Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Parts List

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Hymmen GmbH: Oberflächenveredelung von Möbeln und Böden mit virtueller Inbetriebnahme
Autor Thema:  Parts List (2856 mal gelesen)
zealous
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zealous an!   Senden Sie eine Private Message an zealous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zealous

Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2003

erstellt am: 11. Apr. 2003 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, alle zusammen!

Ich habe mich (wie mehrmals empfohlen) der Suchfunktion bezueglich des Themas "Stuecklisten" oder "Parts List" bedient.

Was ich dazu gefunden habe bringt mich aber nicht wirklich weiter  .

Meine Versuche, in UG eine vernuenftige Stueckliste mit vertretbarem Aufwand zu erstellen, bringen mich langsam aber sicher zu der Erkenntnis, dass dazu schon im Vorfeld sehr viel Denkarbeit bei der Einzelteilerstellung notwendig ist.
Sollte diese nicht geleistet worden sein, wird´s extrem schwierig, aus UG was Brauchbares rauszuquetschen  .

Auf der anderen Seite kann es natuerlich aber auch sein, dass ich mich einfach zu daemlich anstelle.

Um diesen Umstand ein fuer alle Mal zu klaeren, moechte ich Euch bitten, Eure Erfahrungswerte im Umgang mit dem UG-Stueli-Tool mit mir zu teilen.

Was mich dabei besonders interessiert, ist die Moeglichkeit, eine Stueckliste zu erstellen und die Baugruppenzeichnung bzw. die einzelne Teile, die darin angezogen werden, dazu assoziativ zu machen; d.h. ich erstelle eine Stueckliste mit Positionsnummern (daran scheiterts eigentlich schon) und kann mich spaeter bei Aenderungen darauf beschraenken, den Text (die Nr.) eines Teils in der erzeugten Stueli zu aendern -> die Zeichnung wird automatisch upgedatet.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen oder meine sinnlose Suche nach der automatisch generierten, richtigen! Stueckliste beenden.

Vielen Dank im Voraus,

Heinz

------------------
Nur weil jemand Paranoija hat, heiss das noch lange nicht, dass er nicht wirklich verfolgt wird  !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 11. Apr. 2003 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zealous 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz!

Dieses Tool Part List haben wir schon mehrmals benutzt, jedoch ist das Format nicht besonders brauchbar fuer unseren Hauptkunden.  

Moegliche Spalten sind z.B. moeglich:
1 Posistion/Nr.
2 Stueckzahl
3 Component Name
4 Name Deutsch/Englisch
5 Material usw...

Alles wird anhand von Attributen gesteuert, also muessen diese in den Einzelparts auch angelegt sein.
Ich empfehle ein Macro dafuer zu schreiben.  
Die Positionen werden auch automatisch auf der Zeichnung geaendert.
Auf eine Beschreibung dieser Funktion moechte jedoch verzichten, sie wuerde meinen Zeitrahmen hier sprengen.

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 13. Apr. 2003 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zealous 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zealous,

ich habe die Stückliste schon häufiger benutzt und für Kunden
optimiert, es gibt jedoch ein Hauptptroblem:

Die Positionsnummern können zwar assoziativ zu den Parts sein,
werden jedoch nach jedem neuen aktualisieren neu zugewiesen!!!

Das bedeutet, daß sich die Nummer eines Teils mit der Zeit
ändern kann und wird!!!

Somit ist das Erstellen einer Vorabstückliste eine große Gefahr.

Gruß, Andreas

P.S.: Schau mal unter meinem Account nach, ich meine dieses Thema
      schon ein Mal beschrieben zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Apr. 2003 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zealous 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

das mit der Stückliste klappt eigentlich seit vielen Jahren ganz gut. Es ist etwas kompliziert zu definieren, da einige Begriffe benutzt werden, über die man durchaus geteilter Meinung sein kann. Wenn du über http://ug.cad.de in dieses Forum einsteigst findest du unter dem Punkt "Download" ein Übersichtsblatt, welches die Begriffe klärt.

Das Problem mit der automatischen Neunummerierung von Andreas kann man - glaube ich - auch abstellen. Das müsste ich erst noch probieren.

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 14. Apr. 2003 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zealous 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
.....
Das Problem mit der automatischen Neunummerierung von Andreas kann man - glaube ich - auch abstellen. Das müsste ich erst noch probieren.

Hallo zusammen !
Ja, das kann man abstellen. Ich habe in der Baugruppe mit
Attribut - Objekt - zuweisen -.... - Typ Komponente jeder Komponente ein Positions-Attribut mit dem Namen MyPos vergeben. Danach kann die Stückliste sortiert werden. Dieses Attribut befindet sich NICHT im Eintelteil sondern nur in der Komponente in dieser Baugruppe. Wird das Teil also in einer anderen BG verbaut so hat es dort keine oder eine andere Pos.

Nachteil: Da das Stücklistenmodul alle Teile gleichen Namens zusammefasst (mittels des Mengenfeldes) kann man nicht einmal die Schraube DIN 933 M6x20 auf Position 12 und einmal (in der selben BG) auf Pos 20 setzten.

Hinweis: ob dieses Vorgehen auch bei geschachtelten Baugruppenstrukturen funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert.

Grüsse vom Niederrhein
uger


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zealous
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zealous an!   Senden Sie eine Private Message an zealous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zealous

Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2003

erstellt am: 14. Apr. 2003 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen!

Erstmal Danke fuer Eure Antworten.
Mit jeder Neuen kommt etwas mehr Licht ins Dunkel  .

Die Idee bzw. die Vorgehensweise, das Positionsattribut nur in der Topassembly zu vergeben, macht das Ganze sehr flexibel aber auch arbeitsintensiv... ich denke da an Baugruppen ab 100 Teilen aufwaerts.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, musst Du bei jeder Baugruppe, in der z. B. eine Schraube M6 verbaut wird, das Attribut "MyPos" neu vergeben.
Ich suche nach einer Loesung, welche mit im Einzelteil vordefinierten
Attributen eine sinnvolle Stueckliste bzw. verlaessliche Angaben zur schnelleren Stuecklistenerstellung ergibt.


Zum Thema geschachtelte Baugruppen:
Es ist mir bis jetzt nicht gelungen, in einer Topassi mit Subassis, die wiederum Subassis enthalten, eine brauchbar Stueli oder auch nur den Ansatz davon zu erhalten... hier liegt glaube ich auch der Hund begraben.

Es gibt die Funktion "Skip one Level", aber wie die genau arbeitet und was sie bewirkt ist mir nach wie vor ein Raetsel.
Auch die Moeglichkeit von "Single Level" auf "Multi Level" und von da schliesslich auf "As Defined" umzuschalten erschliesst sich mir nicht voellig.
Klar ist, dass "Single Level" nur die Teile in der Topassi anzieht, "Multi Level" erfasst alle Teile bis in die kleinste Subassi.
"As Defined" sollte wohl eingestellt sein, wenn man vorhat, die Stueli manuell anzupassen.
WAS ABER, wenn man in der Topassi Subassis verbaut hat, die Teile enthalten, die fuer die Stueli der Topassi total uninteressant sind??

Z.B. ´ne Schrumpfscheibe als Subassi... die enthaelt die Schrumpfscheibe ansich und die Anzahl der Schrauben, die je nach Ausfuehrung dabei sind. Die Schrumpfscheibe wird so angeliefert, d.h. ich muss die Schrauben in meiner Stueli nicht gesondert vorsehen bzw. anziehen.

WIE JEDOCH verklickere ich dem Stueli-Tool, dass es eben diese Schrauben nicht mitzuzaehlen hat, ohne dass ich sie mir einzeln raussuchen und von Hand entfernen muss??

Je mehr solcher irrelevanten Subassiteile rumschwirren, umso unuebersichtlicher wird es, den tatsaechlichen Bedarf an Normteilen zu ermitteln... im Endeffekt bleibt da meistens nur muehsames von Hand aussortieren bzw. erfassen... und das ist keineswegs frei von Fehlern (macht ja auch ein Mensch  ).

Die einzige Moeglichkeit, die ich mir im Moment vorstellen kann, waere die Vergabe von "Parts List Attributen", aus denen sich eine sinnvolle, flexible Sortiermoeglichkeit ergibt.

Aber genau das muesste bereits im Vorfeld bei der Einzelteilerstellung bzw. Subassierstellung geschehen. Diesen Aufwand jetzt nachzuholen, steht in keinem Verhaeltnis zum Ergebnis... vor allen Dingen macht´s ja auch nur Sinn, wenn man wirklich ALLE Teile erfasst, die man je vorhat zu verbauen oder die je verbaut worden sind. Das geht definitiv nicht... waere viel zu zeitintensiv und damit zu teuer.

Was mir beim Schreiben so als Quintessenz des Ganzen aufgefallen ist, ist, dass ich mich am Besten nie mit diesem Tool befasst haette, sondern meine Stuecklisten lieber weiterhin auf die althergebrachte Art und Weise haette erstellen sollen.
Haette mir und meinen Kollegen, die ich damit genervt hab´, ´nen Haufen Zeit und Aerger erspart  .

Trotzdem danke an alle, die sich mir zu Liebe nochmal mit diesem Thema auseinandergesetzt haben!

Heinz

------------------
Nur weil jemand Paranoija hat, heiss das noch lange nicht, dass er nicht wirklich verfolgt wird  !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ts
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ts an!   Senden Sie eine Private Message an ts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts

Beiträge: 161
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 14. Apr. 2003 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zealous 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich empfehle das Problem über ein seedpart zu erschlagen.
Wer mit UGManager/iMAN arbeitet hat die sowieso, aber das funzt auch nativ.
Luxuriöser weise kann man sich dann auch unterschiedliche Seedparts für unterschiedliche Verwendungen Part, Assy und/oder spezielle Assys erzeugen.

Die Attribs und die STL wird einmal im seedpart hinterlegt und steht dan jedem Teil das mit diesem erzeugt wurde zur verfügung.

Zu den Attribs ist noch zu sagen das es defaults gibt wie COMPONENT_NAME, PART_NAME oder CALLOUT (wobei letzteres für die Positionsnummer zuständig ist) und selbstbenannte aus dem iMAN oder nativ. Einfach mal in der Assy auf eine komponente gehen, rechter MB, Eigenschaften Attribute.

Gruss Thorsten

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ts
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ts an!   Senden Sie eine Private Message an ts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts

Beiträge: 161
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 14. Apr. 2003 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zealous 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nochmal,
hatte nicht alles zuende gelesen, deshalb hier noch ein nachtrag.

der erste level der STL ist die Baugruppe selbst, will meinen in der STL steht die Assy selbst mit drin, das macht aber keinen sinn, deshalb: skip one level, dann stehen nur die komponenten der Assy in der STL. Wenn man dann subassys hat, nimmt man: einfache gliederung in verbindung mit skip one level, dann stehen nicht sämtliche parts der subassy mit in der STL sondern nur die Subassy selbst.
Beim master model prinzip sollte man generel den ersten level ausblenden, denn die Zeichnungsableitung ist ja im grunde auch eine Baugruppe, hat aber nichts in der STL zu suchen.

so ich denke das wars 

Gruss Thorsten

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 01. Nov. 2003 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zealous 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

noch nen Nachschlag von mir.

Ich das Fazit die Stüli von UG nicht zu benutzen voll unterstützen, denn im Detail liegen die Probleme, aber:

Es sei erlaubt sich von UG eine Stückliste erstellen zu lassen und diese in Excel einzulesen und weiter zu bearbeiten.

Außerdem, wenn man mal eine kleine Zeichnung eines Ass z.B. für die Mustererstellung anfertigen muß, kann man so ganz nebenbei mal eine Stückliste mit assoziativen ID-SYMBOLS  aufs Blatt schmeissen. Ist doch ne ganz nette Hilfe. Ein Template der Stüli tut da sicher auch gute Dienste.

Viel Spass, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 03. Nov. 2003 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zealous 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stücklistengestresste!

Ist ja ein richtiger Roman mit einzelnen Folgen geworden!

Neu ist bzw. wird die Parts List-Funktion unter NX2. Da ist dann vieles von diesem umständlichen Gesoxe weg und man kann in UG beinahe wie in EXCEL arbeiten (Spalten dynamisch aufziehen, Nachkommastellenzahl bei Zahlen einstellen, Attribute dynamisch auslesen, ...). Ich hab das mal auf einigen Seiten zusammengeschrieben. Wer es haben will ... PM (=Personal Mail).

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz