Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Rahmen um Maßzahlen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  Rahmen um Maßzahlen (5550 mal gelesen)
Tuxhorn
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Tuxhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Tuxhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuxhorn

Beiträge: 38
Registriert: 07.03.2003

AutoCad 2008; Inventor 2008 Professional
Anlagenbau, Verfahrenstechnik
<P>Radeon X550
AMD Athlon 64 Processor 3000+<P>ACAD 2008 (was so im Paket mit dem Inventor war!)

erstellt am: 30. Jul. 2003 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun herausgefunden, daß ich beim Bemaßen gleich den Rahmen (für Prüfmaße) um die Maßzahlen vorwählen kann. Wenn ich jedoch die Toleranz oder ein G mit einschließen will, geht das nicht. Gibt es da eine Möglichkeit?!

Danke

------------------
Prusseliese

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 30. Jul. 2003 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuxhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Prusseliese,

versuche es mal mit dem Append Text...

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tuxhorn
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Tuxhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Tuxhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuxhorn

Beiträge: 38
Registriert: 07.03.2003

erstellt am: 30. Jul. 2003 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist das genau?!
Ich bin neu im UG und habe die Schulung in Deutsch gemacht!

------------------
Prusseliese

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

Beiträge: 164
Registriert: 16.11.2000

Siemens NX 2212
Dell Precision Tower 5810
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v4 3,7 GHz
32 GB Ram
NVIDIA Quadro P4000
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

erstellt am: 30. Jul. 2003 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuxhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


bemassungmitrahmen.jpg

 
@ Prusseliese

vielleicht hilft Dir das Bild weiter ...


@ konradw

bei mir wird der Rahmen auch nur um die Maßzahl erzeugt.
Oder bin ich auch auf dem falschen Dampfer?

Gruß

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tuxhorn
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Tuxhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Tuxhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuxhorn

Beiträge: 38
Registriert: 07.03.2003

erstellt am: 31. Jul. 2003 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Bild hilft nicht wirklich. Bei mir sieht das ja leider auch so aus. Es wird nur das eigentliche Maß in den Kasten gesetzt. Ohn Toleranzen, Durchmesserzeichen oder "append Text".
Schade. Hat da keiner eine Idee?!
Wenn ich die Box "per Hand" zeichne geht sie beim verschieben der Bemaßung oder der Ansicht leider nicht mit...

Bis dahin...

------------------
Prusseliese

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rob2
Mitglied
Konstruktionstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rob2 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob2

Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2003

Windows 2000
UG NX2 2.0.5.2
TCE V 8.1.1.15

erstellt am: 31. Jul. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuxhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


Rahmen.jpg

 
Hallo !
Ich sehe da keine Möglichkeit.
Aber du kannst tricksen. Ohne Rahmen bemassen und den zusätzlichen Text anbringen. Dann gehst du im Editor auf Form -u. Lagesymbole und wählst einen Bezug aus z.B. A. Dann musst du nur oben den Buchstaben A löschen und mit der Leertaste deinen Rahmen in die richtige Grösse bringen.Nun kannst du den Rahmen um die Bemassung absetzen.
Dann setzt du den Rahmen relativ zur Ansicht.
Bearbeiten-->Ursprung-->Rahmen anklicken-->Relativ zur Ansicht anklicken-->Ansicht anklicken-->Anwenden.
Jetzt müsste der Rahmen mit der Ansicht mitgehen.
Gruß Rob2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 31. Jul. 2003 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuxhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn wir schon beim Tricksen sind, sehe ich da noch eine Möglichkeit.
Du erzeugst Dir ein Maß mit Rahmen, anschliessend kannst das Maß im Texteditor verändern wie es Dir beliebt - Rahmen bleibt.
Falls Du untere/obere Toleranz brauchst, kannst Du in der Maske "Symbole für Zeichnungseinstellung" unten links die Werte eintragen, anschliessend rechts davon den Schalter "Zwei Zeilen Text" betätigen, dann sollte auch das klappen.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rob2
Mitglied
Konstruktionstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rob2 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob2

Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2003

Windows 2000
UG NX2 2.0.5.2
TCE V 8.1.1.15

erstellt am: 31. Jul. 2003 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuxhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred!
Funktioniert sicherlich, ist aber mit Vorsicht zu geniesen.
Denn falls eine Änderung am Model nötig ist, ändert sich die Bemassung nicht mehr automatisch mit, weil sie im Editor überschrieben wurde und editierte Masse sind nicht von uneditierten zu unterscheiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 31. Jul. 2003 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuxhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


man_text.jpg

 
hallo zusammen,

man kann ja UG pruefen lassen, ob da irgendwo "gefaelschte" masse in der zeichnung sind, sehr zu empfehlen ... siehe anhang.

gruessle boffix

------------------
System:W2K[SP2],UG 18.0.5,iMANV7,MSOffice2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 31. Jul. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuxhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dirk:

@ konradw

bei mir wird der Rahmen auch nur um die Maßzahl erzeugt.
Oder bin ich auch auf dem falschen Dampfer?

Gruß

Dirk


Ja stimmt, habe es ueberlesen... 


------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rob2
Mitglied
Konstruktionstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rob2 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob2

Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2003

Windows 2000
UG NX2 2.0.5.2
TCE V 8.1.1.15

erstellt am: 31. Jul. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuxhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Tipp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 01. Aug. 2003 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuxhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


HBB_GRIP_spc_bemassung.pdf

 
Hallo Tuxhorn,

hab da mal was programmiert in dieser Richtung (siehe Anhang). Ich bin nicht ganz sicher, ob das deinen Vorstellungen entspricht. Wenn ja, ... bitte melden!

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 12. Jul. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuxhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter, ich beobachte das Forum nun schon eine ganze Weile. Tolle Sache, das! Bin seit 3 Monaten UG´ler, vorher 4 Jahre Solid Edge. Beides macht Laune!

Hier nun meine Bitte: Dein GRIP-Programm für das Prüfmaß von 11/99 sieht super aus. Kann ich gut gebrauchen. Könntest du´s mir schicken, bitte?

Gruß Josi

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Hallo Tuxhorn,

hab da mal was programmiert in dieser Richtung (siehe Anhang). Ich bin nicht ganz sicher, ob das deinen Vorstellungen entspricht. Wenn ja, ... bitte melden!

Gruss


------------------
Josi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 12. Jul. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuxhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


test.gif

 
Hallo Prusseliese,

unser Protokollmaß ist kein einfacher Rahmen (siehe Bild). Deshalb haben wir ein Anwenderdefiniertes Symbol erzeugt. Das Protokollmaß kann man nach dem Einfügen in seiner Größe ändern und so der Maßzahl anpassen.

Gruß Supermario!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Jul. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tuxhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josi,

ich moderiere zwar dieses UG-Forum kostenlos und gebe auch sonst oft kostenlose Tipps, aber von irgendwas muss meine Firma auch leben.

Oder anders gesagt, das GRIP-Programm kostet etwas. Wenn du nun immer noch Interesse hast, kannst du mir ja eine PM senden!

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz