaßen

2. erstellst Deine 2 Körper (einen hast du ja nun schon und 3 brauchst du ja) mit Abmaßen für die entsprechenden Bearbeitungsschritte. Komponenten positionierst du dann ordentlich zueinander (eben so, das die unbearbeiteten Flächen aufeinander liegen) und so kannst du alles ordentlich bemaßen.

ES gibt sicher auch noch andere Wege oder Variationen auf dem Weg dorthin. (Kannst auch mit Reference-Sets arbeiten oder Linken etc.)

Schreib uns, wo Dir was fehlt oder es klemmt und dann bekommen wir das schon geregelt.

Christian

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 19. Sep. 2003 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Flieger

Als Dokumenntation von Teilfamilien legen wir in der Partfamily-Definition interne Drawing(s) ab; Das heisst wir wenden in diesem Fall das sonst übliche Master-Model-Konzept nicht an;

Vorteil:
Die Partfamily-Members sind ja Kopien des PF-Definition, bloss kommen die Parameter der aktuellen Ausprägung zu Anwendung. Somit enthalten auch die PF-Members die Drawing(s).
Die Zeichnung enthält in der Regel fixe, unmassstäbliche Darstellungen; Die Masse und Parameter werden mittel "Annotations" mit den SML-Werten bzw. Attribute gelinkt. Dadurch haben wir die Abmasse, Toleranzen usw. in der Zeichnung, müssen uns aber nicht um View-Plazierung, -Massstab etc. kümmern.
Man kann auch echte, d.h. assoziative Ansichten erstellen; Man mus aber die Grössenänderungen berücksichtigen.

Tip:
Suchfunktion anwenden; Suchbegriffe :
Part Famil
Teilefamil
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/000767.shtml

------------------
mit
freundlichen Grüssen
Hermes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zopo1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zopo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Zopo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zopo1

Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2003

UG V18.0.5

erstellt am: 19. Sep. 2003 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flieger,

für Drehteilzeichnungen verwenden wir( wie Christian schon sagte) auch ein 2tes Modell. Diese werden dann in einem weiteren Part zusammengefügt (Assembly) Die Assembly laden wir dann in einen 3ten Part. Dort wird die Zeichnung abgeleitet. Gesteuert wird alles über Reference Sets.
Auf diese Weise hast Du alles was Du brauchst und Du kannst Modelle weitergeben, auch wenn die Zeichnung noch nicht abgeleitet ist.

Gruß...schönes WE
Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mfl
Mitglied
Mechaniker --> Techniker TS/HF


Sehen Sie sich das Profil von mfl an!   Senden Sie eine Private Message an mfl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfl

Beiträge: 55
Registriert: 05.09.2003

Dell Workstation PWS530
Intel Xeon 1.8GHz
MS 2000
UG V17

erstellt am: 19. Sep. 2003 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ichs richtig verstanden?
1. model & drehzeichnungen -> PF
2. assembly 1. model import
3. unter model 2. speichern -> PF
wie siehts aus mit assoziativ ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 19. Sep. 2003 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfl 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein.

z.B.
1. Teil erzeugen und speichern
2. das gleiche Teil nehmen und ändern nach Deinen Wünschen (bearbeitete Flächen ändern etc.) Speichern (unter anderem Namen)
3. Baugruppe erzeugen
4. Beide Teile einladen und Positionieren (oder verknüpfen) so, das Deine unbearbeiteten Flächen übereinander stehen (logischerweise würden sich die stellen eignen, an denen Dein Werkstück in der Maschine befestigt werden)
4. Davon eine Zeichnung machen.
5. eventuell noch Linientyp ändern (z.B. Original mit normalen Linien und die bearbeitete Kontutr mit Strichlinien ~ oder wie Ihr das in Firma so handhabt)

Ist, wie immer, eine der vielen Wege, die zum Ziel führen. z.B. kann man zwischen Schritt 1 und 2 eine PF machen, ich glaube aber, das mein Weg schneller und vor allem einfacher ist. habe Dich ja so verstanden, das Ihr drehen/schleifen wollt. Da bietet sich Offset-Fläche an.

Christian

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von DER_CE am 19. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mfl
Mitglied
Mechaniker --> Techniker TS/HF


Sehen Sie sich das Profil von mfl an!   Senden Sie eine Private Message an mfl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfl

Beiträge: 55
Registriert: 05.09.2003

Dell Workstation PWS530
Intel Xeon 1.8GHz
MS 2000
UG V17

erstellt am: 19. Sep. 2003 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pf.jpg

 
erst mal danke für eure Antworten !

meine Vorstellung sieht so aus !

Nach der Erzeugung meines Models und der Ableitung einer Zeichnung (Drehzeichnung)habe ich eine PF erzeugt, bis hierhin kein Problem,
-Masse assoziativ- falls die Masse nicht Assoziativ sind was mach ich dann ???!
Danach erstelle ich ein Assembly mit dem Mutterteil (Model) der PF. Hier will ich nun vom Drehkörper das Schleifaufmass abziehen(via Sketch), sollte eigentlich auch kein Problem sein!
Danach möchte ich die Schleifzeichnung ableiten!
Jetzt möchte ich (vom Assembly) eine PF machen, hier kann ich nun eine wahl treffen (siehe Anhang))- spätestens hier fängt mein Problem an - .
Sollte doch möglich sein oder, ich weiss nur nicht wie !
Wenn ich jetzt in meinem Grundmodel eine Änderung durchziehe, sollte es in der PF vom Assembly automatisch mitziehen!
Ist dass Möglich ??? Oder gibts eine  andere strategie, die einfach ist ???

Besten Dank für eure Anregungen

Flieger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 19. Sep. 2003 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flieger,
ich hab zwar keine Ahnung von UG, aber das soll mich nicht davon abhalten, Dich noch mehr zu verwirren 

Wie Du sehen kannst, arbeite ich mit SolidWorks, aber die Arbeitsweise ist möglicherweise ziemlich ähnlich.

In unserer Firma wir versucht, die Anzahl der Zeichnungen klein zu halten.
Ich würde die beiden Familienmitglieder auf ein und derselben Zeichnung darstellen. Meinetwegen oben das Drehteil mit allen fertigungsrelevanten Massen, darunter das Schleifteil entsprechend.
Eine andere Möglichkeit ist oben schon beschrieben: Beide Modelle in der Zeichnung übereinanderlegen und entsprechend bemassen. In SWXSolidWorks gibt es dazu die "Alternativansicht" die dieses Vorgehen entsprechend unterstützt.
Weiter könnte ich mir auch vorstellen,tatsächlich zwei völlig unabhängige Zeichnungen zu erstellen, deren Inhalte von den Familienmitgliedern gesteuert werden. Dann wäre das Drehteil das "Rohmaterial" fürs Schleifteil.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zopo1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zopo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Zopo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zopo1

Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2003

UG V18.0.5

erstellt am: 22. Sep. 2003 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flieger,

ich kann Harry nur Recht geben....bring Vorfertigmasse mit auf die Zeichnung. Es muß ja nicht das gleiche Blatt sein... Du kannst ja beliebig viele Blätter anlegen und entsprechend Vorfertigungsstände unter gleicher Nummer laufen lassen. So hat man alles schnell bei der Hand und ist wenig verwirrend.
Es gibt sicher viele Konzepte für die Durchführung.... wichtig ist das Du die für Dich passende findest.

Gruß
Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz