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Autor Thema:  Konstruktion in Baugruppen (1242 mal gelesen)
Norbert Schäfer
Mitglied


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Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2003

erstellt am: 04. Jul. 2003 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, ich bin neu in der UG-Welt und habe ein kleines Problem.
Ich habe mehrere Teile Konstruiert und eine Baugruppe daraus erstellt. Über Komponente hinzufügen. Eine Wave Lizenz haben wir nicht.
Nun möchte ich nach dem erstellen der Baugruppe am zusammengesetzten Teil weiterkonstruieren. Wenn ich nun z.B. einen Abzugskörper erstelle und diesen von der Baugruppe abziehen will kann ich nichts selektieren. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, bzw. wie das ganze funktioniert? Ich habe schon diverse Unterlagen durchgelesen. Leider ist die Dokumentation zu UG miserabel für´s Selbststudium! Ich habe zwar eine Schulung bekommen, wobei auch die Baugruppe angesprochen wurde, aber diesen Fall haben wir leider nicht durchgenommen. Wir haben nur zusammengebaut, aber nicht weiterkonstruiert.
Vielen Dank für eure mühe.
Norbert

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aaa
Mitglied
Masch.bau Ing.


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Beiträge: 170
Registriert: 20.12.2000

Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements.
Viele Grüße!
Jörg

erstellt am: 05. Jul. 2003 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Schäfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

um den WAVE-Geometrie-Linker zu benutzen, reicht eine Baugruppen-Lizenz aus.
Um ein Einzelteil von einem anderen abziehen zu können, müssen beide Körper in einer Datei sein.
Daher Linkts du dir die beiden Einzelteilgeometrien ab besten in die Baugruppendatei. Jetzt kannst du eine Subtraktion vornehmen.

Gruss
  Jörg

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DER_CE
Mitglied



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Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 05. Jul. 2003 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Schäfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Reihenfolge ist folgende.

1. Du machst das Teil aktiv (entweder doppelklickj auf das Teil im Baugruppennavigator(=ANT), oder mit Maus auf des Teil im ANT und Rechte Maustaste ~> aktives Teil

2. Wave Geometrie-Linker ~ Körper linken (in Deinem Konstruktionsnavigator muß jetzt ein Linked_body auftauchen!!

3. Den kannst du jetzt abziehen.

Wichtig: Wenn du da Probleme hast solltest Du folgendes machen:

Problem: Du kannst nicht abziehen: du bist während deiner Substract~Funktion nicht in dem Teil aktiv.
Wenn du in dem aktiven Teil bist und es geht trotzdem nicht hast du folgendes Problem: Bei anwählen des Werzeugkörpers kannst du nämlich (komischerweise) den gelinkten und den Ursprungskörper anwählen. Dazu ein Tip: Wenn du den Körper in Deine Komponente gelinkt hast, mache diese Komponente zum dargestellten Teil, dann siehst Du nur den gelinkten Körper.

MfG Christian

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Norbert Schäfer
Mitglied


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Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2003

erstellt am: 05. Jul. 2003 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander. Erst einmal danke für die Antworten.
Das mit dem Wave Geometrie –Linker hab ich hingekriegt. Die weitere Konstruktion funktioniert nun. Allerdings habe ich bei einem Part der Baugruppe Änderungen vorgenommen. Als ich dann die Baugruppe wieder geöffnet habe wurden die Änderungen nicht übernommen!
Wenn ich bei geöffneter Baugruppe den Part als dargestelltes Teil selektiere wird es korrekt dargestellt. Mache ich nun das oberste Baugruppe zum Aktiven Teil wird sowohl die ursprüngliche Geometrie als auch die geänderte Geometrie dargestellt!
Klicke ich im ANT auf das geänderte Teil wird dies Hervorgehoben. Klicke ich im Konstruktionsnavigator auf Linked Body wird das Ursprüngliche teil hervorgehoben!

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Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


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Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 06. Jul. 2003 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Schäfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Wenn Du mit einem gelinkten Body arbeitest musst Du bei Änderungen am Ursprungskörper ein Update Session laufen lassen. Findest Du direkt in der Menüleiste. Danach müsste alles wieder ok sein

------------------

Gruss
Jean

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DER_CE
Mitglied



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Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 06. Jul. 2003 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Schäfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

~~> oder zwischenspeichern, wenn möglich.

Christian

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