Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UDF mit Baugruppenteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
MBSE: Komplexe Systeme besser planen und realisieren
Autor Thema:  UDF mit Baugruppenteilen (608 mal gelesen)
Airwolf25
Mitglied
Konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von Airwolf25 an!   Senden Sie eine Private Message an Airwolf25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airwolf25

Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 27. Jun. 2003 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe ein kleines Problem ich habe einige UDF'S erstellt und würde
nun gern auch gleich die entsprechenden Normteile mit einfügen.

Mein Versuch dieses Problem mittels Makro's zu lösen hat leider nicht
den gewünschten Erfolg gezeigt.

Kann mir vielleicht jemand helfen, und hat hier eine Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zopo1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zopo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Zopo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zopo1

Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2003

UG V18.0.5

erstellt am: 01. Jul. 2003 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airwolf25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Airwolf,

ich denke es ist nicht so einfach, da:
-UDF's nicht unbedingt Features für Normteile sein müssen...
-das UDF nicht erkennen kann welches Normteil Du einsetzen möchtest (z.B. Schraubenlänge)
Um Dein Problem zu lösen, muß meiner Meinung nach ein Programm her, welches auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist. D.h. Das UDF muß kenntlich gemacht werden, damit das Program Normteile zuordnen und einfügen kann.

Gruß
Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airwolf25
Mitglied
Konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von Airwolf25 an!   Senden Sie eine Private Message an Airwolf25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airwolf25

Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 01. Jul. 2003 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Knut,

danke für deinen Beitrag.

Jedoch glaube ich ich habe das Problem nicht genau genug beschrieben. Ich möchte im Prinzip feste UDF'S laden z.B. eine Feste Senkung gleich mit einem festen Normteil ( nicht änderbar ).

Vielleicht weiß hier jemand Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zopo1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zopo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Zopo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zopo1

Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2003

UG V18.0.5

erstellt am: 01. Jul. 2003 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airwolf25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Airwolf,

Du hast Deinen Gedanken wunderbar beschrieben..., doch ist dies wirklich nicht einfach zu automatisieren. Das UDF wird im Model geladen; nicht in der Baugruppe.(Also min. 2 Dateien) Weiter sagt die Senkung nichts eindeutig über die zugehörige Schraube aus(Länge,Festigkeit,Typ...)Hier ist der Kontrukteur gefragt. Du mußt an das UDF z.B. ein Attribut hängen, welches eindeutig eine Schraubenzuordnung für dieses angibt. Nur so ist eine Zuordnung über ein Programm möglich.
Makros würde ich hierfür nicht empfehlen, da diese durch Systemanpassungen dann nicht mehr laufen. Außerdem benötigst Du bedingte Sprunganweisungen, welche mit Makros überhaupt nicht ausführbar sind. Also minimum GRIP.
Tut mir leid... Aber anders keine Chance....
Gruß
Knut

PS: Falls Du vorhast die Bauteile in das Model zu laden...laß es... das bringt Dich nicht weiter, sondern wirft Dich nur zurück...und zwar weit...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz