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NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  Anfängerfragen (796 mal gelesen)
RexDanni
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erstellt am: 03. Jul. 2003 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hätte ein paar Anfängerfragen.
Ich habe mit dem Werkzeug "Regelflächen" aus 2 Querschnitten und einer Leitkurve eine Tragfläche für ein Flugzeug gezeichnet.

Was für eine Art Körper ist das jetzt ? ein Flächen- oder Volumenkörper ?

Wie kann ich diese Tragfläche spiegeln ?

Ach ja - ich arbeite mit UG NX.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe  

Gruß
Hans Jörg


------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

[Diese Nachricht wurde von RexDanni am 03. Juli 2003 editiert.]

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DER_CE
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erstellt am: 03. Jul. 2003 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Im Normalfall bekommt man mit Regelfläche nur eine Fläche hin. Wenn du sie aufdickst (z.B. mit extrudieren oder Ass. Fläche zu Körper o.ä.) hast du einen Volumenkörper.

Wenn du Info haben willst, was du hast mache folgendes:

Information Objekt (strg I) und setz filter vom typ (z.B. solid body) und wenn du dein Objekt dann nicht anwählen kannst, hast du keinen solid body.

Christian

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He
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erstellt am: 03. Jul. 2003 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H J,

Spiegeln eines Features geht über : Insert / Feature Operations / Instance / Mirror Body oder Mirror Feature. Keine Ahnung wie das in Deutsch heist, Sorry.
Brauchst dazu nur eine Datum Plane und schon kann es los gehen, ist sogar parametrisch.

Gruss Heiko 

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Jean
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Konstruktionsingenieur


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Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 03. Jul. 2003 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Joerg,
bist Du jetzt umgestiegen von Deinem TurboCAD?
Bei UG ist es so, wenn Du beim Erzeugen von Flaechen es schaffst einen geschlossenen Flaechenverband zu erzeugen macht UG daraus einen Volumenkoerper, wenn nicht bleiben's Flaechen.
Bei Unsicherheiten kannst Du immer mit Info Objekt und dann Volumenkoerper (ich kenn bloss solid body). Wenn's ein Solid ist kannst Du ihn anwaehlen, wenn nicht nimmst Du Sheet Body (Flaechenkoerper) et voila.

------------------

Gruss
Jean

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DER_CE
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UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 03. Jul. 2003 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von He:
Hallo H J,

Spiegeln eines Features geht über : Insert / Feature Operations / Instance / Mirror Body oder Mirror Feature. Keine Ahnung wie das in Deutsch heist, Sorry.
Brauchst dazu nur eine Datum Plane und schon kann es los gehen, ist sogar parametrisch.

Gruss Heiko 



Auf Deutsch:    Einfügen => Formelementoperation => Assozioative Kopie => spiegeln Formelement

MfG

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RexDanni
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 03. Jul. 2003 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Hilfe !!
Ist ein Volumenkörper geworden.
Das mit dem Spiegeln klappt auch.

@Jean - ich bin immer noch am probieren - wenn es nicht so teuer wäre hätte ich schon lange auf UG umgestellt. Wenn man einmal damit anfängt kommt man nicht mehr los.
Ich hab gerade 2 Hilfebücher für TurboCAD mit jeweils 300 Seiten veröffendlicht,
aber am liebsten würd ich mich den ganzen Tag mit UG beschäftigen 
Mal sehen was wird.

Ich werde Euch jetzt jedenfalls öfter hier Nerven.

Gruß
H.J.


------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

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Jean
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Konstruktionsingenieur


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Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 03. Jul. 2003 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RexDanni:

@Jean - ich bin immer noch am probieren - wenn es nicht so teuer wäre hätte ich schon lange auf UG umgestellt. Wenn man einmal damit anfängt kommt man nicht mehr los.
Ich hab gerade 2 Hilfebücher für TurboCAD mit jeweils 300 Seiten veröffendlicht,
aber am liebsten würd ich mich den ganzen Tag mit UG beschäftigen  
Mal sehen was wird.

Ich werde Euch jetzt jedenfalls öfter hier Nerven.

Gruß
H.J.



...auch damit werden wir fertig. Wenn Du nach Stuttgart kommst können wir Dir ja ein paar Tips geben. Ansonsten viel Spass mit UG und fleissig sparen

------------------

Gruss
Jean

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DER_CE
Mitglied



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Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 03. Jul. 2003 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jean.

Wenn er eine Regelfläche macht, kommt da nur immer eine Fläche raus, oder????  Oder habe ich die Farge falsch verstanden???

Christian


Zitat:
Original erstellt von Jean:
Hallo Hans Joerg,
bist Du jetzt umgestiegen von Deinem TurboCAD?
Bei UG ist es so, wenn Du beim Erzeugen von Flaechen es schaffst einen geschlossenen Flaechenverband zu erzeugen macht UG daraus einen Volumenkoerper, wenn nicht bleiben's Flaechen.
Bei Unsicherheiten kannst Du immer mit Info Objekt und dann Volumenkoerper (ich kenn bloss solid body). Wenn's ein Solid ist kannst Du ihn anwaehlen, wenn nicht nimmst Du Sheet Body (Flaechenkoerper) et voila.


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