Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  DatumAxis pro Bohrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BOGE Kompressoren: Kombinierte Lösungen als Treiber von Innovation und Digitalisierung in Entwicklung und Fertigung (Solid Edge,Smap3D PLM,SAP PLM,Keyshot,Solid Edge Simulation)
Autor Thema:  DatumAxis pro Bohrung (701 mal gelesen)
Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 10. Jul. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !
Frage 1: Gibt es einen Befehl oder Trick, wie man alle Bohrungen in einem UG-Part mit jeweils einer Achse versehen kann? Es dürfen dabei natürlich nicht Stufenbohrungen mehrere Achsen erhalten. (Stufenbohrung= eine Bohrungs-Position aber mehrere Zylinderflächen)
(Erzeugungsart der Bohrungen überwiegend sketch-rotate; nicht Bohrungsfeature)
Frage 2: Wie macht ihr das mit dem Linken? Ist es zu bevorzugen, Achsen zu linken? Wir haben Teile, die viele Bohrungen im Raum enthalten. Für das setzen der Bohrungen in diesem Teil selbst sind keine Achsen nötig (Der user arbeitet hier mit Ebenen). Aber die nachfolgenden Schritte (Bsp. Komponenten von Vorrichtungen) benötigen dann die Bohrungsinformation. So wie wir jetzt arbeiten, holt sich der nachgeschaltete Anwender dann jeweils eine Ebene (normal zur Achse) und einen Punkt auf der Achse; hat so also auch die komplette Information. Wäre es für ihn nicht schöner/einfacher, nur die Achse zu haben? Rein gefühlsmäßig würde ich das Linken von Bezugselementen gegenüber dem Linken von Geometrie-Elementen bevorzugen. Oder ist das ganz egal?

Info: UG V18 / iMan-portal V7

Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 10. Jul. 2003 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bärbel.

1.Auf deine Frage mit den Achsen in mehreren Bohrungen gibt es wohl Standardmäßig im UG nichts. Aber ich lasse mich auch gern belehren.
2. Ob du nun zwischen den Komponenten Deiner Baugruppe (ich nehme doch mal an das du eine BG meinst und hast) Ebenen oder Achsen linkst ist denke ich mal egal. Normaler Ablauf wäre in der Ausgangsbohrung eine Achse zu erzeugen, die das zu linken und daran die Bohrung zu positionieren (das schäne hierbei ist, das du nur eine Positionierungsbedingung hast, in dem Fall Punkt auf Linie) Die Bohrungsinformationen (ich nehme an du meinst Durchmesser etc.) kannst du meines Wissens nach auch nur mit dem Linker erzeugen, den du unter Werzeuge ==> Ausdruck findest.

Ich hoffe mal, das ich Deine Fragen richtig verstanden habe.

MfG

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 10. Jul. 2003 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Der_CE!
ja, das war schon so ungefähr das, was ich gemeint hab.
Nur meine zweite Frage zielte nicht auf den Unterschied zwischen Achse und Ebene, sondern auf den Unterschied zwischen Achse/Ebene (=Bezugselement) und Punkt/Fläche/Kante... (=Geometrieelement) im "Linkverhalten" ab.
Wir linken übrigens nicht mit dem Befehl Werzeuge->Ausdruck sondern mit dem Geometrielinker Baugruppen->WAVE Geometrie-Linker... und holen dann nicht Ausdrücke sondern direkt die gewünschten Elemente.
Trotzdem danke!
Schade, dass es diesen Sammel-Achsen-Befehl nicht gibt.
Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 10. Jul. 2003 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bärbel.

Achsen und Ebenen linken wir auch mit dem Wave-Geometrie-Linker.

Hast du mal dran gedacht, auch die Durchmesser der Bohrungen zueinader abhängig zu machen?? Das geht mit (und meinte ich auch damit) Werzeuge ==> Ausdruck, dann hast du nicht nur die Position, sondern dann auch die Durchmesser der Bohrungen voneinader abhängig.

Ist jedoch eine Menge Arbeit (bei vielen Bohrungen, die du ja wohl hast ~~> noch viel mehr) und die Frage steht: lohnt sich das. Funktionieren tut es übrigens super.

MfG

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 11. Jul. 2003 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guter Tip, das mit dem Ausdrücke-Linken. Das können wir vielleicht in anderen Fällen mal gebrauchen.
Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz