Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Buch für Unigrahics

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  Buch für Unigrahics (4144 mal gelesen)
Quatermain
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quatermain an!   Senden Sie eine Private Message an Quatermain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quatermain

Beiträge: 66
Registriert: 18.05.2002

erstellt am: 15. Mai. 2003 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

ich würde gerne in die Welt von Unigraphics einsteigen!

Habe vor mir  eine Studentenversion zu bestellen. Nun würde ich gerne erfahren, wo ich z.B. Schulungsunterlagen oder Bücher finden könnte.? Die mir den Einstieg  und das Selbststudium erleichtern könnten

Bisher habe ich Erfahrungen mit Catia V4 und V5.

Danke und schon mal herzlichen Dank im voraus

Quqtermain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hemayr
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von hemayr an!   Senden Sie eine Private Message an hemayr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hemayr

Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2003

erstellt am: 15. Mai. 2003 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Unterlagen des ETH Zürich sind sehr gut http://www.zpeportal.ethz.ch/NewPortal/Lehre/
Du mußt Sie Dir nur runterladen !

------------------
Helmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unic.w
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von unic.w an!   Senden Sie eine Private Message an unic.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unic.w

Beiträge: 50
Registriert: 07.11.2001

erstellt am: 15. Mai. 2003 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

K.Braun
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von K.Braun an!   Senden Sie eine Private Message an K.Braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Braun

Beiträge: 30
Registriert: 15.05.2003

erstellt am: 16. Mai. 2003 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

In den USA gibt es auch Bücher von Edwards über Modelling Sketcher
Drawings usw. Aber etwas teuer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas.b
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andreas.b an!   Senden Sie eine Private Message an andreas.b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas.b

Beiträge: 48
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 21. Mai. 2003 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.designviz.com/TMP-1088676841.htm

hier hab ich auch noch eines gefunden....
halt auf englisch...

------------------
Andreas.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 21. Mai. 2003 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andreas.b:
http://www.designviz.com/TMP-1088676841.htm

hier hab ich auch noch eines gefunden....
halt auf englisch...


Hi Andreas,

hast Du das Buch gelesen?

Macht es Sinn das Buch zu kaufen, wenn man bereits mehrere Schullungen besucht hat.

Ich arbeite seit der UG Version 11...


------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas.b
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andreas.b an!   Senden Sie eine Private Message an andreas.b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas.b

Beiträge: 48
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 23. Mai. 2003 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo konrad,

keine ahnung ob es was bringt, hab es erst gestern entdeckt.
habe mal ne e-mail hingeschickt, um ein paar details zu erfahren.

aber bis jetzt noch keine antwort.

------------------
Andreas.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 27. Jun. 2003 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Hat sich denn nun mal jemand ein Buch von / Über UG gekauft und kann hier eine Empfehlung geben????

Hat denn sonst noch jemand Ideen, wie man an Material über UG kommt.

habe doch letztlich was über "Opel Best Practice" -Unterlagen gelesen. Unter welchen Vorraussetzungen kommt man an diese Unterlagen??? Gibt es gleichwertige Sachen auf dem Markt für nicht Opel-Kunden???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 02. Jul. 2003 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo??????????????


noch keiner erfahrung mit irgendwelcher lektüre?????

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 02. Jul. 2003 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

eigentlich ist das ein Problem von EDS. Seit ich mit UG arbeite (> 18 Jahre) besteht der Wunsch nach solcher Dokumentation. Andere CAD-Systeme haben hier erheblich bessere Lektüre anzubieten (Pro/E, CATIA, VISI). Wir haben uns für unsere eigenen UG-Kurse selbst eine Dokumentation erstellt. Es ist ein riesen Aufwand, das Zeug auf dem neuesten Stand zu halten. EDS weigert sich, wenn man deren Kurshandbücher erwerben will (ohne dort einen Kurs zu belegen), also muss man selbst etwas unternehmen. Ich kenne noch einige andere UG-Dienstleister, die sich Unterlagen erstellt haben. Generelles Problem bei der Sache: UG ist so umfangreich und komplex, dass umfassende Werke kaum zu erstellen, geschweige denn up-to-date zu halten sind.

Auch unser Handbuch (ca. 120 Seiten) beschränken sich auf die wesentlichen Themen und ist nicht zum Selbststudium geeignet.

Wir haben mal angedacht UG oder zumindest "Neuheiten in der UG Version xxx" als CD herauszubringen. Es würde dabei eine UG-Sitzung "mitgeschnitten" und mit erklärendem Ton ergänzt wären (Erstell-Software gibt es da ganz gute). Aber auch hier gilt: Der Aufwand ist nicht unerheblich und wenn die CD nicht geschützt ist, kann man sie ggf. nur 10 mal an den Mann bringen. Das rechnet sich wiederum nicht.

Was hältst Du oder die anderen Leser dieses Beitrags von solchen Info- oder Schulungs-CD's?

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 02. Jul. 2003 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter.

Ich kenne das Problem. ich sitze nämlich im Moment auch an Schulungsunterlagen für UG. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem Buch oder ähnlichem. Meine Unterlagen sind an sich fertig, aber an der ein oder anderen Stelle würde man jedoch gern mal etwas tiefer ins Detail gehen oder ab und zu muss man ja auch mal etwas nachlesen. Hierfür würde sich ein Buch ähnlich z.B. "Konstruieren mit Catia V5" anbieten. Interessant ist auch für einen Trainer die Frage: Wie genau ins Detail gehe ich? Unterlagen über beispielsweise das Modeling kann man ja von 100 bis 500 Seiten treiben, wenn man jede Anwendung bis ins perverseste Detail genau erklärt.

Die von Dir vorgeschlagene CD ist sicher eine super Idee. Die Frage ist wirklich: lohnt sich das Ganze??? Ich kann es mir nicht vorstellen! Viele User, deren Firmen keine Updatekurse sponsern sind gezwungen, sich die Neuerungen selbst anzueignen. Beim Sprung auf die NX ist das wohl außer dem Sketcher nicht wirklich ein Problem und selbst der sollte bei näherer Betrachtung und einem Blick in die Hilfe noch zu schaffen sein. Sinnvoller wäre wohl eher die Versendung von Updateunterlagen, die man als oder für Kursunterlagen sowieso erstellen muss. Wenn man dann während der Aktualisierung der Unterlagen die Neuerungen gleich zusammenfasst und versendet (als Mail, auf CD oder im „normalen“ Postformat) halten sich wohl auch die Kosten im überschaubaren Rahmen. 

Wichtig und richtig finde ich immer Unterlagen mit einer kleinen Schritt-für-Schritt-Anleitung und die Besonderheiten und Möglichkeiten aufgeführt. Wenn man einmal einen Befehl verstanden und ausgeführt hat, sollte es auch kein Problem sein, die anderen Varianten durchzuführen. (z.B. erklärt man Extract Face sollte Extract Body kein Problem mehr sein  u.s.w.)

@ ALL:    Auch hierzu würde mich Eure Meinung interessieren.

Christian

@ Walter Hogger: für welche Zwecke hattest Du die Unterlagen gedacht? Für Forum etc. oder für Deine Firma? (sorry, wenn sich die Frage zu krass anhört.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 02. Jul. 2003 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

einige Auszüge unseres Handbuches habe ich im Forum unter dem Punkt "Download" kostenlos zur Verfügung gestellt.

Grundsätzlich ist es bei uns mittlerweile auch so wie bei anderen Firmen, dass wir in Anbetracht des Aufwandes für die Unterlagen, diese nicht kostenlos abgeben können.

Wir hatten mal Kopierlizenzen für unsere Unterlagen vergeben, wurden hierbei jedoch leider "über's Ohr gehauen". Die Unterlage wurden ohne Bezahlung einer Gebühr, von diesem (namhaften) UG-Kurs-Anbieter kopiert. Das tut weh und hat uns härter werden lassen.

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 02. Jul. 2003 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:

Grundsätzlich ist es bei uns mittlerweile auch so wie bei anderen Firmen, dass wir in Anbetracht des Aufwandes für die Unterlagen, diese nicht kostenlos abgeben können.


Hallo.

So wird es bei uns auch gehandhabt. Unterlagen nur an Kursteilnehmer oder gegen Bezahlung. Deswegen bin ich ja auch auf der Suche nach einem Buch oder so. Haben auch eine Anfrage bei EDS laufen wegen einer Literaturliste.

MfG
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 09. Jul. 2003 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ausser dem oben genannten Buch in englischer Sprache ( und das soll wohl auch nicht zu empfehlen sein ~ vom hörensagen ) gibt es wohl wirklich nichts.

MfG

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 10. Jul. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, habt ihr es schon mal mit UG CAST probiert. Find ich echt super!
Zwar nicht um sonnst aber sein geld wert.
http://cast.plms-eds.com

Ja gut es ist in Englisch, aber anhand der Beispiele leicht verständlich. Und vorallem sehr umfangreich von Klötzchen, Freiformflächen bis Kinematik.

mfg Little_ug

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 16. Jul. 2003 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Habe das gerade gefunden und zur Ansicht bestellt.

ist auch in English
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0787277576/qid=1058347127/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-9182381-3960529

MfG

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 17. Jul. 2003 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DER_CE:
Hallo.

Habe das gerade gefunden und zur Ansicht bestellt.

ist auch in English
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0787277576/qid=1058347127/ sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-9182381-3960529

MfG


Zitat auf meinen Eintrag: Auch nicht schlecht!

Nehme alles zurück. das buch ist 2001 erschienen, also sonst was für eine Version  ~~> ich lass es.

MfG

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 22. Jan. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Bei Amazon.de gibt es Bücher!

NX für 50€ und das NX2 ist in Vorbereitung.

Das ist doch mal ein Fortschritt!

Christian

siehe  http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=books-de&field-keywords=unigraphics&bq=1/ref=sr_aps_all/028-0405665-7688506

------------------

[Diese Nachricht wurde von DER_CE am 22. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz